Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Liebeskummer
  4. Unerwiderte und unerfüllte Liebe überwinden: So gelingt es dir!

Liebeskummer vergessen

Unerwiderte und unerfüllte Liebe überwinden: So gelingt es dir!

Das solltest du tun, wenn deine Liebe nicht erwidert wird

Unerwiderte Liebe ist eines der schlimmsten Gefühle, das wohl jeder von uns mal durchleben muss. Der Wunsch, geliebt zu werden, gehört für die meisten Menschen zu den Grundbedürfnissen. Doch was ist, wenn die Liebe einseitig und unerfüllt bleibt? Wie kann man sie am besten überwinden? Wir sagen dir, wie dir genau das gelingen kann.

Die Liebe wird von so vielen Emotionen begleitet: Sehnsucht und Glück, aber auch Schmerz und Leid gehören dazu. Wenn Letzteres überwiegt oder die positiven Elemente der Liebe gar nicht erst vorhanden sind, gibt es in der Zeit des Liebeskummers kaum etwas Schlimmeres für die Betroffenen. Man kann an nichts anderes mehr denken, als an die Person, in die man sich verliebt hat, von der aber nicht die gleichen Gefühle erwidert werden. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und schlaflose Nächte sind nun ein stetiger Begleiter und lassen die sonstigen Freuden des Lebens irgendwie völlig unwichtig erscheinen, alles ist nur noch Grau. Doch so schmerzhaft einseitige Liebe auch ist, du solltest nicht in einen Dauerzustand der Selbstaufgabe verfallen, sondern irgendwann wieder versuchen, nach vorne zu schauen.

So überwindest du unerwiderte Liebe!

Erfährst du Zurückweisung von der Person, in die du dich verliebt hast, bekommst du das Gefühl, als würde dich der Liebeskummer auffressen. Es gibt dennoch einige Wege, um mit diesem Gefühl und Schmerz umzugehen und schneller als gedacht, wieder lachen zu können.

Anzeige

#1 Mit der Zurückweisung umgehen

Wenn du all deinen Mut zusammengenommen und der betroffenen Person deine Gefühle gestanden hast, erhoffst du dir natürlich eine positive Reaktion. Bleibt diese aus oder ist sogar negativ, ist dein Selbstwertgefühl erst einmal sehr verletzt. Doch auch in einer Beziehung kann es plötzlich passieren, dass die romantischen Gefühle deines Partners für dich kaum noch vorhanden sind. Diese Erkenntnis ist ein Schlag ins Gesicht und tut unglaublich weh. Wahrscheinlich versuchst du alles, um eine Trennung zu verhindern und deinen Partner zum Bleiben zu überreden, doch wenn das alles nichts bringt, bist du machtlos. Wenn dir bewusstgeworden ist, dass deine Liebe unerfüllt bleibt und du diese Tatsache schließlich auch annimmst, folgt erstmal eine intensive Phase des Liebeskummers. Ziehe dich zurück und lasse deiner Trauer freien Lauf, vermeide es jedoch, offen vor demjenigen, der dich abgewiesen hat, zu leiden. Auf Abstand zu gehen ist jetzt die beste Entscheidung.

#2 Pragmatisch an die Situation herangehen

Wenn die intensivsten Phasen deiner Trauer überwunden sind und du alle möglichen Lösungen für die komplizierte Situation zwischen dir und der geliebten Person vergeblich durchgespielt hast, kann es helfen, möglichst logisch an die Sache heranzugehen. Vielleicht kann dir eine Freundin oder ein Freund dabei helfen, über diese Punkte nachzudenken und sie schließlich zu realisieren:

  • Liebe kann man nicht erzwingen.
    Hass und Wut gegen die Person, die dich abgewiesen hat, sind am Anfang vielleicht unvermeidlich, aber mit der Zeit sollte dir klar sein, dass es keine Absicht von dem- oder derjenigen ist, nicht in dich verliebt zu sein, sondern diese Person genauso machtlos gegen diese Empfindungen ist.
  • Nimm die unerwiderte Liebe nicht persönlich.
    Dass die Person nicht in dich verliebt ist, sagt keinesfalls aus, dass du nicht liebenswert bist oder keinen tollen Charakter hast. Deine Freund*innen können dir das sicher bestätigen. Höre also auf, dich immer wieder zu fragen, was genau an dir nicht stimmt oder warum die Person nicht so für dich empfindet, wie du für sie.
  • Du bist von dieser Person nicht abhängig.
    Natürlich ist dein Selbstbewusstsein jetzt erstmal im Keller, weil du dich nach der Zurückweisung irgendwie minderwertig fühlst. Du hast das Gefühl, dass du diesen Menschen unbedingt in deinem Leben brauchst und ohne ihn nichts bist – doch du bist ein eigenständiger Mensch und definierst dich nicht durch andere.
  • Liebe ist nicht der einzige Lebensinhalt.
    Dieser Gedanke klingt banal und ist dennoch für viele Menschen schwer zu begreifen, besonders, wenn sie gerade unter Liebeskummer leiden. Doch es gibt viele andere schöne Dinge, die das Leben lebenswert machen. Auf diese solltest du dich nun in Schritt 3 konzentrieren und versuchen, auch alleine glücklich zu sein.

#3 Schritt: Schaue nach vorne

Wenn etwas Zeit vergangen ist, wirst du dich bereits ein wenig besser fühlen. Zwar sind die Wunden noch längst nicht verheilt, aber du wirst ein wenig Stärke zurückgewonnen haben. Nun heißt es, nach vorne zu schauen: Während du den Abstand zu der Person aufrechterhältst (das solltest du noch so lange, bis ein normaler Umgang für dich wieder möglich ist), solltest du dich nur mit Leuten umgeben, die dir guttun.

Anzeige
  • Gehe feiern: Für eine tolle Party oder einen Clubbesuch kannst du dich richtig aufbrezeln und richtig sexy fühlen.
  • Verreise: Um den Kopf frei zu bekommen ist ein Ortswechsel immer gut, sei es auch nur ein kleiner Städtetrip oder ein Wellnesswochenende.
  • Treibe Sport: Deine neu gewonnene Energie und das Gefühl des Neuanfangs solltest du nutzen, um körperlich aktiv zu werden. Dabei bringst du dich nicht nur in Form, sondern lenkst dich super ab und schüttest Hormone aus, die deiner Seele guttun.
  • Suche dir neue Aufgaben: Wahrscheinlich war es bisher dein größtes Ziel, mit der Person deiner Träume zusammen zu kommen. Da dieser Wunsch nun unerfüllbar scheint, brauchst du andere Dinge, die dich anspornen. Mehr Ehrgeiz im Job, um endlich aufzusteigen, ein privates Projekt oder ein anderer Herzenswunsch, den du dir schon immer erfüllen wolltest, sollte jetzt im Fokus stehen.
  • Halte die Augen offen: So lange du noch Gefühle für die Person hast (und das kann leider eine recht lange Zeit sein), wird es dir schwerfallen, genügend Interesse für andere Männer oder Frauen aufzubringen. Dennoch solltest du dich nicht dagegen verschränken.
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Unerfüllte und einseitige Liebe zu überwinden ist schmerzhaft und kann lange dauern. Je früher du jedoch versuchst, dich wieder aufzuraffen und nach vorne zu blicken, umso schneller kannst du sie auch loslassen. Verzichte dabei unbedingt auf Experimente wie „Freundschaft Plus“, auch wenn du nach einiger Zeit denkst, dass du dazu in der Lage wärst. Versuche, stark zu bleiben und dich ganz auf dich und dein Wohlbefinden zu konzentrieren, nicht darauf, jemand anderem um jeden Preis zu gefallen.

Solltest du irgendwann jemand Neues kennenlernen, kann es von Vorteil sein, wenn du dir absolut im Klaren darüber bist, was du willst und worauf du Wert legst. So kannst du deinem Gegenüber deutliche Ansagen machen und er oder sie weiß, was dir gefällt. Im Test kannst du herausfinden, welcher Liebestyp du bist!

Sprachen der Liebe: Welcher Liebestyp bist du?

Bildquelle: GettyImages/PeopleImages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.