Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Master Cleanse: 10 Kilo in 10 Tagen verlieren?

Nichts für Zimperliche!

Master Cleanse: 10 Kilo in 10 Tagen verlieren?

Master Cleanse

Master Cleanse ist eine in Hollywood sehr beliebte Diät, die den Körper entschlacken, und das Fett schmelzen lassen soll. Dabei wird ausschließlich eine selbst gemischte „Limonade“ getrunken – sonst nichts. Allerdings ist Master Cleanse nichts für Zimperliche – und auch nicht ganz unumstritten …

Was bringt Master Cleanse?

Entwickelt wurde die Fastenkur bereits in den 1940er Jahren von Stanley Burroughs, einem amerikanischen Heilpraktiker. Ursprünglich sollte die Diät gegen Magengeschwüre helfen, den Körper entschlacken und von Giftstoffen reinigen. Seit einigen Jahren ist Master Cleanse allerdings eine beliebte Hollywood-Diät. Bis zu zehn Kilo in zehn Tagen an Gewichtsverlust sollen durch die extrem reduzierte Kalorienaufnahme möglich sein. Danach soll man sich zudem energetischer und glücklicher fühlen.

Anzeige

So funktioniert die Master-Cleanse-Diät

Die Kur dauert 10 bis maximal 40 Tage. Für Einsteiger empfiehlt es sich aber unbedingt, es bei der ersten Master-Cleanse-Kur nicht zu übertreiben. Während der Diät nimmst du keine feste Nahrung zu dir, sondern vor allem ein Getränk, das aus Zitronensaft, Ahornsirup, Cayennepfeffer und Wasser besteht.

Um an den wertvollen Zitronensaft für den Cleanse zu kommen, empfiehlt sich eine gute Presse, wie diese von Amazon.

Rosenstein & Söhne Zitronenpresse: Manuelle Zitrus- und Saftpresse aus Metall

Rosenstein & Söhne Zitronenpresse: Manuelle Zitrus- und Saftpresse aus Metall

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:05 Uhr

Rezept für die Master-Cleanse-Limonade

● 2 TL Zitronensaft
● 2 TL Ahornsirup (auf keinen Fall durch Honig ersetzen!)
● 1 Messerspitze Cayennepfeffer
● 300 ml heißes Wasser

Mische den Zitronensaft und den Ahornsirup mit dem Pfeffer und übergieße die Mischung mit heißem Wasser. Nach Belieben kannst du den Zitronensaft auch durch Limettensaft ersetzen.

Den Stoffwechsel anzukurbeln ist eine effektive Methode, um abzunehmen. Was du tun kannst, damit das gelingt, zeigen wir dir im Video:

So kann dein Stoffwechsel dir beim Abnehmen helfen
So kann dein Stoffwechsel dir beim Abnehmen helfen Abonniere uns
auf YouTube

So läuft die Master-Cleanse-Diät ab

  • Trinke den ganzen Tag über die Master-Cleanse-Limonade, etwa 6 bis 12 Gläser.
  • Abends trinkst du außerdem eine Tasse abführenden Kräutertee und morgens ein Glas lauwarmes Wasser (250 ml) mit zwei Teelöffeln Meersalz.
  • Zusätzlich zur Master-Cleanse-Limonade ist außerdem Pfefferminztee erlaubt.
  • Absolut tabu während des Programms sind Zigaretten, Alkohol und Drogen jeglicher Art, auch Nahrungsergänzungsmittel solltest du nicht zu dir nehmen.
Anzeige

Nach 10 Tagen Master Cleanse folgen 3 bis 4 Tage, in denen du dich allmählich wieder auf eine normale Ernährung umstellst. Wenn du nach der Kur zu schnell wieder normal isst, kann das den Magen leicht überlasten.

Anzeige
  • Am ersten Tag des Wiedereinstiegs wird empfohlen, zunächst mehrere Gläser Orangensaft über den Tag verteilt zu trinken.
  • Am nächsten Tag kommt eine leichte Gemüsesuppe hinzu, die du am Tag danach mit Reiscrackern ergänzen kannst.
  • Fleisch, Fisch, Eier und Brot solltest du erst am vierten Folgetag und auch zunächst nur vorsichtig und in Maßen essen.

Nachteile der Master-Cleanse-Diät

Master Cleanse ist streng genommen keine richtige Diät und schon gar keine Ernährungsumstellung – es handelt sich vielmehr um eine radikale Fastenkur, die ursprünglich auch gar nicht dem Zwecke diente, abzunehmen.

Expert*innen kritisieren vor allem das Fehlen vieler wichtiger Nährstoffe und ein Defizit an Proteinen, Vitaminen und Mineralien während der Master-Cleanse-Diät. Dadurch kann es zu einigen Nebenwirkungen wie etwa Kopfschmerzen, Mattheit, Konzentrationsstörungen und sogar Schwächeanfällen kommen. Einschränkungen im Alltag sind also vorprogrammiert. Wer es mit der Diät übertreibt, muss womöglich sogar mit Langzeitfolgen und Mangelerscheinungen rechnen. Auch dein Magen wird sich über die große Menge an Säure und Zucker nicht freuen.

Anzeige

Ein weiteres Problem: Bei der Master-Cleanse-Diät ist der Jojo-Effekt im Prinzip garantiert. Durch das extreme Fasten stellt der Körper auf Notversorgung um und holt aus jedem bisschen Nährstoff so viel Energie, wie er kann. Das tut er leider auch nach der Master-Cleanse-Kur, wenn du wieder normal isst. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, nach einer solchen Crash-Diät jedes einzelne Kilo wieder zuzunehmen – wenn du Pech hast, sogar noch mehr.

Fazit zur Master-Cleanse-Diät

Was sich zunächst durch den großen möglichen Gewichtsverlust verlockend anhört, erweist sich bei genauerem Hinsehen eher als Diät-Mythos. Da die Master-Cleanse-Kur zu allem Überfluss auch noch ziemlich hart ist und viel Disziplin von dir verlangt, empfehlen wir dir ganz klar darauf zu verzichten und lieber auf eine bodenständigere Ernährungsumstellung mit viel Bewegung zu setzen. So dauert das Abnehmen zwar vielleicht etwas länger – die Chance, die Kilos dauerhaft auf der Strecke zu lassen, ist aber deutlich größer.

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: iStock/Foxys_forest_manufacture

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.