Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Baumwollhochzeit: Bedeutung, Geschenke und Sprüche zum 2. Hochzeitstag

Ehe-Jubiläum

Baumwollhochzeit: Bedeutung, Geschenke und Sprüche zum 2. Hochzeitstag

Baumwollhochzeit

Der zweite Hochzeitstag gehört zwar nicht unbedingt zu den wichtigsten, dennoch ist er für fast noch Frischverheiratete der zweite Meilenstein ihrer Ehe. Wie jeder Hochzeitstag hat auch dieser einen speziellen Namen: Baumwollhochzeit. Das Element der Baumwolle hat hier eine ganz bestimmte Bedeutung, an die sich auch die Wahl der Geschenke und Wünsche für das Ehepaar lehnen kann.

Wann feiert man Baumwollhochzeit?

Die Baumwollhochzeit ist der zweite Hochzeitstag, wird also genau zwei Jahre nach der Eheschließung gefeiert. In wenigen Regionen Deutschlands wird die Baumwollhochzeit bereits am ersten Hochzeitstag gefeiert, was vielleicht darauf zurückzuführen ist, dass Baumwolle ein Jahr braucht, um reif genug für die Ernte zu sein.

Anzeige

Warum heißt es Baumwollhochzeit?

Während die Ehe zum Zeitpunkt des ersten Hochzeitstages, der Papierhochzeit, noch leicht zu verletzen ist wie ein dünnes Blatt Papier, so ist sie nun ein Jahr später bereits reißfester. Die Verbindung zwischen den Ehepartnern ist stärker, man ist noch mehr zusammengewachsen. Zwar steht Baumwolle auch nicht unbedingt für das beständigste Material und ist in seiner ursprünglichen Form noch sehr weich, wird aber im Laufe der Zeit und nach dem Durchlaufen einiger Prozesse von der dünnen Faser zum festen Stoff verarbeitet. So erfordert auch die Ehe viel Arbeit, bis sie fest genug ist und man gemeinsam allen Problemen standhalten kann. Symbolisch für die noch „jungfräuliche“ Reinheit der jungen Ehe ist zudem auch die weiße Farbe der Baumwolle.

Es gibt noch mehr Hochzeits-Jubiläen, die jeweils ihre eigene Bedeutung haben. Im Video zeigen wir dir alle im Überblick:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Geschenke zur Baumwollhochzeit

Der zweite Hochzeitstag wird selten in großer Runde gefeiert, da er eben „nur“ der zweite ist und hoffentlich noch viele besondere Jubiläen kommen werden. So beschenken sich meist nur die Eheleute gegenseitig. Nimmt man die Baumwolle auch als Motto für das Geschenk, kommen natürlich nur textile Präsente infrage. Diese sind nicht unbedingt romantisch, sondern eher praktisch; mit etwas Kreativität kann man jedoch auch ein größeres Geschenk damit „präsentieren“!

Anzeige

Handtücher oder Geschirrtücher

Vor allem Freunde oder auch Verwandte des Ehepaars liegen mit dem pragmatischen Schenken von Handtüchern oder auch Geschirrhandtüchern genau richtig. Um das Ganze ein wenig aufzuwerten, kann der Nachname oder die ganzen Namen des Paars eingenäht werden.

DaWo 3er-Set Geschirrtücher/Küchentücher aus 100% Baumwolle in Hellgrau mit Aufhänger | Öko-Tex Stan

DaWo 3er-Set Geschirrtücher/Küchentücher aus 100% Baumwolle in Hellgrau mit Aufhänger | Öko-Tex Stan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:03 Uhr

Kleidung

Ein Großteil unserer Kleidung wird aus Baumwolle gefertigt. Daher liegt es nah, Ehemann oder Ehefrau ein Kleidungsstück zu schenken. Für sie kann das ein tolles Kleid sein, auf das sie schon lange ein Auge geworfen hat, für ihn ein schönes Hemd oder ein witziges Motiv-Shirt. Auch ein Halstuch kann hier als Geschenk zum zweiten Hochzeitstag vollkommen ausreichen.

Anzeige

Unterwäsche

Richtig sexy Unterwäsche ist selten aus Baumwolle, sondern eher aus anderen Materialien. Dennoch kann es ein kleiner Gag sein, wenn man sich gegenseitig ein Dreierpack neue Slips oder Boxershorts schenkt.

Happy Shorts 3 Boxershorts im Geschenkset aus Baumwolle

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 00:13 Uhr

Baumwollpflanze

Eine sehr naheliegende Idee bei der Baumwollhochzeit ist natürlich das Ursprungsprodukt: eine Baumwollpflanze. Sie kann im Garten oder auf der Fensterbank gehalten werden und erfreut das Paar genau ein Jahr – bis zum nächsten Hochzeitstag. Tipp: Trockenblumen sind als Dekotrend gerade total angesagt. Auch dafür eignen sich ein paar Baumwollzweige perfekt!

Baumwolle Zweig 10 Köpfe Natürlich Getrocknete Blumen

Baumwolle Zweig 10 Köpfe Natürlich Getrocknete Blumen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 00:08 Uhr

Heimtextilien

Bettwäsche aus Baumwolle ist wie die Handtücher überaus nützlich und ein gutes Geschenk von Freunden oder Familie. Ein wenig besser kommen Kissenbezüge aus edlen Stoffen an, deren Füllmaterial immerhin Baumwolle ist.

Anzeige

Das etwas größere Geschenk für Kreative

Da das Paar den zweiten Hochzeitstag auch gerne in trauter Zweisamkeit verbringt, ist ein Kurztrip hier ein tolles Geschenk von einem Partner an den anderen. Diesen schenkt man Ehemann oder -frau jedoch nicht einfach so, sondern kann ein Handtuch als Hinweis überreichen: etwa ein Saunahandtuch als symbolisches Geschenk für ein Wellnesswochenende oder ein Strandhandtuch für den Kurztrip ans Meer. Die Überraschung wird umso größer sein!

Sprüche zur Baumwollhochzeit

Die Glückwünsche und Sprüche zum zweiten Hochzeitstag können, müssen aber nicht in Zusammenhang zur Baumwolle stehen. Hier sind ein paar schöne Ideen:

Baumwolle ist das weiße Gold, so bleibe das Glück euch immer hold. Damit wir uns in nur 48 Jahren zu eurer Goldenen Hochzeit scharen.
2 Jahre voller Liebe, Glück und Zweisamkeit sind erst der Anfang einer langen und außergewöhnlichen Liebesgeschichte! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.
Geht gemeinsam froh durchs Leben, um dem Dasein Sinn zu geben. Habt Geduld und viel Verständnis, denn dann kommt euch die Erkenntnis, dass die ganze schöne Welt Liebe nur zusammenhält. Alles wird euch dann gelingen und euch so viel Freude bringen, dass kein Unglück euch erreicht, denn die Liebe macht's euch leicht, schweres leicht zu überwinden und das große Glück zu finden.
Anzeige
Baumwolle
Zur Baumwollhochzeit kann man ganz persönliche, oder allgemeine Hochzeitssprüche verwenden.
Liebe ist ein besonderer Zustand bei Menschen, denn das Glück des Partners ist dem eigenen Glück gleich. Alles erdenklich Gute und Liebe zu eurer Baumwollhochzeit!
Zwei aufregende Ehejahre stehen hinter euch und ihr habt diese selbst in schweren Zeiten mit Bravour gemeistert. Ihr seid ein tolles Paar und wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.
Ich wünsche euch für den Hochzeitstag das Beste, was es nur geben mag. Gesundheit, Glück, Zufriedenheit Und das - bis in alle Ewigkeit!

War noch nicht die passende Idee dabei? Mit unserem Test findest du das perfekte Geschenk zum zweiten Hochzeitstag:

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Bildquelle: Unsplash/Stanisław Skotnicki, iStock/Getty Images Plus/BCFC

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.