Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. 41 Aufgaben einer Trauzeugin: Die Checkliste!

Ehrenhafte Rolle

41 Aufgaben einer Trauzeugin: Die Checkliste!

Aufgaben einer Trauzeugin

Die Aufgaben einer Trauzeugin sind nicht zu unterschätzen! Wie du zur Heirat deiner besten Freundin oder deines besten Freundes beiträgst, verrät dir unsere Checkliste zur Hochzeit.

Möchtest du meine Trauzeugin sein
Möchtest du meine Trauzeugin sein?
Anzeige

Deine Freundin heiratet und du sollst Trauzeugin werden? Da ist die Freude natürlich riesig – schließlich ist es eine große Ehre, an diesem wichtigen Tag im Leben eine so große Verantwortung zu tragen. Doch nachdem du spontan „Ja“ gesagt hast, bist du jetzt unsicher, denn du hast keine Ahnung, was dich als Trauzeugin eigentlich erwartet? Keine Sorge: Wir haben eine Checkliste für dich zusammengestellt, die alle Aufgaben einer Trauzeugin vor, während und nach der Hochzeit zusammenfasst. So bewahrst du einen kühlen Kopf und machst den Hochzeitstag deiner Freundin zum Event ihres Lebens!

Die Bedeutung der Trauzeugin

Natürlich sind bei einer Hochzeit die Braut und der Bräutigam die beiden Hauptfiguren. Doch gleich danach kommen die Trauzeugen bzw. Trauzeugin und Trauzeuge. Wenn du für diesen „Job“ auserwählt wurdest, ist schon einmal klar, dass du im Leben des Brautpaars einen besonderen Stellenwert hast und diesen auch im Hochzeitsgeschehen haben wirst. Wenn es sich bei der Braut um deine beste Freundin oder deine Schwester handelt, macht die Rolle als Trauzeugin natürlich umso mehr Spaß: Du kennst die beteiligten Personen besser und kannst infolgedessen kreativer, aber auch persönlicher bei der Hochzeitsvorbereitung sein.

Traditionelle Aufgabe einer Trauzeugin

Traditionell besteht die Aufgabe der Trauzeugen darin, die Eheschließung zu bezeugen und zwar genau in dem Sinne, dass sie bei der Trauung als Zeugen anwesend sind. In der Regel bestimmen Braut und Bräutigam jeweils eine Person. Heutzutage können Paare in Deutschland jedoch auch komplett alleine heiraten. Denn seit dem 1. Juli 1998 sind zur standesamtlichen Trauung keine Zeugen mehr vorgeschrieben und auch in der evangelischen Kirche wird die Gültigkeit dieser zivilen Eheschließung anerkannt. Lediglich die katholische Kirche besteht nach wie vor auf ihre Anwesenheit, da sie durch ihre Unterschrift die Eheschließung für gültig erklären. Dennoch entschließen sich nur wenige Brautpaare dazu, bei ihrer Heirat auf die Unterstützung einer Trauzeugin oder eines Trauzeugen zu verzichten.

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt

7 verrückte Hochzeitsbräuche aus aller Welt
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Die Rolle der Trauzeugin kann variieren

Mit der Unterschrift im Standesamt ist die Aufgaben einer Trauzeugin noch lange nicht getan. Je nachdem, wie es sich das Brautpaar wünscht, kann die Trauzeugin nämlich auch folgende Rollen übernehmen: Hochzeitsplanerin, Dekorateurin, Modeberaterin, Geschenkekoordinatorin, Streitschlichterin, Gästebetreuerin,... Kurz gesagt: Wenn es hart auf hart kommt, bist du das Mädchen für alles, welches seine Augen und Ohren überall haben muss. Du übernimmst all die Dinge, die die Braut vor, während und nach ihrem Hochzeitstag unmöglich alleine schaffen kann. Du solltest ihr daher wann bzw. wo immer möglich zur Seite stehen und dabei deine eigenen Wünsche oder Vorstellungen definitiv hinten anstellen – es ist schließlich nicht deine Hochzeit. Darüber hinaus kann es sehr hilfreich sein, wenn du dich mit den anderen Trauzeugen zusammentust: Das erleichtert die Arbeit und verdoppelt die guten Ideen!

Anzeige

Die wichtigsten Aufgaben einer Trauzeugin

Checkliste für eine Trauzeugin
Mit einer Checkliste bist du als Trauzeugin auf der sicheren Seite.

Je mehr du dich in die Hochzeitsvorbereitungen vertiefst, desto mehr wird dir einfallen und desto mehr drohen wichtige Punkte oder gute Ideen wieder verloren zu gehen. Deshalb solltest du dir für deine Arbeit als Trauzeugin unbedingt eine To-do-Liste schreiben, in der du zu jeder Aufgabe auch gleich den Verantwortlichen bestimmst sowie den Zeitpunkt, bis zu dem sie erledigt sein muss. Bei einem so großen Event wie einer Hochzeit ist Vorbereitung nämlich das A und O! Ob es sich dabei nun um die Wahl der Location, die Dekoration, die Suche nach einer Band, das Hochzeitsessen, die Sitzordnung oder das Design der Einladungskarten handelt – stehe dem zukünftigen Ehepaar bei und versuche, seinem Geschmack gerecht zu werden. Und denke immer daran: Braut und Bräutigam haben das letzte Wort. Entscheide also nichts, ohne sie vorher zu fragen. Damit im späteren Hochzeitstrubel alles glatt läuft, solltest du deine Trauzeugen-Checkliste immer wieder durchgehen und aktualisieren.

Anzeige

Tipp: Fertige dir am besten auch einen zusätzlichen Ablaufplan an, mit dem du den Überblick behältst. Denn nichts ist unangenehmer, als wenn am Tag X irgendetwas vergessen wird oder erst drei Tage vorher auffällt, dass bei der Organisation etwas nicht stimmt. Wenn du als Trauzeugin bereits im Vorfeld gute Arbeit leistest, kannst du die Hochzeit selbst viel besser genießen und den Gästen bei jeglichen Fragen behilflich sein.

Das Hochzeitsmotto festlegen

Es gibt Bräute, die wissen schon seit ihrer Kindheit, wie ihre Traumhochzeit sein soll. Andere hingegen fühlen sich ein wenig überfordert und fragen ihre Trauzeugin um Rat und Tat.

Um es euch beiden etwas leichter zu machen, haben wir die beliebtesten Hochzeitsmottos für euch. Habt ihr schon mal von Nummer 9 gehört?

9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4
9 beliebte Hochzeitsmottos_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

# Vor der Hochzeit

Die Kommunikation. Nichts ist für ein Hochzeitspaar stressiger, als sich neben der Hochzeitsplanung auch noch um die Fragen der Gäste zu kümmern. Deswegen solltest du als Trauzeugin die Kommunikation übernehmen. Fragen zum Dresscode als Hochzeitsgast, zur Geschenkeliste oder zur Buchung eines Hotels kannst du genauso gut beantworten, da du ja auch die dazugehörige To-do-Liste angefertigt hast.

Anzeige

Tipp: Richte eine E-Mail-Adresse, eine Homepage oder einen Blog für die Hochzeit ein. So kann jeder über den aktuellen Stand der Planung auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Brautkleidsuche. Eine besonders schöne Seite an der Rolle als Trauzeugin kann das Aussuchen der Brautrobe sein. Hier kannst du dir von der Braut ganz in Ruhe bei einem Gläschen Sekt die schönsten Brautkleider vorführen lassen. Aber Achtung! Die wenigsten Bräute können sich bereits nach drei Kleidern für „das Eine“ entscheiden, sondern möchten stattdessen lieber zig Brautmodengeschäfte abklappern, um auch ja nicht das Traumkleid zu verpassen, dass sie sich in ihrem Kopf bereits seit Jahren ausgemalt haben. Da kann der Brautkleidkauf auch schon mal in einer nervenaufreibenden Shoppingtour enden, die sich über Tage, wenn nicht sogar Wochen hinzieht. Um dies zu vermeiden, solltest du dich als Trauzeugin schon im Vorfeld mit der Braut treffen, um ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen ein paar Brautkataloge zu wälzen. So kannst du dir einen ersten Eindruck von den Vorstellungen der Braut verschaffen und kommst im Geschäft schneller zu dem Kleid, in dem die Braut vor lauter Glück Tränen vergießt.

Der Junggesellinnenabschied. Eine der wohl wichtigsten Aufgaben einer Trauzeugin vor der eigentlichen Hochzeit ist die Organisation des Junggesellinnenabschieds – sofern sich die Braut überhaupt einen wünscht. Sollte sie ausdrücklich dagegen sein, sollte die Trauzeugin ihren Wunsch respektieren und nicht einfach trotzdem den Stripper bestellen, nur weil sie es witzig finden würde. Der letzte Abend in Freiheit sollte der Braut positiv im Gedächtnis bleiben, daher bietet es sich an, vorher über ihre diesbezüglichen Vorstellungen zu sprechen. Du könntest dich auch mit anderen Brautjungfern zusammentun und den Abend gemeinsam planen. Wir haben die richtigen Vorschläge für Spiele und Aufgaben auch gleich parat.

Junggesellinnenabschied
Die Planung des Junggesellinnenabschieds ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Trauzeugin.

# Während der Hochzeit

Der Weckruf. Der Tag der Hochzeit beginnt für dich mit dem Weckruf der Braut oder des Brautpaares. Am besten bist du zu diesem Zeitpunkt schon wie aus dem Ei gepellt: Als zweitwichtigste Person nach dem Brautpaar, darf die Trauzeugin auch gerne die zweitschönste Frau nach der Braut sein. Wirf dich am Hochzeitstag also in Schale – vermeide es allerdings, Weiß zu tragen oder dich zu freizügig oder zu schrill zu kleiden. Schlichte Eleganz ist für eine Hochzeit der beste Dresscode – es sei denn, das Brautpaar hat sich ein spezielles Hochzeitsmotto überlegt.

Anzeige
Ankleiden der Braut
Beim Ankleiden sind Mutter und Trauzeugin gefragt.

Das Ankleiden. Sobald du dich zurechtgemacht hast, solltest du der Braut bei ihrem Styling zur Seite stehen. Auch wenn sie sich Brautfrisur und Make-up vom Profi richten lässt, kann die beruhigende Hand der Trauzeugin an solch einem aufregenden Tag wie der eigenen Hochzeit nie schaden. Spätestens wenn deine Freundin in ihr Brautkleid steigt, kannst auch du ihr helfend zur Hand gehen.

Die bezeugende Unterschrift. Sofern von Nöten, musst du auf dem Standesamt deine Unterschrift leisten. Vergiss deinen gültigen Personalausweis dafür nicht!

Reibungsloser Ablauf. Nach der Trauung bist du für den weiteren reibungslosen Ablauf des Hochzeitstages verantwortlich. Halte dich daher mit dem Alkohol zurück und stoße nach dem ersten Glas Champagner lieber nur noch mit Wasser an. Als Trauzeugin bist du immerhin die Ansprechpartnerin für die Gäste, verantwortlich für die Durchführung von Hochzeitsspielen und solltest versuchen, folgende Störfaktoren zu vermeiden:

  • Gestresste Brautleute
  • Langeweile und störende Pausen
  • Überforderte „Helfer“
  • Unzufriedene Gäste
  • Fehlende Gesprächspartner
  • Schlechte Organisation
  • Keine, zu wenige oder zu viele Einlagen
  • Unpassende Spiele
  • Streitigkeiten während der Feier
  • Falsche oder doppelte Geschenke
  • Fehlendes Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Gästen
  • Fehlende persönliche Atmosphäre
  • Unliebsame Überraschungen
  • Unpassende Musik

Als Trauzeugin hast du eine besondere Rolle inne, daher darfst du dich nicht scheuen, auch mal ein Machtwort zu sprechen, wenn damit die Harmonie auf der Feier wieder hergestellt werden kann. Auch das gehört zu den Aufgaben einer Trauzeugin.

Die Trauzeugen-Rede. Während der Hochzeitsfeierlichkeiten, aber stets nach der Rede des Brautvaters bzw. der unmittelbaren Verwandschaft des Brautpaares, kannst auch du das Wort ergreifen und ein paar Zeilen an die frisch Vermählten richten. So kannst du zum Beispiel eure besondere Beziehung zueinander einfließen lassen, wie du deine beste Freundin kennengelernt hast und sie dir ihren jetzigen Ehemann zum ersten Mal vorstellte – Glückwünsche für die gemeinsame Zukunft natürlich inklusive.

Tipp: Sei auf alles gefasst und halte einen „Notfallkoffer“ bereit, der gefüllt ist mit Strumpfhosen, Deo, Lippenstift, Kopfschmerztabletten, Parfüm, Batterien, Flüssigkleber, Tacker, Kaugummi, Mundwasser, Pflaster, Nadel und Faden, Schere,…

# Nach der Hochzeit

Flitterwochen
Sorge dafür, dass das Brautpaar sorgenfrei in seine Flitterwochen starten kann.

Rundum-sorglos-Paket. Damit sich das frischgebackene Brautpaar noch am Abend der Hochzeitsfeier oder am nächsten Morgen sorgenfrei in seine Flitterwochen verabschieden kann, könntest du ihm zusätzlich folgende Aufgaben abnehmen: Koordination der Aufräumarbeiten in der Party-Location, Lagerung des restlichen Buffets, Transport der Hochzeitsgeschenke ... – natürlich alles in voriger Absprache mit dem Ehepaar, sodass keine doppelte Arbeit entsteht.

Geschenk zum ersten Hochzeitstag. Nicht unbedingt nötig, aber trotzdem eine große Freude wäre es, wenn du das Hochzeitspaar zum ersten Hochzeitstag überraschst. Ein kleines Geschenk, ein Strauß Blumen eine Einladung zum Essen oder zumindest eine schöne Karte würde diesen Tag zu etwas ganz besonderem machen. Du könntest auch Erinnerungen wecken und dem Paar ein zuvor gestaltetes Fotoalbum mit (bisher geheim gebliebenen) Fotos der Hochzeitsfeier und Wünschen der Gäste übergeben.

Checkliste für eine Trauzeugin

Vor der Hochzeit

  1. Hilfe bei der Gestaltung kreativer Hochzeits-, Tisch- und Menü-Karten
  2. Kommunikation mit der Hochzeitsgesellschaft übernehmen
  3. Koordination der Spiele und Überraschungen während der Feier
  4. Planung und Erstellung einer Geschenkeliste
  5. Gastgeschenke organisieren
  6. Blumenschmuck bestellen
  7. Gästebuch kaufen
  8. Brautkleidsuche & Accessoire-Shopping
  9. Organisation von Junggesellinnenabschied oder Polterabend
  10. Gültiger Personalsausweis fürs Standesamt
  11. Hochzeitsprobe in der Kirche samt Fürbitte der Trauzeugen
  12. Programmheft für die Kirche organisieren
  13. Eine Rede für das Brautpaar vorbereiten
  14. Transporte für die Gäste organisieren
  15. Unterkünfte für auswärtige Gäste buchen
  16. Hochzeitsanzeige an Zeitung schicken
  17. Betreuung für die (Blumen-)Kinder organisieren
  18. Generalprobe mit Blumenkindern organisieren
  19. Dankeskarten vorbereiten

Während der Hochzeit

  1. Weckruf
  2. Hochzeitsfahrzeug dekorieren
  3. Brautstrauss / Blumen abholen
  4. Blumendekoration im Standesamt / in der Kirche anbringen
  5. Ankleiden der Braut
  6. Platzanweisung in der Kirche / im Standesamt / Restaurant
  7. Unterschrift im Standesamt
  8. Gruppenfototermin organisieren
  9. Fahrzeugtross organisieren
  10. Empfang dekorieren
  11. Trauzeugen-Rede abhalten
  12. Das Catering / DJ im Auge behalten
  13. Gäste einander vorstellen
  14. Zimmer für Hochzeitsnacht schmücken
  15. Koordination der Fahrdienste

Nach der Hochzeit

  1. Koordination der Aufräumarbeiten in der Party-Location
  2. Lagerung des restlichen Buffets
  3. Transport der Hochzeitsgeschenke
  4. Das Hochzeitsfahrzeug waschen (und zurückbringen)
  5. Rückgabe von geliehenen Sachen
  6. Das Hochzeitspaar an den Flughafen bringen
  7. Das Paar nach der Hochzeitsreise abholen

Tipp: Eine ebenso detailreiche Trauzeugen-Checkliste zum Ausfüllen findest du hier.

Video: Die wichtigsten Aufgaben einer Trauzeugin

Wie du siehst, sind die Aufgaben einer Trauzeugin nicht ohne. Doch so viel Arbeit du auch hast, so viel Freude und Glück erhältst du zurück, wenn du dich an der Planung einer Hochzeit beteiligst. Sollte dich deine Freundin also darum bitten, ihre Trauzeugin zu sein, nimm ihr Angebot dankbar an. Schließlich hast du mit unserer Checkliste die besten Voraussetzungen, um ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Bildquellen: iStock/ASphotowed, iStock/Inquieta, iStock/VictoriaBee, iStock/Deagreez, iStock/djedzura, iStock/Image Source

*Partner-Links