Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Cushioning: Daran erkennst du den gefährlichen Dating-Trend

Liebes-Polster

Cushioning: Daran erkennst du den gefährlichen Dating-Trend

Cushioning: Daran erkennst du den Dating-Trend

Wer keine Beziehung will, ist Single. Wer Single ist und hin und wieder gerne Sex hätte, versucht es mit einer lockeren Geschichte. So weit, so gut. Leider tummeln sich zwischen dem Singledasein und einer ernsten Beziehung allerdings viel zu viele unliebsame Verhaltensmuster. Zum Beispiel der Dating-Trend Cushioning. Was sich dahinter verbirgt, woran du ihn erkennst und was im Ernstfall zu tun ist, verraten wir dir hier.

Was verbirgt sich hinter Cushioning?

Neben Gatsbying, Benching und Ghosting macht ein weiterer Dating-Trend die Runde: Cushioning. Der Begriff ist aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet Dämpfung oder Polsterung. Was sich dahinter verbirgt? Eine Person, die Cushioning betreibt, datet mehrere Männer und/oder Frauen gleichzeitig und hat nebenbei immer ein, zwei andere interessante Kandidat*innen in petto. Im Falle einer Trennung steht er oder sie dank des „Liebes-Polsters“ nicht allein da, sondern fällt direkt in die Arme der nächsten Person. Auf diese Weise hangelt er oder sie sich von einer lockeren Beziehung zur nächsten ohne je so richtig allein zu sein. Und genau darum geht es bei dem Dating-Trend: Personen, die Cushioning betreiben, brauchen permanent die Bestätigung und Aufmerksamkeit einer anderen Person in ihrem Leben. Sich festlegen und eine ernsthafte Beziehung eingehen wollen sie allerdings nicht.

Anzeige

Dating-Trends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Über welche seltsamen Verhaltensweisen du Bescheid wissen solltest, erfährst du im Video:

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Wie merke ich, ob er noch andere Frauen datet?

Genau wie bei anderen Dating-Trends ist das Schlimmste am Cushioning die fehlende Kommunikation. Anstatt ehrlich zu sein und zuzugeben, dass man sich (noch) nicht festlegen möchte, wird einfach verschwiegen, dass es nebenbei noch weitere Dates gibt. Und die betroffenen Personen werden in dem Glauben gelassen, sie seien die erste und einzige Wahl. Auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist, dem Dating-Trend auf die Schliche zu kommen, gibt es ein paar Anzeichen, an denen du erkennst, ob eine Person neben dir noch jemand anderen trifft. Auf folgende Dinge solltest du achten:

Euer Kontakt ist mal intensiv und mal weniger intensiv

Manchmal seht ihr euch ständig und seid permanent in Kontakt und plötzlich ist dein Date wie vom Erdboden verschluckt und meldet sich nur sporadisch? Das könnte ein Warnsignal dafür sein, dass er oder sie mit anderen Personen beschäftigt ist und du auf seiner*ihrer Prioritätenliste nicht immer auf dem ersten Platz stehst.

Anzeige

Dein Date plant nie weiter als ein paar Tage voraus

Wenn eure Treffen immer nur spontan stattfinden und er oder sie Ausreden findet, sobald du weiter in die Zukunft planen möchtest, könnte ebenfalls für Cushioning sprechen. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Beziehung in ein paar Wochen noch aktuell ist, organisiert schließlich keine gemeinsamen Urlaube oder Unternehmungen.

Du hast das Gefühl, er oder sie verheimlicht dir etwas

Dein Date erzählt nie von Verabredungen oder Wochenendplänen? Ebenfalls ein Anzeichen, bei dem du misstrauisch werden solltest. Auch die Tatsache, sein*ihr Smartphone nie zu Gesicht zu bekommen, könnte dafür sprechen, dass er oder sie bestimmte Nachrichten und Chat-Verläufe vor dir verheimlichen will.

Wenn's um Verbindlichkeit geht, weicht er oder sie aus

Eigentlich verhaltet ihr euch schon wie ein Paar, aber wenn du das Thema Beziehung ansprichst, vertröstet er oder sie dich mit der Ausrede, noch nicht bereit zu sein? Natürlich kann das der Wahrheit entsprechen. Im Zusammenspiel mit den oben genannten Warnsignalen könnte es aber auch ein Beweis für Cushioning sein.

Verdacht auf Cushioning? Das kannst du tun

Egal, wie stark deine Vermutung ist, dass du Opfer von Cushioning geworden bist – die Wahrheit findest du nur heraus, indem du dein Date darauf ansprichst. Deshalb solltest du den Schritt unbedingt gehen und über deinen Schatten springen. Rufe dir einfach immer wieder ins Gedächtnis, dass es notwendig ist und eure Beziehung auf Dauer keinen Bestand hat, wenn ihr zwei unterschiedliche Dinge wollt. Woran du außerdem denken solltest: Dein Date hat dir bisher vorgespielt, dass du die einzige Person in seinem*ihrem Leben bist. Rechne also damit, dass er oder sie dich weiterhin anlügt und versucht, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Am besten hörst du in solchen Situationen immer auf dein Bauchgefühl.

Anzeige

Gibt dein Date zu, neben dir noch weitere Personen zu treffen und macht keine Anstalten, das zu ändern, solltest du eure Beziehung nur fortführen, wenn du damit leben kannst. Wünschst du dir eine feste Partnerschaft und möchtest ihn oder sie nicht teilen, gilt es, das offen zu sagen. Denn wenn du deine eigenen Bedürfnisse unterdrückst, nur um eine Person nicht zu verlieren, macht dich das auf Dauer ganz bestimmt nicht glücklich.

Einige Menschen kommen gut damit klar, ihre*n Partner*in zu teilen und möchten auch selbst weiterhin mit anderen Personen ins Bett gehen. Ob eine offene Beziehung etwas für dich wäre, findest du mit unserem Quiz heraus:

Bist du der Typ für eine offene Beziehung?

Bildquelle: Getty Images / Drazen Zigic

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.