TESTE DICH

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (284 Stimmen, Durchschnitt: 3,27 aus 5)
Loading...

Mehr lustige Tests

Noch mehr

Mit dem Burnout Test erkennst Du Dein persönliches Risiko

Von dem Burnout Syndrom wird in den letzten Jahren immer häufiger berichtet. Bestimmt hast auch Du schon viel über den Erschöpfungszustand gelesen und gehört. In unserer sich immer schneller zu drehen scheinenden Welt – ob im Beruf oder auch privat – ist es eigentlich kein Wunder, wenn der Stress schon mal Überhand nimmt. In Bezug auf die neue Volkskrankheit Burnout soll unser Burnout Test Dir daher eine Orientierung geben und Dir sagen, ob Du gefährdet bist oder nicht an dem Syndrom zu erkranken. Man hört immer wieder davon, dass der eine oder andere an Burnout leidet, aber dennoch weiß man einerseits nicht so recht, was es damit genau auf sich hat. Und andererseits muss nicht jeder Stress gleich zu einem Burnout Syndrom führen. Unser Burnout Test gibt Dir nicht nur einen ersten Einblick: Mit dem Burnout Test kannst Du auch Dein persönliches Risiko feststellen. Nimm Dir einfach einige Minuten Zeit und schon wirst Du um einige Erkenntnisse reicher sein.

Schwierigkeiten beim Burnout Test

Ein Burnout Test sucht nach Kennzeichen für das Burnout Syndrom, um herauszufinden, ob auch Du betroffen sein könntest. Doch was ist das Burnout Syndrom überhaupt? Und woran erkenne ich, ob ich darunter leide? Beim Burnout Syndrom handelt es sich wortwörtlich um einen Zustand der totalen Erschöpfung. Oftmals wird Burnout nur als Leiden der modernen Gesellschaft bezeichnet, da diese Krankheit keine eindeutigen diagnostischen Kriterien (wie zum Beispiel einen Blutbefund) aufweist. Ein Burnout Test ist daher auf körperliche, psychische und emotionale Kennzeichen ausgerichtet, die auf das Burnout Syndrom hinweisen. Doch Vorsicht – ein Burnout Test ist aber leider nie ganz eindeutig. Erschöpfungszustände können auch andere Ursachen haben und müssen nicht unbedingt auf ein Burnout hinweisen. Doch unser Burnout Test kann Dir trotzdem helfen festzustellen, wo denn die Ursache Deines Problems bei dir liegen könnte. Mache den Burnout Test und finde mehr über Dich und Deine Stressresistenz heraus!

Burnout Test zu verschiedenen Stadien des Burnout Syndroms

Ein Burnout Test untersucht meistens die Symptome, die ein Patient aufweist. Der Burnout Test fragt dabei nach körperlichen Beschwerden, nach dem sozialen Umfeld, dem Freizeitverhalten und der Gefühlslage der Betroffenen. Durch gezieltes Befragen lässt sich beim Burnout Test aber nicht nur die Krankheit, sondern auch die Gefährdung oder der Weg zum Burnout feststellen. So beginnt die Abwärtsspirale des Burnout mit einer Euphorie, in der man meint, alles schaffen zu können und endet erst nach langem Durchpowern schließlich in der völligen Frustration und Apathie. Auch die Anfangsphase eines Burnout lässt sich somit mit einem Burnout Test feststellen. Vielleicht glaubst Du an etwas ganz anderem zu leiden oder Du kennst jemanden, bei dem Du vermutest, dass er oder sie am Burnout Syndrom leiden könnte... Der Burnout Test hilft Dir!

Ein Burnout Test kann natürlich immer nur ein Anhaltspunkt sein, denn was objektiv als Symptom für ein Burnout gelten kann, kann subjektiv ganz anders wahrgenommen werden. Du willst herausfinden, wie es um Dich bestellt ist? Dann mache den Burnout Test und Du wirst in Windeseile feststellen, ob Du schon betroffen, gefährdet oder einfach nur momentan unter einer gewöhnlichen Stressphase leidest.

Mach den Burnout Test in der Erdbeerlounge und finde heraus, ob Du gefährdet bist, oder vielleicht schon die ersten Anzeichen für ein Burnout hast. Außerdem kannst Du sich in unserem Forum umsehen und Dir Hilfe bei anderen Erdbeermädels holen, die bereits Erfahrung mit dieser Krankheit haben und sie besiegen konnten.