Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Küssen
  5. Knutschfleck entfernen: So funktioniert es am besten

Tipps & Tricks

Knutschfleck entfernen: So funktioniert es am besten

Knutschfleck entfernen

Küssen macht Spaß: Dass bei einer wilden Knutscherei schnell mal ein Knutschfleck entstehen kann, haben wohl die meisten schon einmal am eigenen Leib erfahren. Was im Moment der Zweisamkeit noch schön ist, kann am nächsten Tag allerdings besonders im Büro oder vor Freunden unangenehm und peinlich sein. Doch was macht man am besten mit dem farbigen Fleck? Wir verraten dir, wie du einen Knutschfleck am besten entfernen kannst.

Wie entsteht ein Knutschfleck?

Bei einem Knutschfleck handelt es sich um eine Gewebeverletzung, genauer gesagt um einen Unterdruck-Bluterguss, der gut und gerne eine Woche, manchmal sogar bis zu vier Wochen bleibt und sich in verschiedenen Farben präsentiert. Durch das Saugen und Beißen an bestimmten Körperstellen, wie zum Beispiel dem Hals, platzen kleine Blutgefäße, sodass sich das Blut in das umliegende Gewebe verteilt.

Anzeige

Wie bekomme ich einen Knutschfleck schnell wieder weg?

Ist es passiert und man wacht am nächsten Tag mit diesem auffälligen Fleck am Hals auf, denkt man sich oft: „Wie bekomme ich das jetzt wieder weg?“ Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen Knutschfleck zu entfernen.

Kühlen

Ist der unschöne Fleck noch relativ frisch, hilft es zunächst, die betroffene Stelle mit einem Eisbeutel zu kühlen, um eine Schwellung zu verhindern. Wickel dafür den Eisbeutel in ein Tuch. Hast du keine Eiswürfel zur Hand, kannst du auch einen gekühlten Löffel auf den Knutschfleck drücken. Lass den Eisbeutel maximal zwanzig Minuten auf dem Knutschfleck liegen. Wiederhole die Anwendung mehrmals täglich, aber versuche immer ein oder zwei Stunden Zeit zwischen den Anwendungen vergehen zu lassen.

Richtig küssen lernen: 7 Tipps, die wirklich helfen
Richtig küssen lernen: 7 Tipps, die wirklich helfen Abonniere uns
auf YouTube

Zitronensaft

Damit sich der Unterdruck-Bluterguss nicht weiter ausbreitet, solltest du zudem Zitronensaft großflächig auf die Verletzung auftragen. Während am Anfang Kälte gut ist, solltest du den Knutschfleck nach etwa 24 bis 48 Stunden wärmen. Hier eignet sich sehr gut eine Wärmeflasche oder warme Kompressen. Wärme den Knutschfleck mehrmals täglich für bis zu zwanzig Minuten. Auch hier solltest du zwischen den Anwendungen ein bis zwei Stunden Zeit vergehen lassen, um deine Haut nicht zu überreizen.

Anzeige

Wund- und Heilsalbe

Um einen Knutschfleck schnellstmöglich wieder los zu werden, helfen zudem entzündungshemmende Heilsalben oder Gele. Besonders gut geeignet sind heparinhaltige Salben, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind. Das kühle Gel verringert die Gerinnung des Blutes und beschleunigt die Rückbildung des Knutschflecks um ein bis zwei Tage. Aufgetragen werden soll die Salbe mehrmals am Tag auf die betroffene Stelle.

Ebenso helfen Salben wie Voltaren, Bepanthen und Multilind oder Aloe Vera. Eine weitere Möglichkeit, den Bluterguss zu entfernen, bieten Quarkwickel.

Knutschfleck überschminken

Damit der Knutschfleck möglichst wenig sichtbar für andere ist, kannst du ihn auch versuchen abzudecken. Am besten eignet sich hier Camouflage. Camouflage deckt gut und wird auch oft genutzt, um Narben, Krampfadern, Tattoos und Feuermale zu kaschieren. Alternativ hilft auch ganz gewöhnliches Make-up oder Puder aus dem Drogeriemarkt. Achte dabei aber darauf, dass du die richtige Farbe wählst. Ansonsten fällt die dunkle Make-up-Stelle am Hals genauso auf wie es der eigentliche Knutschfleck getan hätte.

Knutschfleck kaschieren

Der einfachste Trick, um einen Knutschfleck „unsichtbar“ zu machen, ist das Abdecken mit Kleidung und Accessoires. Ist der Bluterguss am Hals, bietet sich vor allem im Winter ein Rollkragenpullover oder ein Schal an. Im Sommer kannst du zu Kragen-Shirts und leichten Tüchern greifen. Zudem könntest du deine Haare offen tragen, damit die Stelle nicht sofort sichtbar ist.

Anzeige

Zahnpasta

Lange Zeit galt der Mythos, dass Zahnpasta gegen blaue Flecken und Knutschflecken helfen soll. Denn angeblich soll der darin enthaltene Wirkstoff Natriumdodecylpolysulfat den Fleck unsichtbar machen. Doch ob die Methode wirklich funktioniert, kann bis heute nicht vollkommen nachgewiesen werden.

Anzeige

Knutschen ist auf jeden Fall etwas mega Schönes und manche mögen es etwas wilder, manche eher sanft. Welche Sternzeichen angeblich die besten Küsser*innen sind, erfährst du hier:

Kusskünstler: Diese 5 Sternzeichen beherrschen das Küssen perfekt!

Kusskünstler: Diese 5 Sternzeichen beherrschen das Küssen perfekt!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / megaflopp

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.