Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Mandala-Tattoos: Die schönsten kleinen & großen Motive

Für jede Körperstelle

Mandala-Tattoos: Die schönsten kleinen & großen Motive

Mandala Tattoos
© Unsplash/Kinga Howard

Wird es bei dir wieder mal Zeit für ein neues Tattoo, doch du kannst dich einfach nicht für ein Motiv entscheiden? Wie wäre es mit einem Mandala-Tattoo? Die dekorativen Muster sollen durch ihre kreisförmige oder symmetrische Anordnung Harmonie ausstrahlen. Mandala-Tattoos bieten eine unendliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und lassen sich somit auf deine individuellen Wünsche anpassen. Wir zeigen dir die schönsten Motive für den Arm, Oberschenkel und andere Körperstellen.

Was bedeuten Mandala-Tattoos?

Der Begriff Mandala kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie Kreis. Klassische Mandalas werden von der Mitte aus gezeichnet und sind in der Regel kreisförmig. Dadurch erinnern die Mandala-Tattoos auch an florale Designs. Durch die sorgfältig eingehaltene Symmetrie sollen Mandalas beim Betrachter Harmonie und Ruhe auslösen. Daher werden sie auch in hinduistischen und buddhistischen Religionen zu zeremoniellen Zwecken verwendet. Mandala-Tattoos müssen aber nicht zwingend kreisförmig sein, sondern lassen sich auch in Tiermotive integrieren oder in beliebigen Formen an den Körper anpassen. Wir zeigen dir, was mit den schicken Tattoos so alles möglich ist.

Anzeige

Klassische Mandala-Tattoos im Henna-Stil

Mandala Mehndi
Mandalas als Körperschmuck kennt man von den indischen Mehndis, die mit Henna aufgemalt werden. (© iStock/belocerman)

Erinnerst du dich noch an die Henna-Handbemalungen, die Madonna in den 90er-Jahren trug? Diese sogenannten Mehndis waren zwar nicht tätowiert, doch auch die Queen of Pop hat damals schon den Reiz der harmonischen Mandala-Motive erkannt. Mandalas symbolisieren durch ihr geschlossenes Design auch das kosmische Ganze, den Lebensbaum oder, wie Mufasa es ausdrücken würde: den ewigen Kreis des Lebens. Auch wenn klassische Mandalas im Gesamtbild kreisförmig sind, werden innerhalb des Mandalas eine Vielzahl unterschiedlicher Formen integriert. Das macht sie auch so reizvoll für Tattoos, da du deine Lieblingsformen und Symbole einbringen lassen kannst.

Du liebst kleine Tattoos mit dünnen Linien? Im Video findest du schöne Inspirationen:

Kleine Tattoo-Ideen für sie
Kleine Tattoo-Ideen für sie Abonniere uns
auf YouTube

Mandala-Tattoos für Oberarme, Oberschenkel & Rücken

Durch den geometrischen Charakter der Mandala-Tattoos eignen sie sich am besten als große flächige Motive auf flachen Körperstellen, wie zum Beispiel auf dem Oberschenkel, dem Oberarm oder am Rücken.

Mandala-Tattoos sollen nicht nur schick aussehen, sondern auch die Konzentration des Betrachters bündeln und für Ruhe und Achtsamkeit sorgen. Diese Wirkung entfalten sie am besten auf dem Rücken, wo am meisten Platz für ein großes Mandala-Tattoo ist: 

Kleine und angeschnittene Mandala-Tattoos

Kreisförmige Mandalas eignen sich weniger gut für kleine oder gewölbte Körperstellen. Mandala-Tattoos müssen aber nicht zwingend kreisförmig sein. Wenn du deine Motiv-Vorstellungen mit deinem Tattoo-Künstler oder deiner Tattoo-Künstlerin besprichst, wird diese*r ein Design für dich entwickeln können, das genau auf deinen Körper angepasst ist.

Eine weitere tolle Idee ist es, ein Mandala-Tattoo in zwei Hälften auf Armen, Fußsohlen oder Beinen zu stechen. So entsteht das harmonische Motiv erst bei der Zusammenführung beider Körperteile.

Du bist ein absoluter Fan von Rihannas Tattoo, das sich unterhalb ihrer Brüste befindet? Diese Stelle eignet sich auch hervorragend für ein Mandala-Tattoo, erfordert aber etwas Durchhaltevermögen, da diese Körperregion nicht ganz unempfindlich ist.

Mandala-Tattoos mit Tiermotiven

Geometrische Formen und Ornamente sind nicht so dein Ding? Mandalas lassen sich auch in andere Formen bringen. Besonders beliebt sind derzeit symmetrische Tiermotive.

Viele entscheiden sich für Elefanten im Mandala-Design, da die imposanten Dickhäuter in ihren Augen passend zum Mandala Ruhe ausstrahlen. Der Retrotrend hat auch die Wolfsmotive zurück in die Tattoostudios gebracht. Die eleganten Tiere lassen sich auch super in Mandala-Tattoos integrieren.

Dotwork Mandala-Tattoos

Dir gefallen die Mandala-Tattoos mit ihren klaren schwarzen Linien? Dann sind vielleicht auch Dotwork-Tattoos etwas für dich. Denn auch mit dieser Technik lassen sich Mandalas gestalten.

Da Mandala-Tattoos durch ihre symmetrischen und sauberen Linien wirken, solltest du einen Tätowierer oder eine Tätowiererin aufsuchen, der oder die auf diese Technik spezialisiert ist.

Kannst du dich immer noch nicht für ein Tattoo entscheiden? Unser Test gibt dir deine ganz persönliche Empfehlung:

Welcher Tattoo-Typ bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.