TESTE DICH

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (35 Stimmen, Durchschnitt: 2,60 aus 5)
Loading...

Hat Dir "Kommaregeln: Hast Du die Kommaregeln drauf?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Mehr Fashion-Tests

Noch mehr

Kommaregeln – wie gut kennst Du die Kommaregeln?

Das Komma dient in der Schriftsprache dazu, Satzteile voneinander abzugrenzen. Texte erhalten dadurch eine übersichtlichere und ihrem Sinn angepasste Struktur und dies erleichtert das Lesen und Verstehen von Texten. Kommata werden im Deutschen grundsätzlich nach grammatikalischen Regeln gesetzt. Diese Regeln sind im Deutschen aber gar nicht so einfach. Wie gut hast Du diese grammatikalischen Regeln, die zur richtigen Kommasetzung nötig sind, verinnerlicht? Hast Du die Kommaregeln drauf? Finde es im großen Test heraus!

Kommaregeln – Was sind die Regeln der Zeichensetzung?

Wenn in einem Satz, Satzteile mit gleicher syntaktischer Funktion aufgezählt werden, findet eine Abtrennung entweder durch Konjunktionen oder durch Kommata statt. Auch bei bestimmten Konjunktionen und Adverbien steht ein Komma. Nebensätze und Vergleichsätze werden ebenfalls mit einem Komma gebildet. Appositionen werden in Kommata eingeschlossen und auch der erweiterte Infinitiv wird üblicherweise durch ein Komma abgetrennt. Na, raucht Dir schon der Kopf? Dabei sind das nicht mal alle Regeln. Du siehst, Kommaregeln sind im Deutschen eine Wissenschaft für sich. Alle Kommaregeln wirklich zu beherrschen, ist schon glatt eine Kunst für sich. Und dabei bleibt es schließlich nicht – ohne die Kommaregeln wirklich sicher zu beherrschen, schleichen sich immer wieder Probleme in den Alltag. Nicht nur in der Schule bei Aufsätzen sind Kommaregeln wichtig zu beherrschen, sondern auch, wenn Du Bewerbungen schreibst oder eine wichtige Nachricht versendest. Um seriös aufzutreten, solltest Du schon wissen, wann man ein Komma setzt – und wann eben nicht. Mache unseren Kommaregeln Test und finde heraus, ob Du ein Kenner der Kommaregeln-Kunst bist.

Kommaregeln – Hast Du die Kommasetzung drauf?

Die Kommaregeln zu beherrschen, ist nicht nur für die Schule wichtig. Schreibst Du einen Text, egal, ob als Anschreiben für eine Bewerbung, als Brief an eine Freundin oder auch als Email, gliedern Kommaregeln die einzelnen Sätze und machen den Text verständlicher. Viele meinen, die Kommaregeln nicht zu brauchen und denken, das Setzen von Kommata nach Gefühl würde völlig ausreichen. Oft schleichen sich so aber unbemerkt Fehler ein. Auf der sicheren Seite ist, wer die Regeln im Schlaf beherrscht. Du meinst, Dir kann beim Thema Kommasetzung niemand etwas vormachen? Dann nimm es mit unserem großen Test auf! Vielleicht bist Du ja in bei den Kommaregeln auch viel sicherer als Du denkst! Herausfinden kannst Du es aber nur, wenn Du Dich dem ultimativen Kommaregeln Test stellst. Er sorgt für eine große Herausforderung, aber wenn Du sie meisterst, weißt Du, dass Du der Master of Kommaregeln bist!

Kommaregeln – Ein Test für jedes Alter

Es gibt verschiedene Anlässe, den Kommaregeln Test zu machen. Vielleicht schreibst Du bald eine wichtige Deutschklausur und willst herausfinden, ob Du auch ausreichend vorbereitet bist, vielleicht liegt Deine Schulzeit auch schon weit zurück und Du möchtest Dich vergewissern, was von Deinem Kommaregeln-Wissen noch hängen geblieben ist. So oder so ist der Test eine zuverlässige Möglichkeit, um zu erfahren, wie es um Dein Komma-Wissen bestellt ist. Die Fragen im großen Test steigern nach und nach ihren Schwierigkeitsgrad. Wenn Dir die ersten Fragen vielleicht noch einfach vorkommen, hat das gar nichts zu bedeuten. Nur wer den Test bist zum bitteren Ende meistert, darf sich ein wahres Kommasetzungs-Genie nennen. Du willst wissen, ob Du auch dazu gehörst? Dann stell Dich dem Kommaregeln Test und finde heraus, wie gut Du über Zeichensetzung Bescheid weißt!

Der große Kommaregeln Test wird Dein Wissen rund um die deutsche Zeichensetzung auf eine harte Probe stellen. Nimm die Herausforderung an und beweise im großen Kommaregeln Test, was in Dir steckt. Viel Spaß und lass Dich nicht ins Schwitzen bringen!