Eggs from chicken farm in the package
Majena von Cappelnam 06.02.2018

Der Geflügelhof Ertl KG ruft verseuchte Hühnereier zurück – es besteht akute Gesundheitsgefahr!

Die Hühnereier waren laut „Wize.life“ vor allem bei Rewe und Edeka in Ober- und Niederbayern und der Pfalz im Verkauf. Jetzt gibt es eine große Rückruf-Aktion. Auf den Schalen der Eier wurden thermophile Campylobacter spp. (C.coli) gefunden. Diese können eine Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen (gelegentlich Fieber) verursachen.

Welche Eier sind betroffen?

Betroffen sind die Hühnereier vom Geflügelhof Ertl der Güteklasse A Gewichtsklasse M aus Bodenhaltung mit dem Legedatum 23.01.2018 und mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 20.02.2018, die in Ober- und Niederbayern und der Pfalz bei Edeka oder Rewe im Verkauf.

Produkt: Hühnereier
Güteklasse A
Gewichtsklasse M
Haltungsform: Bodenhaltung
Legedatum: 23.01.2018
Mindesthaltbarkeitsdatum: 20.02.2018
Inverkehrbringer: Geflügelhof Ertl KG

Wichtiger Hinweis des Geflügelhofs Ertl

Nach dem Durchgaren der Hühnereier soll keine Gesundheitsgefahr mehr bestehen Kunden, die die entsprechenden Eier gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in den jeweiligen Einkaufsstätten zurückgeben.

Was ist, wenn ich eines der verseuchten Eier gegessen habe?

Solltest du eines der betroffenen Hühnereier verspeist haben, achte in den nächsten Tagen besonders auf deinen Körper und die Signale, die er aussendet. Verspürst du Übelkeit, hast du Bauchschmerzen oder musst dich vielleicht sogar Erbrechen oder hast Durchfall? Dann könnte es sein, dass du dich womöglich mit einer Campylobacter-Infektion angesteckt haben könntest. Aber kein Grund zur Panik: Die Beschwerden sollen in der Regel nach einigen Tagen von selbst wieder abklingen. Sind deine Symptome aber schwerwiegender oder dauerhaft, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Beim Infektionsschutz findest du weitere Informationen zum Krankheitserreger.

Bildquelle:

iStock / Getty Images Plus/Cineberg

Wie hat dir der Artikel gefallen:

  • 0
  • 0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?