Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Meerjungfrau-Tattoo: Das bedeuten Arielle & Co.

Unter dem Meer

Meerjungfrau-Tattoo: Das bedeuten Arielle & Co.

Meerjungfrau Tattoo

Meerjungfrauen gehören heute zu beliebten Tattoo-Motiven, nicht nur für Disney-Fans. Die mythologische Figur aus dem Meer hat die Menschen seit jeher fasziniert und in ihren Bann gezogen. Auf der Haut getragen kann sie verschiedene und sogar ziemlich gegensätzliche Bedeutungen haben.

Wie die Meerjungfrau zum Tattoo wurde

Die Meerjungfrau ist bereits seit Jahrhunderten fest in der Mythologie verankert. Sie ist ein Fabelwesen, das halb Mensch und halb Fisch ist, und stellt das Gegenstück zur Figur des Wassermanns dar.

Anzeige

Meerjungfrauen wurden bereits früh zu einem maritimen Symbol, nachdem Seefahrer nach ihren Reisen immer wieder von jungen Frauen, die sich auf Felsen sonnten, berichtet hatten. Diese Meerjungfrauen waren ein positiver Anblick für die Männer, die nach Monaten auf See endlich etwas Weibliches erblicken konnten. Im 19. Jahrhundert etwa, als es üblich wurde, dass Seemänner und Matrosen sich tätowieren ließen, wurde das Meereswesen zu einem wichtigen Motiv und gehörte später auch zu den Old-School- Tattoos. Mit einer Meerjungfrau auf der Haut hatten die Männer stets weibliche Begleitung an Bord. Heute wird sie gerne als Vintage-Motiv oder aus modischen Gründen als Tätowierung getragen.

Das symbolisiert das Meerjungfrau-Tattoo

# Meerjungfrauen als mythische Wesen

Meerjungfrauen begleiteten die Seefahrer immer wieder auf ihren Wegen und zeigten laut der Legende den Ertrunkenen den Weg nach Hause. Aus diesen Gründen werden sie vor allem mit positiven Dingen in Verbindung gebracht:

  • Weiblichkeit
  • Schönheit
  • Intuition
  • Anziehungskraft
  • Schutz

# Die kleine Meerjungfrau

Es gibt jedoch auch die unschuldige Version der kleinen Meerjungfrau, wie wir sie aus dem Märchen von Hans Christian Andersen oder Disney's Arielle kennen. Sie symbolisiert eher eine verlorene Seele, die durch die Liebe eines Menschen gerettet werden und an Land leben kann. Während es Arielle gelingt, am Ende ihren Prinzen zu erobern, ist der kleinen Meerjungfrau im dänischen Märchen kein Happy End vergönnt: Sie wird am Ende zu Meeresschaum. So kann solch ein Arielle-Tattoo auch für diese Dinge stehen:

  • Sehnsucht nach Freiheit
  • Wunsch nach Unabhängigkeit
  • Bedürfnis nach Schutz
  • Suche nach der Liebe

# Nixen & Sirenen

Nixen und Sirenen werden heute oft mit Meerjungfrauen gleichgesetzt, hatten allerdings ursprünglich eine andere, sehr negative Bedeutung. So galten Sirenen in der griechischen Mythologie als Todesdämonen, welche die Seefahrer durch ihren Gesang und ihre erotischen Reize in die Irre und so ins Verderben locken wollten. Auch Nixen standen für Gefahr und Tod und hatten das Ziel, die Menschen auf den Meeresgrund zu ziehen. In diesem Zusammenhang kann das Meerjungfrauen-Tattoo auch Folgendes bedeuten:

  • Gefahr
  • Bedrohung
  • Tod
  • Unheil
  • Heimtücke
  • Lügen
  • Verführung
  • Beeinflussung

Stile des Meerjungfrau-Tattoos

Eine Meerjungfrau hat für gewöhnlich statt Beinen eine Fischflosse, deren Schuppen in bunten Farben schimmern können. Ihr junger und schlanker Oberkörper ist entweder nackt, während ihre Brüste offen zu sehen sind oder von ihren langen und vollen Haaren verdeckt werden. Oft trägt sie jedoch auch eine Art Muschel-BH.

Anzeige

Die früher sehr klassische und recht simple Darstellung der Meerjungfrau im Old-School-Design ist heute einer Vielzahl von Tattoo-Stilen gewichen. Das Motiv kann unglaublich bunt und detailliert gestaltet sein, Schmuck und Blumen im Haar und das Gesicht der Freundin oder Frau des Trägers zeigen. Oft sieht man jedoch auch schwarz-weiße oder sehr schematische Darstellungen mit lediglich den Umrissen der Meerjungfrau. Ob du lieber eine Nixe mit bösem Blick, eine starke und verführerische Frau oder ein niedliches und unschuldiges Wesen aus dem Meer tragen möchtest, bleibt ganz dir überlassen.

Anzeige

Die Meerjungfrau lässt sich super mit anderen Seefahrer-Motiven wie Anker, Steuerrad, Schiff oder Welle kombinieren.

in unserer Galerie zeigen wir dir noch weitere tolle Meerjungfrauen- und Arielle-Tattoos!

15 tolle Meerjungfrauen-Tattoos als Vorlagen

15 tolle Meerjungfrauen-Tattoos als Vorlagen
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: iStock/drante, instagram

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.