Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Die besten Weihnachtsgeschenke für Männer jeden Alters

17 kreative Ideen

Die besten Weihnachtsgeschenke für Männer jeden Alters

Weihnachtsgeschenk für Männer

Das Fest der Feste steht vor der Tür und du weißt noch immer nicht, was du deinem Freund, Bruder, Vater, Schwiegervater oder Onkel schenken sollst? Männern etwas zu schenken wirkt oft viel schwieriger, als etwas für die beste Freundin zu finden, der man mit Accessoires und Beauty-Artikel schnell mal eine Freude machen kann. Aber keine Panik! Wir haben uns die aktuell schönsten Weihnachtsgeschenke für ihn überlegt, die mehr Freude bereiten als Duschgel-Sets und Socken. Lass dich inspirieren!

#1 Edler Füller aus Messing

Wenn der zu Beschenkende noch gerne per Hand schreibt, ist ein hochwertiger Füller eine schöne Geschenkidee. Aufgrund seines zeitlosen Designs und der edlen Haptik können wir dir den Kaweco SUPRA Füllhalter aus Messing empfehlen. Der Füller wird in einer Metalldose geliefert, sodass er als Geschenk einen besonders schicken Eindruck macht. Dank variabler Länge liegt er auf jeden Fall gut in der Hand und wird ganz sicher zu einem langjährigen Begleiter. Besonders cool: Messing verändert sich mit der Zeit und erhält nach längerem Gebrauch eine schöne Patina.

Anzeige
Kaweco SUPRA Füllhalter Messing

Kaweco SUPRA Füllhalter Messing

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:23 Uhr

#2 Smarte Wetterstation mit App-Steuerung

wetterstation
© Amazon

Dein Vater, Schwiegervater, Opa oder Onkel hat ein absolutes Faible für die aktuelle Wetterlage? Dann erfüllst du ihm mit der Bestseller-Wetterstation von Netatmo einen Traum. Mit den smarten Geräten bekommt der Beschenkte eine wesentlich akkuratere Wetteranalyse als über allgemeingültige Prognosen für die Region. Vorhersagen und die aktuelle Wetterlage können nicht nur über das Smartphone per App abgerufen werden, sondern auch über Sprachsteuerung mit Siri oder Alexa. Besonders spannend: Die Wetterstation gibt nicht nur Auskunft über die aktuelle Lage draußen, sondern auch über die Luftqualität im Innenbereich und erinnert, wann gelüftet werden muss. Die Basis-Wetterstation von Netatmo bekommst du für 158 Euro. Passend dazu gibt es außerdem den Regenmesser sowie den Windmesser für noch genauere Ergebnisse.

Netatmo Regenmesser Funk für die Netatmo Wetterstation

Netatmo Regenmesser Funk für die Netatmo Wetterstation

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:42 Uhr

#3 Ekster Wallet: Superschmale Geldbörse aus Echtleder

ekster wallet
© Amazon

Die meisten Männer tragen ihr Portemonnaie in der Gesäßtasche, allerdings sind viele Geldbeutel dafür viel zu groß. Ekster hat daher superschmale Geldbeutel entwickelt, die überhaupt nicht auftragen. Unsere Empfehlung: Das Modell Ekster Parliament aus echtem Leder bietet Platz für 10 Karten, die per Knopfdruck ausgeworfen werden können, sowie Geldscheine. Und nicht nur das: Der eingebaute RFID-Blocker schützt vor elektronischen Taschendiebstählen – die Daten auf den Karten können dadurch also von Fremden nicht ausgelesen werden. Den ultrakompakten Geldbeutel von Ekster bekommst du für ca. 100 Euro bei Amazon.

Anzeige

#4 Nachttisch-Organizer für Smartphone und Kleinkram

Organizer
© Amazon

Die meisten Männer haben täglich dieselben Dinge in ihrer Hosentasche: Smartphone, Schlüssel, Portemonnaie und vielleicht noch ein Feuerzeug. Mit diesem edlen Organizer aus massivem Eichenholz sind all diese Utensilien immer sofort zur Hand und gehen nie wieder verloren. Der Beschenkte wird sich bestimmt im Alltag über diese einfache und schicke Lösung freuen. Der Organizer mit universeller Smartphone-Ladevorrichtung ist für 28,80 Euro bei Amazon erhältlich.

Anzeige

Von diesen Geschenkideen für Männer solltest du dich lieber verabschieden:

Diese 8 Geschenke hassen Männer am meisten

Diese 8 Geschenke hassen Männer am meisten
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

#5 Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion

Gute Kopfhörer kann jeder gebrauchen! Wer dieses Weihnachten besonders hochwertige verschenken möchte, dem können wir die neuen Jabra Elite 10 In Ear-Bluetooth-Kopfhörer empfehlen. Dank verschiedener mitgelieferter Aufsätze musst du dir keine Sorgen machen, ob die Kopfhörer auch wirklich passen. Die Jabra Elite 10 liefern einen hervorragenden Sound, der sich per App anpassen lässt – je nachdem, welche Musikrichtung man hört oder ob man hauptsächlich Podcasts konsumiert. Genial ist auch die per Fingertippen aktivierbare Active Noise Cancelling-Funktion, die Umgebungsgeräusche effektiv verstummen lässt. Die Kopfhörer sind in fünf verschiedenen Farbtönen erhältlich.

Jabra Elite 10 Bluetooth-Kopfhörer

Jabra Elite 10 Bluetooth-Kopfhörer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 08:24 Uhr

#6 Bluetooth-Box im Retro-Stil

Hört die Person, die du beschenken willst, mehr Musik, Podcasts oder Hörspiele zu Hause? Dann ist dieser Bluetooth-Lautsprecher eine schöne Geschenkidee. Mit dem an die bekannten Verstärker erinnernden Design passt der Marshall Middleton nicht nur super in jede Wohnungseinrichtung, er spricht auch ganz besonders Musik-Fans an. Dank der Transportschlaufe lässt sich die Box natürlich auch super unterwegs mitnehmen. Auch Regen oder Staub können dem Lautsprecher nichts anhaben und trotz seiner Größe liefert er mittels True Stereophonic einen bombastischen Sound.

Marshall Middleton Bluetooth-Lautsprecher

Marshall Middleton Bluetooth-Lautsprecher

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:19 Uhr

Du hast ein kleineres Geschenke-Budget? Kein Problem! Im Video zeigen wir dir sieben günstige Ideen:

Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro
Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro Abonniere uns
auf YouTube

#7 Eine Flasche guter Gin oder Whiskey

Dein Freund, Papa oder Kumpel legt wert auf hochwertige Spirituosen in seinen Drinks? Seine Gin Tonics würde er nicht mit irgendeinem Gin trinken? Dann ist ein Fläschchen doch die perfekte Idee für Weihnachten. Als Geschenk eignet sich der „No. 3 London Dry Gin by Berry Bros. & Rudd“ besonders gut, denn allein schon die Flasche mit dem Zier-Schlüssel ist ein echtes Schmuckstück. Geschmacklich überzeugt der London Dry Gin durch Noten von Wacholder, Orangen- und Pampelmusenschale und Kardamom. Bei Amazon bekommst du den edlen Tropfen schon ab knapp 26 Euro.

No. 3 London Dry Gin

No. 3 London Dry Gin

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:15 Uhr

Während sich der „No. 3 London Dry Gin by Berry Bros. & Rudd“ vor allem als Geschenk für Gin-Tonis-Liebhaber eignet, können wir als Weihnachtsgeschenk für Whiskey-Fans den „Laphroaig 10-Years-Old Sherry Oak“ empfehlen. Der beliebte schottische Whiskey bekommt in dieser Variante durch die Lagerung in Sherryfässern aus europäischer Eiche eine besondere süße Note. In der schicken mitgelieferten Dose macht dieser edle Tropfen eine besonders gute Figur unterm Weihnachtsbaum.

Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish

Laphroaig 10 Jahre Sherry Oak Finish

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:53 Uhr

Wer ein etwas kleineres Geschenke-Budget hat, kann stattdessen den japanischen „Toki Suntory Whisky“ verschenken. Der leichte Blended Whisky hat einen Hauch von Honigsüße und Geschmacksnoten von Grapefruit, grünen Trauben, Pfefferminze und Thymian. „Toki“ schmeckt sowohl pur als auch zum Mixen von Drinks wie Whisky Sour oder Old Fashioned. Wer ihn aber besonders authentisch wie in Japan trinken möchte, gießt den Whisky mit Sodawasser auf und gibt etwas Grapefruitzeste dazu.

Suntory Whisky Toki

Suntory Whisky Toki

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:34 Uhr

#8 Smartwatch im klassischen Look

amazfit gtr 3 pro
© Amazon

Dein Vater, Schwiegervater, Freund oder Onkel hat noch keine Smartwatch? Dann können wir die dir neue Amazfit GTR 3 Pro empfehlen. Preislich liegt sie mit knapp 150 Euro im Mittelfeld und bietet dafür alle nötigen Features wie etwa eine Messung der Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung, Stresslevel und Atemfrequenz sowie einen Höhenmesser, Wecker, GPS und sogar die Musikwiedergabe direkt über die Uhr. Die Steuerung wird über eine Integration des Alexa-Sprachassistenten erleichtert. Dank des hellen Displays und der Wasserfestigkeit eignet sich die Smartwatch für Sportler und Outdoor-Fans, durch den klassischen Look ist sie aber gleichermaßen auch fürs Büro geeignet.

Anzeige

#9 Herren-Parfum mit Myrrhe-Duft

Tom Ford
© Douglas

Kaum ein anderer neuer Herrenduft passt dieses Jahr so gut zu Weihnachten wie Myrrhe Mystère von Tom Ford. Myrrhe war nicht nur eines der Mitbringsel der Heiligen Drei Könige, sondern ist auch eine klassische Parfum-Zutat, die hier gehuldigt wird. Im bekannt kantigen Flakon von Tom Ford macht das Eau de Parfum mit kraftvollen Myrrhe-Essenzen eine gute Figur unterm Weihnachtsbaum. Neben Myrrhe sind hier auch Duftnoten von Vanille, Jasmin und Amberholz enthalten. Ein ganz toller Winterduft, den man übrigens teilen kann, da er unisex ist.

Anzeige

#10 Bildband für Fans des Alten Roms

Es war eine der überraschendsten TikTok-Trends des Jahres: Männer, die ihren Partnerinnen offenbarten, wie häufig sie tatsächlich an das Alte Rom denken. Kennst du auch einen Mann, der nicht genug von den Römern, ihren Bauten und ihrer Kriegsführung bekommen kann? Dann ist der neue Bildband aus dem Dorling Kindersley Verlag dieses Jahr das beste Geschenk, das du machen kannst. Auf 320 Seiten bietet dieser Schinken jede Menge Lesestoff und zahlreiche Fotos, Illustrationen, Karten und 3-D-Aufrissmodelle. Das ultimative Coffe Table-Book für Männer!

Das alte Rom: Die visuelle Geschichte

Das alte Rom: Die visuelle Geschichte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 09:49 Uhr

#11 Star Wars-Socken

Happy Socks
© Happy Socks

Socken sind ein klassisches Weihnachtsgeschenk und kann man eigentlich immer gebrauchen. Star Wars-Fans wirst du mit den Geschenksets von Happy Socks eine riesige Freude bereiten. Du hast die Wahl zwischen dem 3er-Set für 40 Euro oder dem 6er-Set für 65 Euro. Beide bieten unterschiedliche bunte Star Wars-Socken in einer schönen Geschenkverpackung. Dank der gewohnt verstärkten Fersen- und Zehenpartie hat der Beschenkte auf jeden Fall lange Freude an seinen neuen Socken!

#12 Stylishe elektrische & smarte Zahnbürste

Elektrische Zahnbürsten sehen längst nicht mehr so oll aus wie noch vor 10 Jahren. Ein schönes Modell in Schwarz ist das perfekte Geschenk für Männer, die ihre Zahnpflege optimieren wollen. Wer das aktuellste Modell verschenken will, kommt nicht um die Oral-B iO 10 herum: Die Zahnbürste lässt sich per App verbinden und kontrolliert, dass alle Stellen lange genug geputzt werden. Doch nicht nur das! Anders als alle Vorgängermodelle bietet die iO 10 auch eine smarte Ladestation, die per Lichtanzeige in Echtzeigt aufzeigt, welche Stellen noch geputzt werden müssen. Ein Verwenden der App ist beim Putzen also nicht mehr zwingend nötig. Mit sieben Putzmodi und Schnell-Ladestation für unterwegs ist dieses Modell das perfekte Geschenk für alle Männer, die smarte Technik-Gadgets lieben und ihre Gesundheit optimieren wollen. Als Geschenk eignet sich die Plus Edition im spacigen Design inklusive drei Aufsteckbürsten am besten.

Oral-B iO Series 10 Plus Edition

Oral-B iO Series 10 Plus Edition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:50 Uhr

#13 Die neue Brotbackformel: Bestseller für Hobbybäcker

Du kennst einen Hobbybäcker, der seine Liebe zu selbstgebackenem Brot entdeckt hat oder sie entdecken sollte? Dann können wir dir „Die neue Brotbackformel“ von Lutz Geißler ans Herz legen, der seine Tipps für Brote in Profi-Qualität schon seit vielen Jahren auch in seinem renommierten Plötzblog teilt. In diesem schönen Rezeptebuch bekommt der Beschenkte ausführlich bebilderte Anleitungen und nützliche Tricks an die Hand, die für perfekte Ergebnisse sorgen. Der Clou: Alle Rezepte im Buch basieren auf Varianten eines Grundteiges, der über Nacht im Kühlschrank reift. Mit diesem genialen Konzept ist das eigentlich aufwendige Brotbacken auch unter der Woche im Alltag möglich. Wer auf  besonders detaillierte Koch- und Backbücher Wert legt, wird hiermit garantiert seine Freude haben! 

Die neue Brotbackformel

Die neue Brotbackformel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:30 Uhr

Das ist das perfekte Geschenk für ihn laut seinem Sternzeichen:

Schluss mit der Suche: Das perfekte Geschenk für ihn laut seinem Sternzeichen!

Schluss mit der Suche: Das perfekte Geschenk für ihn laut seinem Sternzeichen!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

#14 Erlebnis-Gutschein

© Amazon

Wer schon genügend Dinge besitzt, freut sich über einzigartige Erlebnisse. Mit diesem universellem Jochen-Schweizer-Gutschein kann der Beschenkte sich einen von fast 80 Träumen erfüllen: Vom Tandemsprung über eine Ballonfahrt bis hin zu einer Ford Mustang Tagestour wurde hier an viele Männerträume gedacht. Zudem bringst du die beschenkte Person nicht in Verlegenheit, weil sie sich das Erlebnis selbst aussuchen kann. Zudem können die Gutscheine auch zu zweit eingelöst werden. Die Jochen Schweizer Erlebnis-Box „Frohe Weihnachten“ ist für 189,90 Euro bei Amazon erhältlich. Wer ein kleineres Geschenke-Budget hat, macht mit der gut bewerteten „Erlebnis-Mix“-Box für 62,90 Euro nichts verkehrt.

#15 Buch-Tipp für werdende Väter

Hast du jemanden in deiner Familie oder Bekanntenkreis, der bald Vater eines Sohnes wird? Dann wird sich derjenige über diese Neuerscheinung freuen: In „Das hat er nicht von mir!: Über die Herausforderung, Vater eines Sohnes zu werden“ reflektiert der Journalist und Autor Francesco Giammarco über seine eigene Kindheit und Jugend. Im Zentrum steht die Frage: Sollte man sein eigenes Kind von den negativen Fragen schützen, die man selbst früher gemacht hat? Ein spannendes Buch für werdende Eltern!

Das hat er nicht von mir! von Francesco Giammarco

Das hat er nicht von mir! von Francesco Giammarco

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:07 Uhr

#16 Sofortbildkamera im klassischen Format

Jedem Fan der Fotografie kannst du mit dieser Sofortbildkamera von Fujifilm eine Freude machen. Wir können dir die Instax Wide 300 besonders ans Herz legen. Mit ihrem klassischen Design macht sie nicht nur eine gute Figur zu Hause im Regal, sie bietet dank des breiten Bildformats von 62 x 99 mm ausreichend Platz für große Motive. Die eingebaute Nahlinse erlaubt zudem auch Makroaufnahmen und Hobbyfotografen können dank des Gewindes auch ein Stativ anschrauben.

INSTAX Wide 300 Black

INSTAX Wide 300 Black

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:29 Uhr

#17 Tablet für die Generation 65+

emporia tablet
© MediaMarkt

Du suchst ein Geschenk für einen älteren Mann, der allerdings noch jung geblieben ist und Lust auf neue Technik? Dann ist das emporiaTABLET ein ideales Geschenk. Das Tablet ist besonders einfach zu bedienen, um den Einstieg in die digitale Welt und das Surfen im Internet auch für weniger technikversierte Senioren einfach zu machen. Große Bedienfelder, eine klare Menüstruktur sowie ein Simkarten-Slot helfen, das Surfen, Schreiben und (Video-)Telefonieren einfacher zu machen. Ebenso gibt es zum Tablet einen praktischen Standfuß, der das Gerät auflädt und gleichzeitig für eine noch einfachere Bedienung sorgt. Ein sinnvolles Rundumpaket also, das in vielerlei Hinsicht so selbsterklärend ist, dass verzweifelte Hilfeanrufe zur Abwechslung die Ausnahme bleiben sollten. Für 199 Euro ist es zwar kein günstiges Geschenk, aber mit ein paar Familienmitgliedern zusammengelegt eine wirklich sinnvolle Anschaffung, die garantiert für Begeisterung sorgt!

War noch nicht die passende Idee dabei? Mit diesen Geschenken machst du gleich mehrere Menschen glücklich:

18 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst

18 Weihnachtsgeschenke, mit denen du etwas Gutes bewirkst
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/mixetto

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.