Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Kosmetik selber machen: Die besten Rezepte für DIY-Schminke & -Pflege

Toll als Geschenk

Kosmetik selber machen: Die besten Rezepte für DIY-Schminke & -Pflege

Kosmetik selber machen

Kosmetik selber machen ist gar nicht so schwierig. Hast du es schon mal versucht? Tatsächlich sind die meisten Produkte, die wir in Drogerien und Co. kaufen können, auch recht simpel und schnell selbst herzustellen. Und das bringt sogar so einige Vorteile mit sich! Welche das sind und welche Rezepte du für selbstgemachte Kosmetikprodukte einmal ausprobieren kannst, das zeigen wir dir hier.

Überleg mal: Wie viele Kosmetikprodukte brauchst und verbrauchst du über den Tag verteilt eigentlich so? Von Duschgel und Shampoo über Parfum, Make-up und Co.: Da kommt einiges zusammen! Gerade deshalb kann es sich für dich lohnen, Kosmetik selber zu machen. Das gelingt dir nämlich schon mit einfachen Hausmitteln und hat zudem noch ein paar weitere Vorteile.

Kosmetik selber machen: Warum du es unbedingt ausprobieren solltest

Allein diese kleine Liste sollte dir die Motivation geben, dich für selbstgemachte Kosmetik mal in die Küche zu begeben:

1. Du kannst über alle Zutaten selber entscheiden

Hast du dir schon mal angeschaut, was in Shampoos und anderen Kosmetikprodukten alles drin ist? Die Zutatenliste ist oft ewig lang und voller Chemikalien, die man kaum aussprechen kann. Ob das alles so gesund für Haut und Haare ist, ist fraglich. Bei selbst hergestellter Naturkosmetik bist du dagegen über alle Zutaten bestens informiert, schließlich hast du sie selbst ausgesucht. Noch natürlicher könnte ein Beauty-Produkt gar nicht werden! Vegane Kosmetik lässt sich in Eigenregie deshalb natürlich ebenfalls super produzieren.

Anzeige

2. Du kannst einiges an Kosten sparen

Kosmetik selber machen funktioniert mit den einfachsten Hausmitteln, für die du im Supermarkt, in Drogerien oder Reformhäusern nur wenig bezahlen musst. Die Mengen, die du daraus an Kosmetik herstellen kannst, sind dagegen oftmals immens, sodass du im Verhältnis wesentlich günstigere Produkte herausbekommst, als wenn du sie kaufst.

Anzeige

Mit nur wenigen Schritten kannst du deinen Lippen etwas Gutes tun und beispielsweise ein Peeling aus drei simplen Lebensmitteln herstellen.

Tutorial: Süßes Lippenpeeling mit nur 3 Zutaten
Tutorial: Süßes Lippenpeeling mit nur 3 Zutaten Abonniere uns
auf YouTube

3. Du hast Unikate, die du auch super weiterverschenken kannst

Gekaufte Kosmetikprodukte verschenken ist doch irgendwie langweilig und einfallslos. Wenn du sie aber selbstgemacht hast, kannst du dem bzw. der Beschenkten damit eine große Freude machen! Schließlich hast du dir viel Mühe für ein einzigartiges Geschenk gegeben! Und wenn das dann auch noch wunderbar duftet und pflegt...

Kosmetik selber machen Zutaten
Die Rezepte für selbstgemachte Kosmetik bestehen in der Regel aus lauter natürlichen Zutaten, die du schon daheim hast.

Kosmetik selber machen mit Zutaten, die jeder zu Hause hat

Du siehst: Gründe, Kosmetik selber zu machen, gibt es zur Genüge. Aber welche Zutaten braucht man denn nun zur Herstellung der Produkte? Zu den Grundzutaten für selbstgemachte Beauty-Produkte zählen typischerweise Lebensmittel, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast. Sieh dich einmal in der Küche um und sammle alles an Rohstoffen zusammen, was du typischerweise brauchst, um DIY-Kosmetik selber machen zu können. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Olivenöl
  • Kokosöl
  • Mandelöl
  • Grobes Meersalz
  • Rosmarin
  • Kamille
  • Honig
  • Sahne
  • Milch
  • Speisestärke
  • Roggenmehl
  • Kaffeepulver
  • Vanilleschoten

Dann musst du nur noch einen Abstecher ins Bad machen. Hier findest du typische Zutaten für DIY-Beauty-Produkte wie:

  • Vaseline
  • Ätherische Öle (zum Beispiel in Form von Badezusätzen)
  • Sheabutter

Neben diesen Zutaten benötigst du nur noch kleine Dosen, Fläschchen und ähnliche Behältnisse, in die du deine selbstgemachten Produkte füllen kannst.

Kosmetik selber machen: Unsere Rezepte-Sammlung

Wir haben hier eine kleine Zusammenstellungen der vielen Rezepte für dich gemacht, die wir bereits mit Anleitung ausführlich beschrieben haben. Und wir konnten bereits feststellen: Kosmetik selber machen macht tatsächlich Spaß! Probiere es einfach selbst aus:

Anzeige

Kosmetik selber machen: Hast du das schon mal ausprobiert? Wir hoffen, dass wir dich jetzt zumindest zum Ausprobieren von einem der Rezepte motivieren konnten.

Verrückt schön: Die 16 schockierendsten Beauty-Trends der Geschichte

Verrückt schön: Die 16 schockierendsten Beauty-Trends der Geschichte
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Bildquelle: iStock/Natalia_Grabovskaya, iStock/Olgaorly, iStock/Dmytro_Ostapenko

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.