Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. Vertrauen zurückgewinnen: So könnt ihr eure Beziehung noch retten

In 7 Schritten

Vertrauen zurückgewinnen: So könnt ihr eure Beziehung noch retten

Vertrauen zurückgewinnen: So gelingt es

So schön Liebe auch sein kann, so kompliziert kann sie auch werden ... Denn nicht immer läuft es in einer Beziehung nur rund. Wenn du deinen Schatz belogen oder vielleicht sogar betrogen hast, ist das eine große Belastung für die Partnerschaft. Nicht immer ist die Situation aber so ausweglos, wie sie scheint und du kannst deine Liebe mit viel Geduld retten und das Vertrauen zurückgewinnen. Unsere Tipps helfen dir dabei die Trennung zu verhindern!

Hat eine Beziehung ohne Vertrauen noch Sinn?

Ist das Vertrauen in eurer Beziehung kaputt gegangen, muss es nicht direkt das Aus bedeuten. Um das zu verhindern, müsst ihr allerdings daran arbeiten, den Glauben ineinander wieder zurückzugewinnen. Denn ja, tatsächlich: Ohne Vertrauen, keine Beziehung. Wie soll man eine Partnerschaft führen, wenn es ständig nur Streit und Diskussionen gibt? Denn so wird es sein, wenn das Vertrauen fehlt.

Anzeige

Wenn ihr also nach einer gewissen Zeit, in der ihr intensiv an eurer Partnerschaft gearbeitet habt, merkt, dass euer Vertrauen ineinander nicht zurückkehrt, macht es oft mehr Sinn, getrennte Wege zu gehen. Denn unter diesen Umständen würdet ihr niemals vollkommen glücklich werden.

Die 5 schönsten Liebesbeweise
Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Vertrauen zurückgewinnen: Diese 7 Schritte solltest du befolgen!

#1 Reinen Tisch machen

Nur wenn du ganz klar Stellung beziehst und die Verantwortung für dein Verhalten übernimmst, hast du überhaupt eine Chance, das Vertrauen deines Partners oder deiner Partnerin zurückzugewinnen. Sei also offen und ehrlich und verschweige nichts, was dir später auf die Füße fallen könnte. Lügen haben schließlich kurze Beine und es gibt einige Anzeichen, die einen Seitensprung unfreiwillig entlarven.

Anzeige

#2 Die Perspektive wechseln

Stell dir vor, du wärst betrogen oder angelogen worden. Wie würdest du reagieren? Dieses kleine Gedankenspiel kann dabei helfen, wenn dein Gegenüber laut wird oder dich beschimpft, wenn er oder sie von deinem Vertrauensbruch erfährt. Statt dich zu rechtfertigen oder gar dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, solltest du dir bewusst machen, dass du die Verantwortung für die Situation trägst. Dein Partner oder deine Partnerin ist von dir verletzt worden und verleiht dem eigenen Schmerz Ausdruck.

#3 Gut zuhören

Es ist wichtig, dass du verstehst, was du in den Augen deines Schatzes genau falsch gemacht hast. Darum nimm seine Gefühle ernst und höre aufmerksam zu. So erkennst du, welches Verhalten deinerseits die Probleme verursacht hat. Vermeide Wendungen wie „Ich weiß...“ zu benutzen. Unter Umständen wird es falsch interpretiert und als herablassend empfunden. Außerdem kann es sein, dass du den anderen damit unterbrichst.

#4 Entschuldigen

Nachdem du erklärt hast, was geschehen ist, solltest du Gründe dafür liefern, warum es dazu gekommen ist. Sprich dabei von dir selbst und verzichte darauf dein Gegenüber, wenn auch nur zwischen den Zeilen, zu beschuldigen. Versichere außerdem, dass du dich in Zukunft anders verhalten wirst.

Anzeige

#5 Versprechen halten

Wichtig ist es, deinem Partner bzw. deiner Partnerin zu zeigen, dass er oder sie auf dich zählen kann. Das bedeutet natürlich, dass du weiterhin ehrlich bleibst und an den existierenden Problemen arbeitest. So wird dein Schatz langsam merken, dass er sich auf dich verlassen kann.

#6 Regelmäßig miteinander sprechen

Auch wenn dein Herzensmensch eine Zeit lang um Abstand von dir bittet, ist es wichtig, den Kontakt nicht komplett abbrechen zu lassen. Du kannst in den ersten Wochen auch nur einen Brief oder eine SMS schreiben, um zu zeigen, dass du immer noch an sie oder ihn denkst. Ein Telefonat, ein persönliches Gespräch und eine gemeinsame Unternehmung sind natürlich noch besser. Wenn es euch schwerfällt eine Unterhaltung ohne Streit zu führen, kann euch vielleicht auch eine Paar-Therapie helfen.

#7 Dem Partner Zeit geben

So ein Vertrauensbruch, sei es nun ein Seitensprung oder ein emotionaler Betrug, ist nicht leicht zu verdauen. Auch wenn ihr euch langsam wieder annähert, solltest du nichts erzwingen oder überstürzen. Respektiere deinen Schatz und gib ihm Zeit, alles zu verarbeiten. Üb dich in Geduld und zeige, dass man sich auf dich verlassen kann. So kannst du langsam das Vertrauen zurückgewinnen.

Anzeige

Das Vertrauen zurückgewinnen, wenn man es einmal verloren hat, ist schwierig. Wichtig ist, dass du deinem Schatz ausreichend Zeit gibst, um den Vertrauensbruch zu verarbeiten. Bleib dabei stets ehrlich und beweise Schritt für Schritt, dass du deinen Fehler bereust und an den Problemen arbeitest. So kannst du vielleicht schon bald wieder ein Vertrauensverhältnis zwischen euch aufbauen.

Stimmt's? Diese 5 Streitthemen kennt jedes Pärchen

Stimmt's? Diese 5 Streitthemen kennt jedes Pärchen
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / lilartsy

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.