Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Tipps gegen Schwitzen: 9 Tricks & Mittel zur Abkühlung!

Cool bleiben

Tipps gegen Schwitzen: 9 Tricks & Mittel zur Abkühlung!

tricks-gegen-schwitzen

Im Sommer schwitzt man eben. Aber wusstest du, dass es schon einige Dinge gibt, die du gegen die allergrößten Schweißausbrüche tun kannst? Unsere Tipps gegen Schwitzen retten dich, wenn die Sommerhitze alle Temperaturrekorde bricht. Welche Tricks dich cool bleiben lassen verraten wir dir hier.

Warum schwitze ich so schnell?

Besonders, wenn der Sommer länger auf sich warten ließ und uns plötzlich von einem Tag auf den anderen mit geballter Sonnen-Power und Spitzentemperaturen kräftig einheizt, macht uns das Schwitzen zu schaffen. Derartig große Temperaturunterschiede muss der Körper erst einmal regulieren. Um einen starken Temperaturanstieg schnellstmöglich auszugleichen, setzt er deshalb alle ihm verfügbaren Mechanismen zur inneren Kühlung in Bewegung. Bringen auch diese keine ausreichende Abkühlung, versucht dein Körper sich von außen zu kühlen: Du beginnst zu schwitzen.

Anzeige

Wie stark wir schwitzen, ist übrigens nicht von unserem Geschlecht abhängig. Vielmehr sind Menschen so unterschiedlich temperaturempfindlich, wie ihre körperliche Beschaffenheit verschieden. Sicherlich spielt dabei auch das Erbgut eine entscheidende Rolle. Nichtsdestotrotz gibt es einige Tipps gegen übermäßiges Schwitzen, die jedem helfen können, große Hitze erträglicher zu machen – egal, ob er nur hin und wieder mit Schweiß zu kämpfen hat oder ihm starkes Schwitzen zu schaffen macht.

Was tun, wenn man im Sommer stark schwitzt?

Was hilft gegen starkes Schwitzen? Darauf haben wir gleich mehrere Antworten. Jetzt musst du nur herausfinden, was für dich die individuell beste Lösung ist.

#1 Die richtige Kleidung

Kleidung aus Kunstfasern riecht oft stärker, weil sie bessere Lebensbedingungen für Bakterien bietet. Gleichzeitig lässt sie Schweiß aber auch schneller verdunsten. Naturstoffe wie Baumwolle sollen zwar weniger unangenehme Gerüche zulassen, allerdings nehmen sie mehr Schweiß auf als synthetische Funktionskleidung – die Folge: Schweißflecken. Probier selbst aus, welche Klamotten sich bei Hitze am besten für dich eignen!

Anzeige

#2 Lockere Kleidung

Ob du dich in Sachen Kleidung nun für synthetische oder natürliche Stoffe entscheidest: Deine Klamotten sollten vor allem locker sitzen. Der Schweiß kann viel besser verdunsten, der Körper wird besser gekühlt und somit schwitzt du auch gleich weniger.

#3 Salbeitee trinken

Ein wirksames Mittel gegen Schwitzen ist Salbei. Am besten trinkst du über den Tag verteilt zwei bis drei Gläser Salbeitee – idealerweise ungesüßt und auf Zimmertemperatur abgekühlt. Wer Salbeitee nicht mag, kann auch auf Salbeikapseln zurückgreifen. Aber nicht nur von innen, auch äußerlich lässt sich Salbei gegen Schwitzen anwenden. Dafür zum Beispiel ein Fußbad aus aufgekochten Salbeiblättern vorbereiten oder die Salbeitinktur direkt auf die Haut (z. B. unter die Achseln) geben.

Salbei Extrakt 1900 mg (Blattextrakt, Salvia officinalis, 2% essentielle Öle) - 90 Vegi Kapseln

Salbei Extrakt 1900 mg (Blattextrakt, Salvia officinalis, 2% essentielle Öle) - 90 Vegi Kapseln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:06 Uhr

#4 Regelmäßiger Sport

Ja, auch regelmäßiger Sport gilt als einer der Tipps gegen Schwitzen. Durch das provozierte Schwitzen sollen unsere Schweißdrüsen trainiert werden. So würdest du für eine kurze Zeit zwar sehr stark, insgesamt aber weniger schwitzen, heißt es. Ebenso wie regelmäßige Saunagänge gegen Schwitzen, ist diese Methode aber weder wissenschaftlich belegt, noch funktioniert sie bei jedem. Ein Versuch ist Sport aber auf jeden Fall wert, weil du deinem Körper so oder so etwas Gutes tust.

Anzeige

#5 Weniger Alkohol, Nikotin & Koffein

Nikotin und Koffein sollen die Schweißproduktion anregen. Dass man von Alkohol schwitzt, ist aber nur die halbe Wahrheit: Laut Dr. Christoph Schick vom Deutschen Hyperhidrosezentrum (DHHZ) bringt uns ein Glas Sekt ins Schwitzen, nach dem vierten Bier soll man allerdings nicht mehr schwitzen. Zu tief ins Glas schauen, solltest du deshalb dennoch nicht – geh damit verantwortungsvoll um und genieße Alkohol bei Hitze nur in Maßen.

Was tun gegen starkes Schwitzen unter den Achseln? Wir verraten es dir:

#6 Antitranspirant statt Deodorant

Ein Deodorant enthält oft Triclosan, ein Inhaltsstoff der die Vermehrung von Bakterien hemmt und so Schweißgeruch, aber nicht das Schwitzen selbst verhindert. Ein Antitranspirant hingegen, sorgt mithilfe von Salzen – meist Aluminiumchlorhydrat – dafür, dass du gar nicht erst schwitzt. Die Salze verstopfen dabei dir Poren, aus denen Schweiß abgesondert wird. Es fließt weder Schweiß, noch entsteht ein übler Geruch. Wegen Gesundheitsrisiken geriet Deo mit Aluminium allerdings zuletzt negativ in die Schlagzeilen. Gegen Schweiß ist es aber nach wie vor das effektivste Mittel.

Rexona Maximum Protection

Rexona Maximum Protection

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:36 Uhr

#7 Viel trinken

Die Überlegung „Ich trinke weniger, dann kann ich auch weniger schwitzen.“ ist absolutes Fehldenken! Dein Körper braucht Flüssigkeit, um sich problemlos seiner Funktionen bedienen zu können. Weniger trinken wäre deshalb keine Lösung, sondern eine zusätzliche Belastung, die dich über kurz oder lang mehr schwitzen lässt.

Anzeige

Wenn es dir schwerfällt, genug zu trinken, könnte Waterdrop eine tolle Lösung für dich sein:

waterdrop Microdrink Eistee PFIRSICH

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:53 Uhr

Hinweis: Verzichte bei Wärme auf eiskalte Getränke. Sie lassen nur den Magen abkühlen, worauf dein Körper die Durchblutung ankurbelt und seine Temperatur weiter steigt. Nimm stattdessen lieber Flüssigkeit auf Zimmertemperatur zu dir!

Anzeige

Schwitzen im Sommer nervt dich? Dann schau dir die Tipps im Video an:

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

#8 Altern

Einer der langwierigsten Tipps gegen Schwitzen ist das Altern, der gleichermaßen auch der unbeliebteste sein dürfte. Tatsache ist aber: Im Laufe des Lebens reduzieren die Schweißdrüsen ihre Aktivität. Demnach schwitzen ältere Leute in der Regel weniger. Allerdings sind sie deshalb im Sommer aber auch sehr anfällig für Überhitzung.

#9 Botox

Bei einer Hyperhidrose, also dem übermäßigem Schwitzen, kann auch Botox (Botulinumtoxin) zum Einsatz kommen. Die Wirkungsweise beruht darauf, dass Botox die Freisetzung eines Neurotransmitters namens Acetylcholin blockiert. Acetylcholin ist verantwortlich für die Übertragung von Nervensignalen an die Schweißdrüsen, wodurch diese aktiviert werden. Dafür wird das Botox von einem Arzt oder eine Ärztin in die Haut injiziert und die Schweißproduktion dadurch vorübergehend reduziert oder gestoppt. In der Regel hält der Effekt mehrere Monate an, bis eine neue Behandlung nötig ist, um die Wirkung aufrechtzuerhalten.

Der richtige Tipp für dich war noch nicht dabei? Dann schau dir auch unsere Bildergalerie mit den besten Tricks gegen extremes Schwitzen einmal genauer an.

9 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen

9 ultimative Tipps gegen starkes Schwitzen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Wenn schnelle Hilfe gegen Schweiß gefragt ist, können dir auch unsere Hausmittel gegen Schwitzen helfen. Du kennst weitere Tipps gegen Schwitzen? Über deine Erfahrungen freuen wir uns in den Kommentaren! Aber stress dich auch nicht zu sehr – schließlich ist Schwitzen eine normale Körperfunktion, die keinem von uns unangenehm sein sollte.

Bildquelle: stocksy/Susana Ramírez, iStock/Deagreez, iStock/alphabetMN, iStock/Miyuki-3