Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Haarentfernung
  4. Po rasieren: So klappt die Haarentfernung am Hintern

Intimes Thema

Po rasieren: So klappt die Haarentfernung am Hintern

haarentfernung po

Leider ist die Haarentfernung am Po nicht ganz so einfach wie die der Beine oder Achseln. Trotzdem ist es möglich, auch eine etwas unzugängliche Körperstelle wie den Anus komplett von Haaren und Stoppeln zu befreien. Wie du dabei am effizientesten vorgehst, ohne Hautreizungen oder gar Verletzungen zu riskieren, verraten wir dir hier.

Sollte man sich den Po rasieren?

Haare sind eigenartige Viecher. Auf dem Kopf wachsen sie uns oft nicht dicht genug, dafür sprießen sie zuhauf an Stellen, an denen sie gar nicht erwünscht sind. Haare am Po sind tatsächlich ganz natürlich und weit verbreitet – sowohl bei Männern als auch Frauen – und haben aus evolutionärer Sicht eine wichtige Funktion: Sie sollen die wichtigsten Regionen unseres Körpers schützen und warmhalten. Du musst dich dafür also keinesfalls schämen und sie natürlich nicht wegrasieren, wenn du das nicht möchtest. Viele von uns stören sich heutzutage allerdings eher an den Haaren am Gesäß – oder finden sie einfach unästhetisch. Wenn auch du dazuzählst, haben wir hier ein paar Tipps, die dir die Haarentfernung an dieser empfindlichen und schlecht zugänglichen Körperstelle erleichtern.

Anzeige

Wie rasiere ich am besten meinen Po?

Viele Frauen enthaaren ihren Po am liebsten mit dem Nassrasierer, denn bei dieser Methode muss man sich am wenigsten verrenken. Damit du ein Ergebnis erzielst, das möglichst lange stoppelfrei bleibt und auch keine Hautirritationen hervorruft, solltest du ein paar Dinge beachten:

1. Tipp: Neue Rasierklinge

Beim Rasieren der Poritze gilt ganz besonders, was für das Rasieren im Allgemeinen nie verkehrt ist: Die Rasierklinge sollte möglichst neu sein! Das ist zum einen hygienischer und zum anderen braucht eine neue, scharfe Rasierklinge nur wenige Anläufe, bis auch die letzten Stoppeln beseitigt sind. Das ist schonender für die empfindliche Haut am Po und verhindert die Entstehung kleiner Pickelchen.

2. Tipp: Rasierer mit mindestens 4 Klingen

Aus demselben Grund sollte dein Rasierer möglichst viele Klingen haben. Ein Rasierer mit vier Klingen kann schon ein sehr gründliches Ergebnis erzielen. Fahre um den Bereich am Anus mit besonderer Vorsicht herum und ziehe mit einer Hand die Haut straff, damit es dort nicht zu Schnittwunden kommt. Tipp: Von Gillette Venus gibt es inzwischen einen speziellen Intimrasierer, der für die Bikinizone und auch den Po geeignet ist. Mit ihm lässt sich noch präziser arbeiten und er hat besonders scharfe Klingen.

Anzeige

Welche Nassrasierer bei Stiftung Warentest generell am besten performt haben, erfährst du hier:

3. Tipp: Babypuder

Nach der Rasur empfiehlt es sich, etwas Babypuder auf die Haut zu tupfen, denn das verhindert, dass die Pobacken direkt nach der Rasur zu stark aneinander reiben und die Haut gereizt wird. Welche Hausmittel die Intimrasur angenehmer machen können, erfährst du hier.

Waxing und Sugaring am Po

Das Entfernen der Haare mit Warm- oder Kaltwachs, das sogenannte Waxing, hat den Vorteil, dass das Ergebnis viel länger hält als beim Rasieren. Die Prozedur birgt allerdings auch Potenzial für Schmerzen und kann im Intimbereich und am Po besonders unangenehm sein. Wichtig ist, dass die Produkte, die du zu Hause verwendest – sei es nun Warmwachs oder die handlicheren Kaltwachsstreifen – für die Verwendung im Intimbereich geeignet sind.

Anzeige

Sugaring, auch Halawa genannt, hat bereits vor einigen Jahren seinen Weg aus den arabischen Ländern zu uns gefunden und ist mittlerweile zu einer der beliebtesten Haarentfernungsmethoden geworden. Beim Sugaring wird eine zähflüssige Zuckermasse zum Ausreißen selbst kleiner Härchen genutzt. Die Masse verteilt man wie beim Waxing auf der Haut und reißt sie dann ruckartig ab. Der Vorteil gegenüber dem Waxing liegt darin, dass man die Zuckerpaste nicht gegen, sondern in Wuchsrichtung des Haars abzieht. Dadurch ist diese Methode weniger schmerzhaft. In empfindlichen Bereichen des Körpers wie der Intimzone kommt es dadurch seltener zu Hautirritationen.

Dieses Sugaring-Set von Veet gibt es bei dm oder bei Amazon:

Veet Zuckerpaste Amazon

Enthaarung der Poritze: Auf die Position kommt's an

Egal, ob du es mit Zucker oder Wachs versuchst: Die Enthaarung der Poritze im Alleingang ist nie ganz unkompliziert. Wichtig ist, dass du die Pobacken dabei weit genug auseinanderhältst. Und dafür hast du sogar nur eine Hand frei – denn mit der anderen musst du die Paste auftragen und abreißen. Begib dich für ein besseres Handling am besten in eine der folgenden Positionen:

Position 1: Lege dich seitlich hin und winkele das nun oben liegende Bein so weit wie möglich an. Diese Positionierung sorgt dafür, dass ein Teil der unteren Pobacke freigelegt wird und du nur noch ein wenig mit einer Hand nachhelfen musst, um die obere Backe etwas anzuheben. Mit der anderen verteilst du nun die Zuckermasse und ziehst sie dann ab.

Anzeige

Position 2: Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich auf den Rücken legst, dann die Beine spreizt und in Richtung deiner Ohren anwinkelst – ähnlich der sogenannten „Happy Baby“-Pose beim Yoga. Auch das sollte es ermöglichen, die Pobacken mit einer Hand weit genug auseinander zu halten.

Position 3: Gehe in die Hocke und lege einen Spiegel auf den Boden unter dich. Dadurch hast du sogar beide Hände frei und die Region um deinen Po gut im Blick.

Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden
Haarentfernung: Das sind die verschiedenen Methoden Abonniere uns
auf YouTube

Po enthaaren mit Enthaarungscreme – geht das?

Enthaarungscreme ist ein sehr simpler und schneller Weg, lästige Körperbehaarung loszuwerden. Die Creme wird auf die gewünschte Hautpartie aufgetragen, muss ein paar Minuten einwirken und schließlich kann man die Haare einfach abwaschen. Bei dieser Methode handelt es sich jedoch um chemische Prozesse, die die Haut reizen können. Insbesondere im empfindlichen Intimbereich kann die Enthaarungscreme daher unangenehme Rötungen oder Juckreiz auslösen. Möchtest du deine Pobacken, Poritze oder den Anus dennoch mit Enthaarungscreme behandeln, solltest du unbedingt darauf achten, eine spezielle Enthaarungscreme für den Intimbereich zu wählen, die für sensible Haut geeignet ist. Zudem solltest du zunächst an einer kleinen Hautpartie testen, ob du die Creme gut verträgst, bevor du sie großflächig nutzt.

Anzeige

Wie du siehst: Den Popo haarfrei zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Dir kommt all das viel zu verrückt und anstrengend vor? Dann vereinbare lieber einen Termin im Waxing- oder Sugaring-Studio (zum Beispiel über Treatwell). Die Profis dort wissen, wie die Haarentfernung am Po schnell und möglichst schmerzfrei funktioniert.

9 Tricks, dank derer du dich seltener rasieren musst

9 Tricks, dank derer du dich seltener rasieren musst
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock / grinvalds / PavelKriuchkov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.