Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Diese 3D-Tattoos wirken SO realistisch!

Krasser Effekt

Diese 3D-Tattoos wirken SO realistisch!

3d tattoos
© Getty Images/Thomas Lohnes

Die Tattoo-Techniken werden immer ausgefeilter, sodass ein Motiv auf völlig unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden kann. Während du bei der Dotwork-Technik auf einen cleanen und meist schwarzen Look setzt, wirken diese 3D-Tattoos malerisch und oftmals äußerst realistisch. Wir zeigen dir, wie dieser Effekt mit Tinte auf deiner Haut zustande kommt und welche 3D-Tattoomotive möglich sind.

Was sind 3D-Tattoos?

Natürlich handelt es sich bei Tätowierungen wie auch bei Zeichnungen um zweidimensionale Bilder. Wirklich dreidimensional wird dein Tattoo nur, wenn du dir Implantate unter der Haut einsetzen lässt.

3d tattoos
3D-Tattoos werden oft nach Vorlage eines Fotos gestochen. (© Getty Images/HOANG DINH NAM)

So weit musst du aber für den Effekt gar nicht gehen! Denn mithilfe von Schattierungen und Farben lassen sich optische Täuschungen erzeugen, die dein Tattoo plastisch wirken lassen. Wir zeigen dir, welche Motive sich am besten für 3D-Tattoos eignen.

Anzeige

Ist der dreidimensionale Stil doch nicht das, wonach du suchst? Im Video zeigen wir dir andere beliebte Tattoo-Stile in der Übersicht:

7 beliebte Tattoo-Stile
7 beliebte Tattoo-Stile Abonniere uns
auf YouTube

Wie werden 3D-Tattoos gestochen?

Beim Tätowieren handelt es sich um eine Kunstform, die sich natürlich trotz des anderen Mediums viel bei der Malerei abgeschaut hat. Seit der Entdeckung der Perspektive in der bildenden Kunst haben Menschen versucht, mithilfe von Schattierungen und Farben Bildern Tiefe zu verleihen, die über die Zweidimensionalität hinweg täuscht.

3d-Tattoos
Auf gewölbten Hautpartien kommen 3D-Tattoos besonders gut zur Geltung. (© Getty Images/Carrie Davenport)

Diese Tricks lassen sich auch auf Tattoos anwenden. Bei 3D-Tattoos wird gerne der Anschein erweckt, als läge das Motiv wie ein Objekt auf dem Körper und nicht, als wäre es mit Tinte unter die Haut gebracht worden. Diesen Effekt kann man durch das Freilassen von Stellen im Tattoo erzeugen, durch die die eigene Haut durchschimmert. Durch die perspektivische Darstellung kann es dann tatsächlich so aussehen, als läge der tätowierte Totenschädel auf dem Bein.

Welche Stellen eignen sich für 3D-Tattoos?

Da man bei 3D-Tattoos ganz schön ins Detail gehen muss, eignen sich große Hautpartien besonders gut. Zudem verstärken gewölbte Hautpartien wie Oberschenkel oder Bizeps den Effekt, wenn das 3D-Tattoo strategisch platziert wird. Beliebte Stellen für dreidimensionale Tattoos sind daher Oberarme, Unter- und Oberschenkel und der Rücken.

Die besten Motive für 3D-Tattoos

Neben großflächigen Totenkopf- und Tigermotiven, die eher oldschool wirken, sind in letzter Zeit auch kleine 3D-Motive beliebt geworden. Ihr Effekt wird vor allem durch eingesetzte Schattierungen erzielt.

Anzeige

3D-Schmetterling-Tattoo

Besonders beliebt sind dabei Schmetterlinge, die so wirken, als würden sie gerade auf deiner Haut landen. Noch mehr Inspirationen für Schmetterling-Tattoos zeigen wir dir hier.

3D-Libellen-Tattoo

Wenn du kein Tattoo haben möchtest, das viele andere auch tragen, kannst du dich natürlich auch etwas in der Insektenwelt umschauen. Auch diese Libelle wirkt durch die farblich abgesetzte Schattierung dreidimensional.

Geometrisches 3D-Tattoo

Bei 3D-Tattoos werden auch gerne große Bilder erzeugt, die fast schon fotorealistisch wirken. 3D-Tattoos müssen aber nicht zwingend bunt sein. Auch mit geometrischen Mustern lassen sich dreidimensionale Motive erzeugen, die unsere Augen durch optische Täuschungen austricksen.

3D-Porträt-Tattoos

Wenn du dich für ein realistisch aussehendes 3D-Tattoo entscheidest, solltest du unbedingt zu einem talentierten Tätowierer gehen, der sich auf Porträts spezialisiert hat. Zudem musst du einige Sitzungen einplanen, bevor dein Tattoo so aussieht, als würde es dich aus lebendigen Augen heraus anblicken.

3D-Augen-Tattoos

Apropos Augen: Die detailgetreue Ausgestaltung von Augenmotiven ist bei 3D-Tattoos sehr gefragt. Bei dieser übergroßen Darstellung, für die du natürlich die nötigen Muckis mitbringen musst, entsteht der 3D-Effekt durch die Spiegelung im Auge.

3D-Tattoos mit optischer Täuschung

Während manche 3D-Tattoos so wirken, als würden sie einen förmlich anspringen oder aus der Haut herausragen, ist bei anderen das Gegenteil der Fall. Bei diesem Arm-Tattoo hat man das Gefühl, es würden sich zwei Vertiefungen im Oberarm befinden.

Andere Tattoo-Fans nehmen 3D-Tattoos eher wörtlich und lassen sich schlichte lineare Motive in blauer und roter Farbe stechen. Diese Art von 3D-Tattoos wirkt natürlich nur dreidimensional, wenn man sich eine 3D-Brille aufsetzt.

Bist du fasziniert von dem realistischen Effekt oder wirken sie auf dich zu überladen? Vielleicht bist du ja eher der Typ für schlichtere Tattoos. Dann solltest du mal einen Blick auf diese kleinen, aber feinen Tattoos werfen:

24 winzige Tattoos, die sogar du dir zutraust

24 winzige Tattoos, die sogar du dir zutraust
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.