Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Wie lange dauert guter Sex? Eine Studie verrät es!

Gewusst?

Wie lange dauert guter Sex? Eine Studie verrät es!

Geschlechtsverkehr beim Menschen: Wie lange dauert guter Sex?

Ausgedehnte Nächte mit schweißnassen Körpern und nicht enden wollender Lust, die einen schier auffrisst: Das muss ein guter Film oder eine starke Fantasie sein und hat mit der Realität nicht viel zu tun, oder? Doch wie lange dauert Sex, der wirklich gut ist? Wie lang wir's tatsächlich treiben, ob das Vorspiel mitzählt und was das über unseren Sex aussagt, erfährst du hier.

Von dem, was schön ist, wollen wir, dass es lange anhält. Männer wollen zudem superpotent und standfest sein, sie wollen sich auch im Bett beweisen. Wir nennen dir alle Zahlen, die für dein nächstes Schäferstündchen wichtig sein könnten. Eine Stoppuhr solltest du dennoch außen vor lassen und beim Liebesspiel am besten immer auf dein Gefühl vertrauen. Aber wie lange haben wir nun eigentlich im Schnitt Sex?

Anzeige

Geschlechtsverkehr beim Menschen Dauer

Wie lange Dauert Sex durchschnittlich und wie sieht die Statistik weltweit aus? Laut Umfragen des Kondom-Herstellers Durex aus dem Jahr 2007 sind die Nigerianer mit 24 Minuten am längsten am Werk, gefolgt von Griechenland mit 22,3 Minuten. Auf dem letzten Rang liegt Indien. Wir Deutschen sind mit soliden 17,6 Minuten Mittelmaß. Fragt sich, ob das Ranking auch etwas über die Fähigkeit zur Übertreibung aussagt. Schließlich ist die Frage delikat: Die Einen wissen es schlicht nicht, die anderen lügen. Denn genau so scheint sich auch das Ergebnis einer weiteren Umfrage zu selbigem Thema des Neon Magazins in 2008 zu erklären. Bei dieser gaben 29 Prozent der Befragten an, eine durchschnittliche Sexdauer von zehn bis unter 20 Minuten zu haben. Weitere 29 Prozent schätzten den Durchschnitt ihrer Sexdauer auf 20 bis 30 Minuten. Sagenhafte 26 Prozent der befragten Männer und Frauen setzten sogar noch einen drauf und sprachen von mehr als 30 Minuten pro Schäferstündchen. Wir stellen fest: Die Ergebnisse beider Umfragen ähneln sich. Aber ist langer Sex tatsächlich so verbreitet oder hat sich die oder der ein oder andere vielleicht etwas in der Zeit vertan, ja sogar überschätzt?

Wie lange dauert Sex bis zum Orgasmus?

Die Frage nach der tatsächlichen Durchschnittszeit bis zur Ejakulation haben auch australische Wissenschaftler beschäftigt. Sie beauftragten 500 Paare in Großbritannien, Spanien, den Niederlanden, den USA und der Türkei, beim Sex auf die Uhr zu achten. Sie sollten die Zeit messen, vom Eindringen bis zur Ejakulation – auf die Sekunde genau. Die Teilnehmer mussten Start drücken, wenn sie mit dem Penis eindrangen, und Stopp, wenn sie ejakulierten. Dass das die Stimmung mitunter versauen kann, ist den Wissenschaftlern klar, „aber Wissenschaft ist selten perfekt“ – und schon gar nicht romantisch und leidenschaftlich.

  • Laut den Ergebnissen brauchen Paare im Durchschnitt entzaubernde 5,4 Minuten, bis sie den Liebesakt orgiastisch beenden – unabhängig davon, ob sie verhüten oder der Partner beschnitten ist. Am zeitintensivsten waren die Männer zwischen 18 und 30 Jahren mit 6,5 Minuten dabei. Männer, die die 50 bereits überschritten hatten, kamen schon nach 4,3 Minuten. (Kleiner Tipp am Rande: Um länger durchzuhalten greifen Männer häufig zu einem Penisring, denn der kann dafür sorgen, dass der Penis länger steif bleibt.)
  • Auch die Nationalität spielt eine Rolle. Am längsten halten demnach durchschnittlich die Briten mit 7,6 Minuten durch. Darauf folgen die Amerikaner, die 7 Minuten am Werk sind. Die Spanier folgen mit 5,8 Minuten und die Niederländer mit 5,1 Minuten. Schlusslicht ist die Türkei mit 3,7 Minuten. Zudem erfassten die Forscher ein paar interessante Rekorde: Ein Paar gab an, 44 Minuten lang intim gewesen zu sein, ein anderes war offenbar nach 33 Sekunden fertig.
  • Offizielle Messungen am Institut für Männergesundheit in Hamburg bestätigen ähnliche Zahlen für deutsche Männer: 5 Minuten – von der Penetration bis zum Orgasmus. Ähnlich wie in den beiden bereits genannten Umfragen, hatten die Männer vor der Messung übrigens 25 bis 27 Minuten als durchschnittliche Sex-Dauer angegeben, die Frauen 12 bis 15 Minuten. Erst die Stoppuhr sprach die ernüchternde Wahrheit. Vermutlich verzerrt sich beim Liebesspiel auch unser Zeitgefühl. Aber wie lange dauert nun eigentlich guter Sex?
Die Erotische Bucket List für Paare: Über 100 spannende Ideen, Erlebnisse und Challenges voller Erot

Die Erotische Bucket List für Paare: Über 100 spannende Ideen, Erlebnisse und Challenges voller Erot

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 20:59 Uhr

Wie lange dauert guter Sex?

Hat guter Sex überhaupt etwas mit der Zeitdauer zu tun? Lässt sich guter Sex in Minuten messen? Da sind sich Paar-Therapeuten ziemlich einig: Über die Qualität von Geschlechtsverkehr sagt die Sex-Länge nicht viel aus. Nicht die stundenlange mechanische Rammelei zählt, sondern die Intensität und das Einfühlungsvermögen, um den Sex zum besten Sex überhaupt zu machen. Wer weiß, ob 33 Sekunden nicht so voller Leidenschaft, erotischer Lust aufeinander und einem Hauch an Ewigkeit sein können, dass beide Partner*innen einfach sofort explodieren und sich dabei tief verbunden fühlen. Wer weiß, ob 44 Minuten nicht eine nicht enden wollende Anstrengung sein können, endlich zum Höhepunkt zu kommen, weil die Gedanken gerade um den stinkenden Hausmüll kreisen oder wir nicht richtig stimuliert werden.

Anzeige

Dennoch wird wissenschaftlich erwiesenermaßen den Frauen Sex schon ab 13 Minuten zu viel. Und zumindest US-amerikanische Paarberater*innen wagen sich, eine Aussage über die ideale Dauer von gutem Sex zu treffen: Sie beziffern diese auf sieben bis 13 Minuten. Sex von zehn Minuten bis zu einer halben Stunde erscheint ihnen zu lang.

Die wichtigsten Zahlen zur Sex-Dauer

  • Geschätzte Sex-Dauer der Deutschen im Durchschnitt = 17 Minuten
  • Tatsächliche Sex-Dauer der Deutschen im Durchschnitt = 5 Minuten
  • Mutmaßlich ideale Dauer für guten Sex = 7 bis 13 Minuten

Welche Rolle hat das Vorspiel für guten Sex?

Aber was ist überhaupt mit Küssen, Streicheln, Ausziehen? Wie lange dauert das Vorspiel? Die Hormone werden nicht erst beim Orgasmus ausgeschüttet, sondern bereits mit der ersten sexuellen Erregung und dem Vorspiel. Sexualität bedeutet nicht nur die aktive Penetration. Erfüllender Sex kann sehr stark auch variieren. Mal 15 Minuten Vorspiel oder Slow Sex ohne Orgasmus aber mit ganz viel Augenkontakt, mal ein Quickie zwischendurch. Jedes Paar muss für sich herausfinden, wie es im Bett Erfüllung sowie Befriedigung findet und wie lange es dafür braucht – zeitliches Empfinden ist zweitrangig.

Wenn du mal wieder Schwung in dein Liebesleben bringen möchtest, haben wir nützliche Tipps:

5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst
5 Tipps, mit denen du noch mehr Spaß beim Sex haben kannst Abonniere uns
auf YouTube

Fazit also: Die Frage „Wie lange dauert Sex, der wirklich gut ist?“ kann nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt keine „normale“ Dauer für Geschlechtsverkehr bzw. keine „ideale“ Zeitspanne für guten Sex. Die perfekte Dauer hängt immer von dem jeweiligen Partner ab, und von den jeweiligen Vorlieben. Wichtig ist, dass Ihr euch die Zeit nehmt, die ihr braucht! Was meinst du, wie oft haben die Deutschen pro Woche Sex?

Anzeige

Bildquelle: iStock / nd3000