TESTE DICH

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (318 Stimmen, Durchschnitt: 3,24 aus 5)
Loading...

Welche Ausbildung passt zu mir?

Das Ende der Schulzeit kommt immer näher und näher. Langsam wird es Zeit, Dir zu überlegen „Welche Ausbildung passt zu mir?“. Eine Entscheidung zu fällen, ist gar nicht so leicht – schließlich sollte die Berufswahl wohlüberlegt sein. Deine Ausbildung sollte Deinen Fähigkeiten entsprechen und Dir gefallen. Doch wie findest Du heraus, welcher Beruf am geeignetsten für Dich ist? Ganz einfach – mit dem „Welche Ausbildung passt zu mir?“-Test!

Persönlichkeitscheck mit dem „Welche Ausbildung passt zu mir?“-Test

Den einzig wahren Beruf zu finden, der zu einem passt, ist eine schwierige Wahl. Doch diese große Herausforderung musst Du zum Glück nicht alleine meistern. Der „Welche Ausbildung passt zu mir?“ Test hilft Dir bei Deiner Ausbildungssuche. Er stellt Dir z.B. wichtige Fragen zu Deinem Charakter. Die Antworten geben dann nähen Aufschluss darüber, wie Du auf andere wirkst. Bist Du eher ein extrovertierter Typ, der gerne und laut redet und im Mittelpunkt steht? Oder bist Du ruhig und nachdenklich und am liebsten für Dich allein? Bist Du ein Einzelkämpfer oder Teamplayer? Philosophierst Du lieber oder bist Du „eine Macherin“? Diese Faktoren können Dich Deiner Antwort nach der Frage „Welche Ausbildung passt zu mir?“ ein Stück näher bringen. Schließlich muss ein Beruf auch Deinen Talenten entsprechen. Deine Schulnoten und Lieblingsfächer können gute Anhaltspunkte sein, in welche Richtung sich Dein Berufsleben weiterentwickeln sollte. Individuelle Vorlieben und Charaktereigenschaften pflastern schließlich den Weg in die Arbeitswelt!

Der „Welche Ausbildung passt zu mir?“-Test kann eine Berufsempfehlung geben

Vielleicht tendierst Du auch schon zu einer bestimmten Berufsgruppe und bist Dir nicht sicher, ob das der richtige Weg für Dich ist. Manchmal stellt man sich unter bestimmten Jobs etwas ganz anderes vor als die Wirklichkeit dann doch bereithält. Mit dem „Welche Ausbildung passt zu mir?“-Test kannst Du den Berufscheck machen und mehr zu Dir selbst finden: Denn nur wenn Du selbst weißt, wer Du bist und wo Du stehst, kannst Du Deine eigenen Stärken und Schwächen erkennen. Und sie natürlich auch für Dich nutzen – oder an ihnen arbeiten. Welcher Beruf eignet sich für Dich wirklich? Diese Entscheidung ist sehr wichtig. Du verbringst höchstwahrscheinlich noch viele Jahre in dem Beruf und schließlich sitzt Du auch den ganzen Tag auf der Arbeit fest – ein Ausbildungsplatz sollte da schon Deinen Vorlieben entsprechen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch oder Eignungstest wird sich herausstellen, ob Du zu dem von Dir erwählten Beruf und er zu Dir passt. Aber es wäre doch praktischer, das schon vorher zu wissen und nicht erst „auf dem letzten Drücker“.

Die Frage „Welche Ausbildung passt zu mir“ kannst Du Dir also leicht selbst beantworten – mit unseren Testfragen!