Perfekte Weihnachten

Weihnachten perfekt?!

Frau mit einem berg Geschenke freut sich!

Die Geschenke machen glücklich!

Was wünschen sich die meisten Menschen zu Weihnachten? Einen DVD-Player, einen iPod oder dann doch die Reise nach New York? Weit gefehlt: die meisten Menschen wünschen sich ein perfektes Weihnachtsfest!

Perfekt ist relativ!

Doch wie sieht ein perfektes Fest aus? Wie wir alle wissen, liegt Perfektion im Auge des Betrachters! Der eine will viele Geschenke, der andere hingegen ein Festessen – oder sogar beides. Wiederum andere können nicht auf den völlig überladenen Weihnachtsbaum verzichten oder auf die altbewährten Weihnachtslieder. Während manche so richtig in Weihnachtsstimmung kommen, würden einige den 24. Dezember lieber aus dem Kalender streichen und enden in der Disco auf der Anti-Christmas-Party – und trotzdem kann es für sie der perfekte Weihnachtsabend werden! Da stellt sich die Frage: Wann ist perfekt also perfekt? Um diese Frage beantworten zu können, schauen wir uns doch einfach mal drei ’perfekte’ Weihnachtsabende an…

Traditionsbewusst: Alle Jahre wieder!

Die meisten Deutschen legen Wert auf Tradition! Weihnachten ist für viele auch noch heute das Fest der Familie. Jedes Jahr läuft das Weihnachtsfest gleich ab. Manche lassen sich an Heiligabend die Messe in der Kirche nicht entgehen und quetschen sich pflichtbewusst in die voll besetzte Kirche. Anschließend geht es mit der ganzen Familie zum Festschmaus: knusprig gebratener Truthahn, runde Semmelknödel und saftiger Rotkohl…an Heiligabend kann man es sich mal richtig gut gehen lassen. Nach dem Essen folgt dann die Bescherung. Geschenke werden ausgetauscht, ausgepackt und bewundert. Vielleicht ist ja sogar etwas dabei was man sich schon lange gewünscht hat. Ein guter Tropfen Wein lockert die Stimmung auf, die Familie ist ausgelassen, lacht und singt. Wenn es dann auch noch draußen anfängt zu schneien und uns eine weiße Weihnacht beschert wird, kann man wirklich behaupten: Das ist das perfekte Weihnachtsfest! – aber leider gibt es noch keinen Schnee auf Bestellung.

Kommentare