Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was tun gegen stinkende Schuhe? 8 Hausmittel gegen Gerüche

Geruchskiller

Was tun gegen stinkende Schuhe? 8 Hausmittel gegen Gerüche

Hausmittel gegen stinkende Schuhe: Diese 8 helfen besonders gut!

Schuhe können noch so schön sein, aber wenn sie einen fiesen Geruch verströmen, ist es vorbei mit dem Tragespaß. Natürlich muss man die geliebten Treter deshalb nicht direkt entsorgen. Auch wenn man das Gefühl hat, dass sich der Gestank festgesetzt hat, gibt es noch einige Hausmittel, mit denen man ziemlich gut gegen stinkende Schuhe vorgehen kann. Wir beantworten dir Frage: Was tun bei stinkenden Schuhen?

Vielleicht kennst du das: Du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause, ziehst die Schuhe aus und bereust es sofort wieder, weil sich plötzlich ein unangenehmer Mief breit macht. Auch nach dem Sport ist dieses Phänomen nicht selten, wenn man sich seiner Sneaker entledigt. Schuld hat nämlich unter anderem der Schweiß und die Bakterien, die sich an den Füßen vermehrt bilden. Diese verteilen sich dann natürlich wunderbar in den Schuhen und sorgen für den furchtbaren Geruch. Zum Glück gibt es einige Hausmittel, die den Schuhgeruch entfernen können.

Anzeige

Wie bekomme ich den Gestank aus meinen Schuhen?

1. Katzenstreu

Deine Schuhe stinken – was tun? Beklaue deine Katze! Wenn du keine hast, dann kaufe dir Katzenstreu einfach so (eine kleine Packung bekommst du zum Beispiel hier). Es ist nämlich perfekt, um ätzende Gerüche aufzusaugen und zu neutralisieren. Gib einfach eine Ladung in eine alte Socke und stecke diese in den Schuh. Lass das Streu am besten über Nacht seine Arbeit verrichten. Bei Bedarf kannst du sie dann nochmal in die Sonne stellen, um sie komplett trocken zu bekommen. Achtung: Gerade Lederschuhe NICHT auf die Heizung stellen, da sie durch die starke, trockene Hitze austrocknen und rissig werden können. Bei fehlender Sonne stellst du sie lieber an einen trockenen Ort und wartest noch ein Weilchen.

2. Backpulver

Deine Schuhe stinken extrem? Dann haben wir eine weitere Lösung: Backpulver oder Natron aus der Küche neutralisieren ebenfalls Gerüche. Streue einfach eine kleine Prise in deine Schuhe und lass das Ganze für einige Stunden stehen. Dann saugst du die Pulverreste mit dem Staubsauger heraus oder verwendest bei glatten Sohlen ein Küchentuch zum Abwischen.

3. Lavendel

Mhmmm, Lavendelduft! Der sinnliche, betörende Geruch hat es in sich und macht aus stinkenden Schuhen wieder absolute Lieblingsteile. Einfach einige Blüten in Schnürschuhe, Stiefeletten und Co. geben. Einige Tropfen Lavendelöl können den Effekt verstärken. Nach kurzer Einwirkzeit riecht das Schuhwerk schon wieder ganz annehmbar.

Emma Grün Schuhspray gegen Geruch 500ml

Emma Grün Schuhspray gegen Geruch 500ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:06 Uhr

4. Zitrusschalen

Die starken, ätherischen Düfte von Zitrusfrüchten wirken geruchsneutralisierend und verströmen dafür einen angenehmen, frischen Duft. Einfach eine kleine Menge abgeriebene Zitronen- oder Orangenschalen in die Schuhe geben und ein paar Stunden warten. Schon riechen stinkende Schuhe himmlisch!

Anzeige

5. Teebaumöl

Apropos ätherische Düfte: Wenn du schon mal ein Fläschchen Teebaumöl geöffnet hast, weißt du, wie intensiv der Geruch ist. Deshalb brauchst du auch nur zwei bis drei Tropfen, die du auf ein Küchentuch gibst und mit dem du den Schuh von innen einreibst. Das Öl überdeckt nicht nur prima den Gestank, wenn deine Turnschuhe oder Sandalen stinken, sondern wirkt auch antibakteriell.

Kanzy Teebaumöl Bio Naturrein 60ml

Kanzy Teebaumöl Bio Naturrein 60ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 20:37 Uhr

6. Zimt

Zimt ist ein weiteres Hausmittel gegen stinkende Schuhe, dass wir nur zu gerne verwenden, weil es so gut riecht. Eine Zimtstange über Nacht hineinlegen oder etwas Zimtpulver unter die Sohle streuen, schon verflüchtigen sich bestialische Gerüche im Nu.

Deine Birkenstocks stinken? Dann haben wir hier Tipps zum Reinigen.

7. Trocknertücher

Wenn du den Geruch aus Schuhen entfernen möchtest, können auch diese Helferlein wahre Wunder tun. Eigentlich legt man sie mit in den Trockner, damit sie dort einen angenehmen Geruch verströmen. Doch genauso gut kann man die frisch duftenden Trocknertücher (gibt's zum Beispiel hier auf Amazon) auch einfach in Schuhe mit Käsegeruch stecken. Nach ein paar Stunden sollten diese trocken und wohlriechend sein.

8. Schuhe einfrieren

Wenn nichts von den vorherigen Hausmitteln zu helfen scheint, kannst du deine Schuhe auch in einem letzten Schritt einfach mal in eine Tüte gepackt ins Tiefkühlfach stellen. Einen ganzen Tag lang solltest du sie frieren lassen, denn dadurch werden die geruchsbildenden Bakterien abgetötet.

Was hilft vorbeugend, damit Schuhe gar nicht erst stinken?

Zunächst mal solltest du nicht jeden Tag das gleiche Paar Schuhe tragen, da sie sonst nie richtig durchlüften und trocknen können. Stelle geschlossene Schuhe möglichst offen hin, damit die Feuchtigkeit verfliegt. Zudem kann es helfen, ab und zu mal etwas Babypuder in die Schuhe zu streuen, um Schweiß aufzusaugen. Fußdeo hält dagegen direkt deine Füße trocken. So machst du es Bakterien auf jeden Fall schwerer. Achtung: Es gibt auch spezielles Schuhdeo, das direkt in die Schuhe gesprüht wird und Gerüche überdecken soll. Das macht es zwar für eine Weile, doch der Geruch kehrt wieder und durch die zusätzliche Feuchtigkeit fördert man das Bakterienwachstum. Hier also vorsichtig sein.

Scholl Fresh Step Geruchsstopp Schuhspray

Scholl Fresh Step Geruchsstopp Schuhspray

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 20:26 Uhr

So manches Hausmittel wirkt aber nicht nur bei muffigen Schuhen wahre Wunder! Was einige Dinge noch so können, erfährst du hier:

Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder
Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images / Drazen Zigic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.