Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Schildkröten-Tattoo: Bedeutung und Motiv-Ideen

Turtle-Power!

Schildkröten-Tattoo: Bedeutung und Motiv-Ideen

Schildkröten-Tattoo

Tier-Tattoos erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dabei landen aber längst nicht mehr nur Haustiere wie Katzen oder klassische Motive wie Schwalben oder Wölfe auf beziehungsweise unter der Haut. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Schildkröten-Tattoo? Wir verraten, wofür es symbolisch stehen kann und haben passende Vorlagen zur Inspiration parat!

Welche Bedeutung hat ein Schildkröten-Tattoo?

Schildkröten sind vor allem für ihren doch eher gemäßigten Fortbewegungsstil bekannt. Diese Langsamkeit verschafft ihnen allerdings keinen Nachteil in puncto Beliebtheit. Ganz im Gegenteil: Schildkröten sind oft mit einer sehr positiven Bedeutung besetzt. In vielen Kulturen misst man ihnen eine spirituelle Bedeutung zu und oft ranken verschiedene Mythen um sie. In einigen Stämmen der Ureinwohner Amerikas glaubt man zum Beispiel an die Entstehungsgeschichte von Amerika als „Turtle Island“, die besagt, dass der komplette Kontinent auf dem Rücken bzw. Panzer einer Schildkröte entstanden wäre.

Anzeige
  • Weisheit
  • Entschleunigung
  • Bodenständigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Frieden
  • Verständnis
  • Geduld
  • Schutz
  • Emotionale Stärke
  • Glück

5 Schildkröten-Tattoos, die du lieben wirst

Schildkröten erreichen im Durchschnitt ein sehr hohes Alter von 150 Jahren. Auch wenn dein Schildkröten-Tattoo keine 150 Jahre deinen Körper zieren wird, darfst du dir bei der Motivwahl gerne etwas länger Zeit lassen. Schließlich gibt es so viele schöne Vorlagen!

#1 Das Schildkröte als Maori-Tattoo

In der polynesischen Kultur spielen Schildkröten eine wichtige Rolle und sind deshalb ein beliebtes Tattoo-Motiv bei den Maori. Da der Ozean als Ort gilt, an dem man das Leben nach dem Tod verbringt, nimmt die Schildkröte die Rolle des Vermittlers zwischen den Welten ein, da sie sowohl an Land, als auch unter Wasser überleben kann.

#2 Die geometrische Variante

Geometrische Tattoos sind zurzeit sehr beliebt. Aus ein paar geschickt zusammengesetzten Dreiecken, Trapezen und Polygonen entstand hier eine Schildkröte mit klaren schwarzen Outlines – ein echter Hingucker, der nicht nur Mathematiker begeistern wird!

#3 Das Schildkröten-Porträt

So realistisch, dass man sie fast anfassen möchte: Dieses Porträt einer kleinen Schildkröte hat es uns besonders angetan. Durch den Einsatz von Licht und Schatten wirkt die detaillierte Zeichnung nicht nur dreidimensional, sondern richtig echt.

#4 Die Comic-Schildkröte

So süß! Sammy, die kleine Schildkröte aus dem Animationsfilm „Findet Nemo“ macht auch als Tätowierung eine gute Figur. Wir könnten ewig in diese großen blauen Augen gucken.

#5 Das Ninja-Turtle-Tattoo

Na, warst du früher Fan der Teenage Mutant Ninja Turtles? Dann ist dieses Tattoo vielleicht genau das Richtige für dich! So kannst du deiner Kindheit und deinem Lieblings-Turtle gleichzeitig Tribut zollen.

Bisher haben wir deinen Geschmack noch nicht getroffen? In unserer Bildergalerie findest du weitere Vorlagen für ein Schildkröten-Tattoo, welche die Vielseitigkeit des Motivs unterstreichen.

15 Schildkröten-Tattoo Vorlagen

15 Schildkröten-Tattoo Vorlagen
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Wie du siehst eignen sich die niedlichen Meeresbewohner ganz ausgezeichnet als Tattoo-Motiv. Und, welche Vorlage ist dein persönlicher Favorit? Bevorzugst du ein möglichst realistisches Abbild oder hast du dich sofort in den Ninja Turtle verliebt, weil er dich an deine Kindheit erinnert? Es gibt viele Varianten des Schildkröten-Tattoos und jede hat ihren ganz eigenen Reiz und ihre eigene Geschichte.

Anzeige

Bildquelle: iStock/Getty Images Plus/ElenaMedvedeva, instagram