Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Hausmittel gegen Sonnenallergie: Diese Dinge helfen wirklich!

Heimische Helfer

Hausmittel gegen Sonnenallergie: Diese Dinge helfen wirklich!

Hausmittel gegen Sonnenallergie: Diese Dinge können Abhilfe schaffen

Der Sommer ist da und mit ihm die warmen Tage. Da bekommt man doch direkt Lust, sich in die Sonne zu schmeißen und zu brutzeln. Denn was geht schon über einen schönen Sommerteint? Wenn du allerdings mit einer Sonnenallergie zu kämpfen hast, macht sie dir ganz schnell einen Strich durch die Rechnung ...

Aber aufgepasst: Gegen Sonnenallergie gibt es einige Dinge, die du sofort ausprobieren solltest und vielleicht auch schon zu Hause hast. Denn es gibt einige Hausmittel, die schnell und einfach gegen Sonnenallergie helfen. Mit welchen Mitteln du den roten Ausschlag loswerden kannst, verraten wir dir hier.

Anzeige

Welche Hausmittel helfen gegen Sonnenallergie?

Wenn du an einer Sonnenallergie leidest, können beim ersten Sonnenbad im Jahr, trotz großzügig verwendetem Sonnenschutz, roter Hautausschlag bis hin zu Juckreiz oder gar kleine Pickel oder Bläschen die Folge sein. Die sogenannte Sonnenallergie entsteht meist dann, wenn die Haut nach langer Zeit zum ersten Mal wieder direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt wird. Allerdings kannst du den Hautrötungen bereits mit einfachen Hausmitteln zu Leibe rücken.

#1 Wasser

Bei einer milden Sonnenallergie können bereits kalte Kompressen bzw. Umschläge mit kaltem Wasser Linderung von Juckreiz und Ausschlag bringen. Achte jedoch darauf, saubere Handtücher zu verwenden. Sonst können sich die Pusteln entzünden.

#2 Vitamin E

Ein weiteres Hausmittel bei Sonnenallergie: Vitamin E. Es bindet freie Radikale und lindert Entzündungen. Iss bei einer Sonnenallergie daher besonders Vitamin-E-reich: Avocados, Nüsse und pflanzliche Öle. Auch zur äußeren Anwendung hilft Vitamin-E-Öl der Haut, sich besser zu regenerieren. Du kannst es direkt oder mit Olivenöl verdünnt auf deine Hautrötungen auftragen. Zudem können auch Bräunungskapseln zum Einnehmen helfen, die in der Regel Vitamin E enthalten.

Anzeige

Hinweis: Reines Olivenöl als Hausmittel ist gegen Sonnenallergie bzw. Hautschädigungen aller Art keine gute Wahl! Es kann den Schaden an deiner Haut noch vergrößern.

#3 Milchprodukte

  • Quark: Quarkumschläge wirken gegen Entzündungen, kühlen und beruhigen – Juckreiz wird gelindert. Einfach abwaschen, sobald die Masse getrocknet ist.
  • Joghurt: Streiche für schnelle Besserung gekühlten Joghurt auf die irritierte Haut.
  • Milch: Milch verringert Hautausschläge und Jucken – gerade im Gesicht.

#4 Apfelessig

Ein weiteres Hausmittel gegen Sonnenallergie ist Apfelessig. Reibe die betroffenen Hautpartien mit einer Lösung aus zwei Teelöffeln Apfelessig und einem viertel Liter abgekochtem Wasser ein und lass alles gut eintrocknen.

#5 Heilerde

Eine Packung aus Heilerde und kaltem Wasser ist besonders zu empfehlen. Mische die Heilerde zu einer streichfähigen Paste an und trage diese auf deine Haut auf. Nachdem die Heilerde getrocknet ist, kannst du sie einfach mit einem Waschlappen entfernen.

Anzeige

#6 Gurken

Püriere eine Gurke, gib den Brei auf deine Ausschläge und lass die Masse für eine Weile auf deiner Haut wirken. So stoppst du das Brennen und die Ausbreitung der Rötungen.

#7 Haferflocken

Mische eine Handvoll Haferflocken mit Eiswasser und bedecke deine sensible Haut damit als Packung. Lass diese einige Minuten einwirken, bevor du sie wieder entfernst. Das perfekte Hausmittel gegen Sonnenallergie!

#8 Aloe vera

Aloe vera ist eines der besten Hausmittel bei Sonnenallergie. Als Gel kannst du es direkt auf die Hautrötungen auftragen oder zur innerlichen Behandlung essen. Kühle das Aloe-vera-Gel vor der äußeren Anwendung am besten und wende es so lange auf der geschädigten Haut an, bis die Symptome der Sonnenallergie nachlassen.

Anzeige

Hinweis: Benutze unbedingt ein Aloe-vera-Produkt, das nicht parfümiert ist. Duftstoffe können die gereizte Haut zusätzlich irritieren.

#9 Kartoffeln

Zerkleinere eine rohe Kartoffel und leg sie dir am besten gekühlt auf deine Haut, um die Rötungen zu mildern.

#10 Backpulver

Gib auf eine Badewanne eine Tasse Backpulver und genieße ein heilendes Bad darin, um der Sonnenallergie den Garaus zu machen.

#11 Lavendelöl

Bei Sonnenallergie reduziert reines Lavendelöl als Hausmittel den Juckreiz bei einer Sonnenallergie.

Und wenn du dich im Sommer doch mal der Hitze aussetzen solltest, haben wir im Video einige Tipps für dich, wie du trotzdem frisch bleibst.

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Sonnenallergie vorbeugen: Wie geht das?

Auch wenn die genauen Ursachen für eine Sonnenallergie oft unbekannt sind, lässt sie sich mit einigen Tipps und Tricks vorbeugen. Zunächst solltest du darauf achten, deine Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen. Lege dich also nicht direkt mehrere Stunden in die pralle Sonne. Bei Sonnenschutzprodukten solltest du darauf achten, dass sie einen hohen Schutzfaktor haben und ebenfalls vor UV-Strahlen schützen. Außerdem gibt es einige Präparate, die von Ärzten zur Vorbeugung empfohlen werden. So kannst du beispielsweise auf

Anzeige
  • Kalzium
  • Antihistaminikum oder
  • Betacarotin

zurückgreifen. Auch Fischölkapseln, Folsäure oder andere homöopathische Mittel werden zur Vorbeugung gerne eingenommen. Zuletzt kann auch noch eine Lichttherapie helfen. Dabei wird die Haut in steigender Dosierung mit UV-Licht bestrahlt und so auf intensivere Sonneneinstrahlung vorbereitet. Das ist allerdings erst bei einer wirklich starken Sonnenallergie notwendig und ratsam.

Wie du siehst, können bei einer Sonnenallergie zahlreiche Hausmittel schnell und einfach Abhilfe schaffen. Sollten Hautrötungen und Juckreiz trotz aller Versuche nicht zurückgehen, wende dich umgehend an einen Haus- bzw. Hautarzt.

Diese 9 Hausmittel helfen wirklich bei Allergien

Diese 9 Hausmittel helfen wirklich bei Allergien
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / VladGans

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.