Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. 6 gesunde Snacks für abends mit wenig Kalorien

Leckere Tipps:

6 gesunde Snacks für abends mit wenig Kalorien

ingredients for a healthy breakfast - berries, fruit, muesli and wooden background, top view, horizontal
© iStock.com/Yulia_Davidovich

Wer ein paar Pfunde purzeln lassen möchte, braucht Disziplin! Neben Sport kommt es nämlich natürlich auch auf die richtige Ernährung an. Und während wir es tagsüber meist schaffen, uns am Riemen zu reißen, kämpfen viele von uns gerade abends mit Heißhungerattacken, die das ganze Tageswerk zunichtemachen können. Wenn du also am Ende des Tages trotzdem snacken willst, solltest du dich an die folgenden Lebensmittel halten:

#1 Beeren mit Joghurt

Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren stillen nicht nur den Heißhunger auf Süßes und beinhalten wichtige Vitamine, sondern haben auch nur sehr wenige Kalorien: Erdbeeren haben nur 33 Kalorien pro 100 Gramm, Heidelbeeren nur 39 Kalorien pro 100 Gramm und Himbeeren nur 53 Kalorien pro 100 Gramm. Zusammen mit magerem Naturjoghurt, Magerquark oder griechischem Joghurt ergeben diese Beeren einen leckeren Snack, der abends nicht zu arg zu Buche schlägt.

Anzeige

#2 Cheese strings

Der beliebte Käsesnack aus den USA hat mittlerweile auch den Weg in deutsche Supermärkte gefunden. Zwar bestehen die Käsestangen aus nicht ganz so gesundem Schmelzkäse, aber wenigstens enthalten sie viel Eiweiß und stillen unsere Käsegelüste. Und mit 65 Kalorien pro Stange gehen sie gerade noch als Diätsnack durch.

#3 Eine halbe Avocado

Avocados zählen zu den absoluten Superfoods. Sie beinhalten viel fettlösliches Vitamin E, ungesättigte Fettsäuren, Linolsäure und Eisen und tun uns damit als Abendsnack (und zu jeder anderen Tageszeit) richtig gut! Allerdings haben sie auch 160 Kalorien pro 100 Gramm, weshalb man es bei einer halben Avocado belassen sollte. Übrigens: So isst man eine Avocado richtig.

Noch mehr gesunde Snacks findest du im Video:

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

#4 Ein Glas Milch

Milch eignet sich schon alleine deshalb als Snack vor dem Schlafengehen, weil das in ihr enthaltene Hormon Melatonin beruhigend wirkt und uns so einen besonders erholsamen Schlaf beschert. 100 Milliliter fettarme Milch enthalten 47 Kalorien.

Anzeige

#5 Banane

Auch Bananen können uns zu einer geruhsamen Nacht verhelfen. Sie enthalten viel Kalium und Magnesium, was dazu beiträgt, dass sich unsere Muskeln entspannen. Außerdem sind Bananen von Natur aus perfekt für eine Diät portioniert: Eine Banane enthält nur etwa 100 Kalorien und macht dafür erstaunlich satt.

#6 Putenbrust-Aufschnitt

Wer lieber herzhaft als süß snackt, sollte es mit Putenbrustscheiben versuchen. 100 Gramm des mageren Fleischs enthalten 20 Gramm Eiweiß, aber nur etwa 100 Kalorien. Läuft!

Aber Achtung! Nicht alle vermeintlich gesunden Lebensmitteln sind zum Abnehmen geeignet. In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, in welchen Snacks versteckte Kalorienfallen lauern:

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.