Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tattoo an den Rippen: Die schönsten Motive für dich

Zur Inspiriation

Tattoo an den Rippen: Die schönsten Motive für dich

Tattoo an den Rippen
© Pexels / Jasmin Chew

Ein Tattoo an den Rippen erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Nicht nur, dass es nicht gleich auf Anhieb zu sehen ist, zählt der Rippenbogen auch zu einem der verführerischsten Körperteile. Vor allem ein Schriftzug mit Bedeutung oder florale Tattoo-Motive kommen an den Rippen gut zur Geltung. Hier findest du einige Ideen und Bilder zur Inspiration:

Tattoo an den Rippen: Wie stark sind die Schmerzen?

Gewisse Schmerzen gehören beim Tätowieren immer dazu. Es gibt aber bestimmte Stellen, die ein wenig stärker weh tun als andere. Die Haut an den Rippen unterhalb deiner Brust ist besonders zart und liegt sehr straff auf den Knochen. Meistens haben wir dort auch weniger Fett als an anderen Körperstellen und es führen einige Nervenbahnen an dieser Stelle entlang. Zudem kommt es immer auch auf die Größe des Motivs an. Ganz schmerzfrei wird die Prozedur also nicht, doch wer sich für ein Tattoo an den Rippen entscheidet, macht dies auch bewusst und kalkuliert die Schmerzen.

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Bereite dich gut auf dein Rippentattoo vor!

Ein Tattoo an solch einer besonderen Stelle sollte nicht unbedingt dein erstes Tattoo sein. Dennoch kommt es auf deine persönliche Schmerzempfindlichkeit an. Sprich am besten vorher in Ruhe mit dem Tätowierer oder deiner Tattoo-Artistin und wählt gemeinsam eine Stelle für dein Wunschmotiv aus. Wenn du dich zum ersten Mal tätowieren lässt, ist es auch hilfreich, dir genau anzuschauen, wie das Studio aussieht. Das baut Ängste ab und du weißt vorher, ob du dich wohlfühlst. Je weniger Überraschungen auf dich warten, desto entspannter wird auch das Tätowieren an den Rippen.

Anzeige

Ob ein Tattoo am Rippenbogen wirklich das Richtige für dich ist, kannst nur du allein entscheiden. In jedem Fall sollte der Entschluss für ein Tattoo an solch einer Körperstelle nicht Hals über Kopf gefällt werden.

21 Rippen-Tattoos, in die du dich sofort verlieben wirst

21 Rippen-Tattoos, in die du dich sofort verlieben wirst
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Den Körper mit einem Tattoo an den Rippen verschönern

Die Motivmöglichkeiten an den Rippen oder am Rippenbogen sind vielfältig. Besonders beliebt sind jedoch Schriftzüge, Zitate oder rankende sowie florale Motive, die sich unterhalb der Brust bis zur Hüfte entlang schlängeln. 

Blüten- und Pflanzenmotive

Motive aus der Blütenwelt sind vor allem bei Frauen sehr beliebt. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, dass sich Männer solche Bilder tätowieren lassen. Das können Bäume, Rosen oder andere Blüten sein, vor allem in Farbe stechen sie richtig heraus.

Astrologische oder esoterische Symbole

Wenn dir Pflanzen und Blumenmotive zu langweilig sind und du dich sehr für einen Astrologie interessiert, ist das auch ein perfektes Motiv für die Rippen. Hier solltest du allerdings unbedingt zu einem Profi gehen, weil die Motive so filigran und speziell sind.

Tattoo an den Rippen
© Unsplash / Content Pixie

Motive aus der Tierwelt

Du fühlst dich einem bestimmten Tier sehr verbunden? Deine Rippen bieten genügend Platz für Löwen, Elefanten, Tiger, Wolf und Co. 

Anzeige

Ausgefallene Motive: Würfel, Kompass- oder Kolibri

Nicht nur langgestreckte Motive zieren deine Rippen gut, auch einzelne Tattoos mit Bedeutung wie zum Beispiel Würfel, Kolibri- oder Kompass eignen sich gut. Vor allem, wenn es dein erstes Rippentattoo ist, kannst du auch mit einem kleineren Motiv beginnen, dass sich nach dem Abheilen noch ausgestalten lässt. Für alle Reiselustigen ist ein Flugzeug-Tattoo auch perfekt.

Rippen Tattoo Flugzeug
© Unsplash / Shifaaz shamoon

Schriftzug an den Rippen

Ein Schriftzug an den Rippen kann ein Zitat aus deinem Lieblingsbuch, eine Songzeile, eine philosophische Weisheit oder auch ein Lebensmotto von dir sein. Solch ein Satz bleibt für ewig, daher wähle ihn sehr gut aus. Hier findest du tolle Ideen und wunderschöne Schriftzüge: 

17 Tattoo-Sprüche, die du noch nicht überall gelesen hast

17 Tattoo-Sprüche, die du noch nicht überall gelesen hast
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Die Schriftart unterstreicht dabei deinen persönlichen Stil – es gibt unzählige Varianten. Nutze am besten einen Schriftartgenerator und erstelle deine persönliche Tattoo-Schriftart zu deinem Satz oder Songtext. Mit dem fertigen Tattoo-Design kannst du dann in Studio gehen und über die Umsetzung deiner Idee sprechen. Bedenke dabei, dass der Schriftzug beim Rippentattoo auch Platz braucht, ist deine Zeile allerdings zu lang, muss sie vielleicht bis zum Oberschenkel tätowiert werden. Nimm dir genügend Zeit, dir genau zu überlegen, was du tätowieren lassen willst. Es soll schließlich für immer sein!

Anzeige

Damit du auch vorbereitet bist, wie du ein frisches Tattoo möglichst lange Strahlen lässt, haben wir noch ein paar Tattoo-Pflegetipps für dich:

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.