Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Porzellanhochzeit: Die schönsten Geschenke zum 20. Hochzeitstag

Ehe-Jubiläum

Porzellanhochzeit: Die schönsten Geschenke zum 20. Hochzeitstag

Porzellanhochzeit Geschenke

20 Ehejahre sind eine stolze Zahl, die man hierzulande als Porzellanhochzeit feiert. Du suchst zu diesem Anlass nach einem passenden Geschenk für Freunde, Verwandte oder deine*n Partner*in? Bei uns findest du die schönsten Ideen im Überblick und erfährst, welche Bedeutung eigentlich hinter der Porzellanhochzeit steckt.

Anzeige

Porzellanhochzeit: Welche Bedeutung hat sie?

Bei der Porzellanhochzeit wird daran erinnert, dass die bereits 20 Jahre währende Ehe gefestigt ist und einige Erlebnisse hinter dem Paar liegen. Der Bezug zum Porzellan ist der, dass das Band zwischen zwei Partner*innen mit der Zeit zwar robuster geworden ist, aber trotzdem zerbrechlich sein kann und deshalb viel Aufmerksamkeit und Vorsicht braucht. Da man Porzellan auch als das weiße Gold bezeichnet, wird dieser Hochzeitstag mit der Hochzeitsfarbe Weiß in Verbindung gebracht.

Als Paar sollte man sich an diesem Hochzeitstag freuen, dass die Ehe bereits so lange hält und sie als kostbares Gut zelebrieren. Fünf Jahre vor der silbernen Hochzeit und 10 Jahre vor der Perlenhochzeit, die von vielen Paaren meist sehr groß im Familienkreis gefeiert werden, ist dies die Gelegenheit zurückzublicken und mit Andacht innezuhalten.

Porzellanhochzeit
Zur Porzellanhochzeit schenkt man traditionell weißes Porzellan oder einen Strauß Blumen.

Porzellanhochzeit feiern: Welche Bräuche gibt es?

Gefeiert wird die Porzellanhochzeit vor allem in ländlichen Gegenden. In Norddeutschland gibt es den Brauch, die Eingangstür des Ehepaars mit einem Kranz zu schmücken, der unter anderem mit Porzellan behängt ist. Das Schmücken übernehmen Freunde und Familie. Als Dankeschön des Paares gibt es dann meist einen kleinen Umtrunk mit Häppchen zu Hause. Dabei wird das alte Hochzeitsgeschirr herausgeholt und in Erinnerung an den Polterabend zerscheppert. Symbolisch schenken die Eltern dem Paar auch oft eine neue weiße Suppenschüssel, wobei die alte direkt zerschlagen wird. Diese Geste soll die gute finanzielle Lage der Eheleute symbolisieren.

Anzeige

Wer es weniger traditionell mag, kann an diesem Tag auch einfach ein kleines Candle-Light-Dinner zu zweit ausrichten und dazu das alte Porzellan herausholen. Es muss ja nicht immer die ganze Verwandtschaft anwesend sein. Wichtig ist, dass du und dein*e Partner*in diesen Tag in Ehren halten und ihr euch bewusst seid, was ihr in eurer Ehe schon alles gemeinsam geschafft habt. Da die Porzellanhochzeit mit der Farbe Weiß in Verbindung gebracht wird, könnt ihr das Abendessen auf einer weißen Tischdecke mit passendem Geschirr und Kerzen herrichten.

Was Hochzeitstage angeht, kennst du dich nicht so gut aus? Im Video haben wir die wichtigsten für dich zusammengefasst:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Geschenke zur Porzellanhochzeit

Die Porzellanhochzeit bietet wohl den einfachsten Anlass für Geschenke – natürlich Porzellan. Nach dem Motto „Scherben bringen Glück“ schenkt man dem Ehepaar meist ein neues Geschirr- oder edles Porzellanset. Doch nicht jeder ist so traditionell und es gibt auch Möglichkeiten, die Tradition mit der Moderne zu verbinden. Wichtig ist, dass dein Geschenk zum Paar passt. Denke also nicht unbedingt nur daran, ob es dir gefallen würde, sondern auch an die Vorlieben und den Geschmack der beiden.

Geschenke für Freunde und Verwandte

  • Espressotassen-Set für Kaffeejunkies
    Nicht jeder steht auf hochwertiges Porzellan. Kaffeeliebhaber wirst du sicherlich mit einem schicken neuen Espressotassen-Set und dem passenden Kaffee dazu begeistern.
  • Teekanne mit erlesenen Tees: Die beiden lieben Tee? Dann wirst du sie mit einer neuen schicken Teekanne und einer Auswahl an hochwertigen Grün- oder Schwarztees glücklich machen.
ZENS Porzellan-Teekanne mit Sieb

ZENS Porzellan-Teekanne mit Sieb

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:03 Uhr
  • Geschenk für Kreative: Du kennst das Paar gut und weißt, dass sie Selbstgebasteltes mögen? Dann könntest du einen Teller oder eine Tasse selbst gestalten, zum Beispiel mit ihren Namen.
  • Porzellanschwein: Wenn du weißt, dass Geschirr nicht so gut ankommen würde, dann schenke doch ein Sparschwein aus Porzellan, das du mit ein paar Scheinen füllst. So können die beiden selbst entscheiden, worin sie ihr Geld investieren.
  • Die Farbe Weiß: Ein Geschenk aus Porzellan ist dir zu traditionell? Dann nimm doch die Farbe Weiß als Inspiration und verschenke ein paar neue weiße Handtücher, Tischdecken, weiße Kissen oder Kerzen. Eine weitere schöne Idee sind kulinarische Geschenke in Weiß wie zum Beispiel ein edler Weißwein, besonders wertvolles Salz, Reis oder weiße Schokolade.
MIULEE 2er Set Boho Kissenbezüge

MIULEE 2er Set Boho Kissenbezüge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:23 Uhr
  • Namens-Türschild: Viele Paare sind in Sachen Geschirr schon bestens ausgestattet. Alternativ kannst du ein hübsches Porzellan-Türschild mit ihren Namen schenken. Du kannst es selbst verzieren oder auch in einer Porzellanmalerei in Auftrag geben.
  • Porzellanvase mit weißen Blumen: Ein sehr romantisches Geschenk ist eine schicke Vase mit einem passenden Blumenstrauß mit weißen Blüten.
Anzeige
Porzellanhochzeit Geschenke
Es muss nicht immer das Kaffeeservice sein, eine edle Porzellanvase macht sich auch gut als Geschenk.

Geschenke für den Partner oder die Partnerin

Bei einigen kommt Porzellan als Geschenk sicherlich gut an. Falls du deinem Partner oder deiner Partnerin jedoch lieber etwas weniger traditionelles oder sogar etwas ganz anderes schenken möchtest, haben wir hier ein paar passende Ideen für dich:

  • Bedrucktes T-Shirt: Dein*e Partner*in und du teilen den gleichen Humor? Dann schenke ihm oder ihr doch ein lustiges T-Shirt passend zu eurer Porzellanhochzeit. Noch individueller wird es, wenn du das T-Shirt mit Textil-Markern selbst gestaltest.
T-Shirt zum 20. Hochzeitstag

T-Shirt zum 20. Hochzeitstag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:53 Uhr
  • Hochprozentiges in Weiß: Ihr habt eine Vorliebe für besondere Alkoholsorten? In diesem Fall schenkst du deinem Partner oder deiner Partnerin am besten einen farblich passenden Schnaps, den ihr zusammen genießen könnt.
  • Kaffeebecher oder Müslischüssel: Falls du das Motto unbedingt durchziehen möchtest, könntest du einen (Porzellan-)Kaffeebecher oder eine neue Müslischüssel verschenken. Das Geschirr muss auch nicht unbedingt weiß sein – wichtig ist ja nur die Geste!
Tasse zum Selbstgestalten

Tasse zum Selbstgestalten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:05 Uhr
  • Anhänger aus Porzellan: Du möchtest gern Schmuck verschenken? Dann wäre ein hübscher Porzellananhänger für eine Kette oder als Ohrring eine schöne Idee. Das könnte eine Feder, eine Taube, eine Blüte oder ein Herz sein.
  • Schmuckkästchen oder -schale: Da sich im Laufe der Zeit einiges an Schmuckstücken ansammelt, ist auch ein hübsches Porzellanschmuckkästchen oder eine Schmuckschale ein tolles Geschenk. Noch persönlicher wird es, wenn du in das Kästchen eine kleine Grußbotschaft mit einem persönlichen Spruch platzierst.

SUPERDANT Ringhalter aus Porzellan

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 14:19 Uhr
  • Weiße Pralinen: Einem Leckermäulchen sollte man unbedingt weiße Schokolade schenken. Alternativ könnt ihr auch eine Chocolaterie besuchen und eigene Köstlichkeiten kreieren.
  • Playlist erstellen: Stelle deinem Partner oder deiner Partnerin deine persönliche Playlist mit Songs zusammen, die im Titel das Wort „Weiß“ oder „Porzellan“ enthalten. Wer es oldschool mag, kann natürlich auch eine CD verschenken.
  • Weiße Cupcakes oder Cake-Pops: Mit Kuchen liegst du nie verkehrt. Die Faulen besorgen sich eine Fertigmischung und verzieren diese mit weißer Kuvertüre. Die Backfeen zaubern schicke, weiße Cupcakes oder Cake-Pops. Wer keine weiße Schokolade mag, kann auch tricksen und sie entweder mit Zitronenglasur lackieren oder in Kokosflocken tunken. Fertig ist der weiße Kuchenball!
Anzeige
Porzellanhochzeit
Deinen Liebsten wirst du vielleicht eher mit Cupcakes glücklich machen, als mit Porzellan.

Manchmal ist es gar nicht so leicht, ein passendes Geschenk zu finden. Unser Test hilft dir herauszufinden, welches das richtige Geschenk für deinen Liebsten sein könnte:

Hochzeitstag: Welches Geschenk ist das richtige für ihn?

Bildquelle: IMAGO / NomadSoul Panthermedia28689312

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.