1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Jobsuche & Jobeinstieg

Anzeige

Meist Gelesen

Jobeinstieg: Wichtige Tipps für Berufsanfänger

Egal, ob du gerade frisch ins Berufsleben startest oder auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bist, wir unterstützen dich auf dem Weg zu deinem Traumjob! Erfahre hier alles über die Themen Karriere, Bewerbung und Jobeinstieg.

Bewerbung und Bewerbungsplattformen

Du hast deinen Schulabschluss oder dein Studium in der Tasche und willst ins Berufsleben starten? Als Erstes geht es also darum, einen Job zu finden, der gut zu dir passt. Wir zeigen dir verschiedene Plattformen und Netzwerke für die Jobsuche und geben dir wertvolle Tipps für deine Bewerbung. Wie präsentiere ich meine Stärken und Fähigkeiten, um mich von Mitbewerbern abzuheben? Und worauf achten Personalverantwortliche bei Bewerbungen am meisten? All diese Fragen klären wir.

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Konnten deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, ist das Vorstellungsgespräch der nächste Schritt auf dem Weg zum Traumjob. Wir geben dir wertvolle Tipps, wie du dich optimal darauf vorbereitest und selbstbewusst auftrittst. Dabei gehen wir auf die häufigsten Fragen in Vorstellungsgesprächen ein und bieten dir direkt die besten Antworten. Außerdem erfährst du, wie du mit Nervosität und Lampenfieber umgehst und im Gespräch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Tipps für die Gehaltsverhandlung

Das Gehalt spielt bei deinem Job natürlich eine wichtige Rolle. Dennoch ist es vielen gerade zum Anfang der Karriere unangenehm, genaue Forderungen zu stellen. Wir informieren dich zum einen über branchenübliche Gehälter und die aktuelle Gehaltssituation in verschiedenen Berufsfeldern. Zum anderen erhältst du Tipps, wie du dein Gehalt verhandelst und was du bei Gehaltsverhandlungen beachten solltest, sodass du langfristig deine Karriere vorantreiben und dein Einkommen steigern kannst.

Rechtliche Fragen rund um den Job

Wer optimal auf das Berufsleben vorbereitet sein will, der informiert sich am besten auch im Vorfeld über die wichtigsten rechtlichen Aspekte. Dazu gehören die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz und Arbeitsrecht. Aber auch, welche Rechte und Pflichten du als Arbeitnehmer hast und wie du dich gegen etwaige Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz wehrst. Wir informieren dich über Mutterschutz, Elternzeit und andere rechtliche Aspekte, die vor allem für Frauen relevant sein können.

Von Rolemodels lernen: Frauen, die echte Karrierevorbilder sind

Die Erfolgsgeschichten anderer können einen richtig tu motivieren. Entdecke bei uns spannende Jobprofile in unterschiedlichen Branchen, die besonders für Frauen interessant sind. Lerne von erfolgreichen Frauen, die in ihren Berufen außergewöhnliche Karrieren gemacht haben und erfahre, wie du mit Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen in typischen Männerdomänen erfolgreich agierst. Außerdem: Profitiere von Erfahrungswerten zu wichtigen Themen wie Mental Health.

Anzeige