Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Libellen-Tattoo: Bedeutung und Bilder zum Motiv

Wasserjungfer

Libellen-Tattoo: Bedeutung und Bilder zum Motiv

Libellen-Tattoo

Welche Bedeutung steckt hinter einem Libellen-Tattoo? Den Hintergrund zur Libellen-Tätowierung und zahlreiche Bilder als Vorlage zum Motiv findest du hier. Bevor wir dir alles rund um das Libellen-Tattoo verraten, wollen wir dich noch vor ein paar Fehlern bewahren, die viele machen, bevor sie sich eine Tätowierung stechen lassen. Mit diesem Artikel bewahren wir dich vor Fehler Nummer 12. ;)

13 Tattoo-Fehler, die du vermeiden solltest

13 Tattoo-Fehler, die du vermeiden solltest
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Was bedeutet ein Libellen-Tattoo?

Neben dem Schmetterlings-Tattoo ist das Libellen-Tattoo wohl die beliebteste Insekten-Tätowierung bei Frau und Mann gleichermaßen. Die Bedeutung einer tätowierten Libelle ist dabei ebenso vielfältig wie die der meisten Tattoos. Bevor du sie dir stechen lässt, sollte sie vor allem aber für dich eine ganz eigene besondere Bewandtnis haben.

Anzeige

# Gedanken, Träume & Wünsche

Libellen sind Geschöpfe des Wassers, die ihre Häuser in und um Wasser bauen. Wasser ist ein Symbol des Unterbewusstseins im Bezug auf die Gedanken und Träume, die wir in einem entspannten, meditativen oder schlafenden Zustand haben. Die Libellen sind die Boten, die uns bitten, unseren Wünschen Aufmerksamkeit zu schenken.

Libelle-Tätowierung

# Reinheit & Harmonie

In Teilen von China sind Libellen ein Zeichen der Reinheit und Harmonie, aber auch des Unterbewusstseins, weshalb Libellen-Tätowierungen in der dortigen Tattoo-Szene keine Seltenheit sind.

# Bewusstsein fürs Leben

Die Libelle lebt ein kurzes Leben und weiß, dass sie diese Zeit in vollen Zügen erleben muss. Diese Lektion ist wichtig für jeden von uns. Und auch viele Yogis und Spirituelle sehen die Libelle in der Meditation als Symbol für das Leben im Hier und Jetzt. Wenn du dieses Bewusstsein in dir trägst, kann ein Libellen-Tattoo genau das Richtige für dich sein.

# Geschwindigkeit & Beweglichkeit

Nordamerikanische Indianervölker wie die Zuni oder Navajo sehen Libellen als Symbole der Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Ihr Abbild ist oft auf deren Stammes-Keramik, Felskunst und Halsketten zu finden.

# Gleichgewicht

Die Libelle ist der Drehpunkt zwischen der irdischen und geistigen Welt. Ein Libellen-Tattoo hält in diesem Sinne das Gleichgewicht zwischen dem irdischen Wesen seines Trägers und seinem höheren Selbst.

# Unsterblichkeit & Wiedergeburt

Die wahrscheinlich schönste Bedeutung für die Tätowierung einer Libelle: Es heißt, wenn eine Libelle auf dir landet, kommt ein verstorbener, geliebter Mensch dich besuchen.

Die Bedeutungen im Überblick

  • Gedanken
  • Träume
  • Wünsche
  • Unterbewusstsein
  • Reinheit
  • Harmonie
  • Bewusstsein fürs Leben
  • Geschwindigkeit
  • Beweglichkeit
  • Gleichgewicht
  • Unsterblichkeit
  • Wiedergeburt

Wie gut kennst du dich mit den Bedeutungen von Tattoos aus? Stell dich unserem Quiz. Schaffst du mehr als acht neue Antworten?

Kennst du die Bedeutung dieser Tattoos?

Ein Libellen-Tattoo ist doch nicht das Richtige für dich? Wie wäre es mit einer Kolibri-Tätowierung oder einem Wolfstattoo? Egal, für welches Motiv du dich auch entscheiden magst: Ausschlaggebend für deine Wahl sollte stets dein eigener Geschmack sein. Verrate uns deine Tattoo-Ideen gerne in den Kommentaren!

Anzeige

Bildquellen: iStock/ChesiireCat, iStock/BalazsKovacs