die schönsten Weihnachtslieder
Nina Rölleram 29.11.2016

In der Weihnachtszeit gibt es viele Dinge, die uns in die richtige Stimmung versetzen: Leckereien vom Weihnachtsmarkt, die kalte Winterluft, wohlige Gerüche und natürlich auch die richtige Weihnachtsmusik. Unter der ungeheuren Vielzahl von Liedern ist es manchmal gar nicht so einfach, die passende Musik zu finden, denn Weihnachtsmusik ist nicht gleich Weihnachtsmusik! Je nachdem, ob Du gerade nach dem richtigen Soundtrack zum Plätzchenbacken, fetzigen Songs zum beschwingten Glühweintrinken oder nach feierlicher Musik für Heiligabend suchst, passt nicht immer jedes Weihnachtslied zur Stimmung. Wir zeigen Dir daher die schönsten Weihnachtslieder für jede Situation, sodass Du nach der Lektüre dieses Artikels ein waschechter Weihnachtsmusik-DJ sein wirst.

Welches denn nun das schönste Weihnachtslied überhaupt ist, ist natürlich Geschmacksfrage und hängt auch damit zusammen, mit welchen Liedern Du besonders schöne Erinnerungen verbindest. Andere Songs kommen einem hingegen schon Anfang Dezember zu den Ohren heraus und lösen eher Aggressionen als besinnliche Stimmung aus. Wir verraten Dir daher auch, mit welchen Songs Du auf Deiner Playlist wahrscheinlich auf wenig Zuspruch stoßen wirst.

die schönsten Weihnachtslieder

Es gibt so viele Weihnachtslieder, dass für jede Stimmung etwas dabei ist.

Die schönsten klassischen Weihnachtslieder

Die Weihnachtslieder, die einem vermutlich zuerst einfallen, sind diejenigen, die man bereits als Kind im Kindergarten gelernt hat. Vielleicht hast Du das ein oder andere ja auch stolz auf der Blockflöte vor den Großeltern vorgetragen oder kannst die Texte noch in- und auswendig. Auf dieser Playlist dürfen natürlich Klassiker wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Leise rieselt der Schnee“ , „O Tannenbaum“ und „Lasst und froh und munter sein“ nicht fehlen.

Weihnachtslieder, die uns an unsere Kindheit erinnern

Während es nur wenige zeitgenössische Songs schaffen in den alljährlichen Weihnachtsliederkanon aufgenommen zu werden, hat es ein deutscher Kinderliedermacher geschafft, zu den Klassikern zu zählen. Die Rede ist natürlich von Rolf Zuckowski! „In der Weihnachtsbäckerei“ kennt wohl jeder und ist einfach immer noch der beste Soundtrack zum Plätzchenbacken! Aber auch Lieder wie das schnulzige „Dezemberträume“ oder das heitere „Es schneit“ wecken Erinnerungen. Vielleicht wirst Du ebenso wie wir mit Erstaunen feststellen, dass Du viele Texte noch auswendig kannst.

Die schönsten englischen Weihnachtslieder

Um etwas Abwechslung und Schwung hineinzubringen, empfehlen sich englische Weihnachtslieder, die oftmals etwas fröhlicher klingen als die deutschen Klassiker. Diese Songs eignen sich besonders für die abendliche Weihnachtsparty oder das gemeinsame Schmücken des Baumes, wenn es draußen noch hell ist. Mit dabei sind beliebte Songs wie „Santa Claus Is Coming To Town“ und „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ von berühmten Interpreten wie Johnny Cash, The Jackson 5 und Paul Anka.

Besinnliche Weihnachtslieder für Heiligabend

Wenn es dann endlich so weit ist und die lang ersehnte Bescherung unterm Weihnachtsbaum ansteht, macht musikalische Untermalung den Moment noch feierlicher. Allerdings wären hier fetzige Weihnachtssongs eher unpassend. Hier darf es dann ruhig etwas melodramatisch werden. Knabenchöre und Kirchenlieder können bei gedimmtem Licht und Kerzenschein äußerst ergreifend wirken. Ich komme jedes Jahr nie umhin, zur feierlichsten Stunde „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Maria durch ein’ Dornwald ging“ aufzulegen, wobei mir auch schon mal die ein oder andere Träne hochgeschossen kam.

Weihnachtslieder, die lieber nicht auf Deine Playlist sollten

Viele Menschen können mit Weihnachtsliedern generell nichts anfangen und empfinden die alljährliche Beschallung eher nervtötend als besinnlich. In diesem Fall hilft natürlich nur durchhalten, bald ist die Weihnachtssaison schließlich auch schon wieder geschafft. Dann gibt es aber auch Songs, die selbst eingefleischte Weihnachtsfans zur Weißglut treiben. Der meistgehasste aller Weihnachtssongs ist wohl mit Abstand „Last Christmas“ von Wham!. Aber glaub uns, es geht noch schlimmer! Du verdienst all unseren Respekt, wenn Du es schaffst, Dich durch diese kurze Playlist durchzuhören, ohne vorzuspulen. Mit DJ Bobo, Wolle Petry und den Chipmunks kannst Du Leuten so richtig auf die Nerven gehen. Daher sind diese Songs die besten Rausschmeißer für Deine Weihnachtsparty!

Und, war auch Dein Lieblings-Weihnachtslied oder haben wir das vergessen? Oder gehört „Last Christmas“ für Dich etwa fest zu jeder Playlist dazu? Teile mit uns Deine Pflichtsongs für jede Weihnachtsparty und Heiligabend! Wenn Du beim Glühweinabend mit Deinen Freunden langsam keine Lust mehr auf Weihnachtslieder hast, kannst Du natürlich auch irgendwann diese Songs zum Abfeiern auflegen.

Bildquelle: iStock/BlackDogInn, iStock/lortie


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?