Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. Frisuren für Naturlocken: 7 schöne Styling-Ideen!

Lockenbändiger

Frisuren für Naturlocken: 7 schöne Styling-Ideen!

Wir zeigen dir schöne Styling-Ideen für deine Naturlocken

Haare sind ja immer so ein Thema. Vor allem für diejenigen mit wilden Locken, ist es meist eine große Herausforderung, sie zu bändigen. Du bist noch auf der Suche nach geeigneten Frisuren für Naturlocken? Hier findest du 7 Styles und Schnitte, die deine natürliche Lockenpracht in Form bringen.

#1 Der Locken-Bob

Der Bob ist eine der besten Frisuren für Naturlocken. Er wird ab der Ohrhöhe leicht gestuft und verläuft in Richtung Hals schmaler. Es ist wichtig, dass die Locken den richtigen Schnitt bekommen und ein Locken-Bob eignet sich sowohl für leichte Naturwellen à la Sarah Jessica Parker als auch für krauses Haar. Er verhindert, dass sich die Haare aufstapeln und dein Kopf allzu rund wirkt.

Anzeige

#2 Kurze Locken

Auch Kurzhaarfrisuren sehen mit Locken sehr stylisch aus. Vor allem Side- und Undercuts lassen deine Lockenmähne auf dem Kopf richtig zur Geltung kommen. Der Schnitt sollte an den Seiten kurz und oben länger sein. Du kannst sie entweder zur Seite, nach vorn oder hinten kämmen und mit etwas Wachs stylen. Diese Frisur macht die wenigste Arbeit und steht Frauen mit rundem oder schmalem Gesicht gleichermaßen.

Tipps für gesündere und stärkere Haare.mp4
Tipps für gesündere und stärkere Haare.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

#3 Der Undone-Look

Wir Lockenträger*innen sind glücklich, dass es sowas wie den Undone-Look gibt. Manchmal hat man Glück und die Lockenmähne sieht nach dem Aufstehen wirklich wie gestylt aus. Oft ist für den lässigen Look jedoch noch ein wenig Zurechtzupfen nötig. Der Look eignet sich für mittellanges bis langes Haar: Du kämmst lediglich einzelne Strähnen kurz auf, der Rest bleibt in definierter Form. Dann noch einmal kurz schütteln, etwas Haarspray drüber – et voilà!

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

#4 Lockiger Shag

Der perfekte Schnitt für Eilige und Stylingmuffel ist der Shag: Der Zottellook beruht auf dem angesagten Shag-Schnitt. Dabei werden die Haare fransig durchgestuft, auf Mittelscheitel gekämmt und nur kurz geschüttelt. Dazu kommt noch ein Pony bis zu den Augenbrauen. Die gute Nachricht: Der Shag funktioniert bei allen Haarlängen und sowohl bei feinem als auch kräftigem Haar.

Anzeige
Wie toll sieht die Frisur bei Model Mica Argañaraz bitte aus?!

#5 Flecht-Style

Geflochtenes Haar ist immer noch einer der Frisurentrends und bringt langweiliges glattes Haar groß raus. Auch für deine Naturlocken eignet sich der Flecht-Style super. Vor allem Frauen mit sehr langer Naturwelle bringen durch einige geflochtene Strähnchen an den Seiten oder am Hinterkopf Abwechslung in die Mähne. Den Flechtlook kannst du zudem super mit romantischen Haarbändern kombinieren.

#6 Wilde Locken

Am schönsten sehen Locken immer noch aus, wenn sie gut durchgestuft sind und lang und wild drapiert werden. Nicht immer ist das große Tamtam notwendig, um zu beeindrucken. Besonders, wenn du eine natürlich kräftige Haarfarbe hast sehen mittellange Locken mit Seitenscheitel atemberaubend aus. Wir empfehlen sie luftzutrocknen und ihnen mit einem Glanzspray ein wenig edlen Schimmer zu verleihen.

#7 Herrin der Naturkrause

Naturkrause gilt oft als Pflegefall oder Problemkind unter den Haarfrisuren. Durch ihre Sprungkraft ist sie kaum zu bändigen und neigt stark zum Austrocknen. Am besten benutzt du ein reichhaltiges Shampoo mit Feuchtigkeit und verzichtest auf Spülungen und Föhnen. Um Herrin deiner Krause zu werden, steckst du sie am besten nach hinten. Denn krauses Haar eignet sich besser für Hochsteckfrisuren, als viele denken, da es das nötige Volumen mitbringt und man es schon mit nur einer Haarkralle und wenigen Haarklemmen auf dem Kopf drapieren kann. Für den verspielten Look lässt du einige Strähnen einfach lose heraushängen.

Frisuren für Naturlocken - Auf die Pflege kommt es an

Eine wilde Mähne ist immer ein Hingucker. Allerdings bedeutet sie auch eine ziemliche Herausforderung in Sachen Haarpflege. Hier spricht eine Lockenträgerin aus Erfahrung: Nach dem morgendlichen Aufstehen liegen sie meist kreuz und quer und man weiß manchmal nicht, was man mit ihnen anfangen soll. Mit einigen kleinen Tricks kannst du deine Locken jedoch richtig cool stylen.

Anzeige

Das solltest du bei der Lockenpflege beachten:

  • Kein Austrocknen: Locken neigen zum Austrocknen und brauchen viel Feuchtigkeit. Benutze also nach der Haarwäsche am besten eine Spülung oder ein Öl, das dem Haar Sprungkraft verleiht und Haarknoten löst.
  • Nicht heiß Föhnen: Naturlocken mögen es nicht, heiß geföhnt zu werden. Lasse sie am besten lufttrocknen. Sonst fransen sie nach allen Seiten hin aus.
  • Nur mit dem Diffusor: Wenn du es eilig hast und nicht mit nassem Haar aus dem Haus gehen magst, dann nimm einen Diffusor auf maximal mittlerer Wärmestufe. Der verteilt die Luft besser und erhält die Locke in ihrer natürlichen Sprungkraft.
  • Lockenschaum: Nutze für die Pflege deiner natürlichen Lockenpracht am besten einen Lockenschaum, den du nach dem Trocknen oder Föhnen vorsichtig einknetest. Statt eines Schaumes kannst du auch ein Lockenspray als Finishing verwenden.
  • Der richtige Kamm: Locken darfst du nach dem Trocknen nie kämmen, da sie sonst ausfransen. Wenn du dennoch nicht die Finger davon lassen kannst, nutze einen grob gezinkten Kamm. Aber bloß niemals eine Bürste!
Anzeige

Wir hoffen, unsere Frisuren für Naturlocken haben dich inspiriert, deinem Lockenkopf mal einen neuen Schnitt zu verpassen. Dank eines Lockenstabs eignen sich unsere Tipps auch für glattes Haar. Probier dich einfach mal aus.

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Bennett Raglin
Unsplash / Son Of Sam

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.