Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Trennung
  4. Dafür hast du nach einer Trennung endlich Zeit

5 schöne Ideen

Dafür hast du nach einer Trennung endlich Zeit

Tipps nach Trennung

Wenn dein Partner mit dir Schluss gemacht hat, fällt es dir sicherlich schwer, positiv in die Zukunft zu blicken. Trotz allem Herzschmerz ist das aber auch nach der schönsten Beziehung möglich, das garantiere ich dir! Denn ein solcher Bruch ist immer auch die Chance, das Leben neu genießen zu lernen und mal wieder mehr auf sich zu achten. Ich habe fünf aufbauende Beschäftigungen gesammelt, die mir nach Trennungen geholfen haben – und nein, damit meine ich nicht abgedroschene Ratschläge, wie einen Mädelsabend oder einen Spa-Besuch.

#1 Eigne dir eine neue Leidenschaft an

Es ist schwer, nach einer Trennung nicht in ein tiefes Loch zu fallen. Auf einmal hast du zwar viel mehr Freizeit, in der du früher mit deinem Partner Essen oder ins Kino gegangen wärst, aber du kannst diese zunächst nicht genießen. So schwer es dir zu Beginn fallen mag, versuche dich aufzuraffen und diese neue Freizeit nicht nur mit stupiden Herzschmerz-Serien zu verplempern. Die gemeinsame Zeit mit deinem Ex-Partner war sicherlich schön – aber mal ehrlich, wie viel davon habt ihr eigentlich nur von dem Fernseher gesessen? Was man in dieser Zeit alles hätte machen können!

Anzeige

Bestimmt hast du auch irgendeine Leidenschaft, die in dir schlummert. Es muss nicht gleich ein Vereinssport oder ein klassisches Hobby wie Malen oder Stricken sein. Manchmal reicht schon eine fixe Idee, wie beispielsweise, sich intensiv mit dem Mixen von Cocktails zu beschäftigen oder mal wieder analog zu fotografieren. Versuche dich ganz einer solchen neuen Leidenschaft zu widmen. Ich garantiere dir, dass es sich nach einer Zeit gut anfühlen wird, sich selbst etwas erarbeitet zu haben.

#2 Gestalte deine Wohnung neu

Neben dem Klassiker Trennungsfrisur tut auch ein Makeover deines Zimmers oder deiner Wohnung gut. Denn du kannst dich ohne Rücksicht auf den Geschmack deines Ex-Partners austoben. Wenn er zum Beispiel deine Liebe zu Duftkerzen und Lichterketten zu kitschig fand, kannst du dieser nun endlich ohne blöde Kommentare nachgehen. Außerdem macht ein Großeinkauf bei Ikea ohne den Partner eh viel mehr Spaß, schließlich ist dieser ein häufiges Konfliktthema.

Vielleicht hatte dein Partner aber auch nichts gegen deinen Einrichtungsstil einzuwenden. Auch dann kann es gut tun, seine Wohnung zu renovieren. Zum einen kannst du alte Gegenstände, die dich an ihn erinnern, durch neue ersetzen, zum anderen lernst du aber auch, Dinge alleine zu bewältigen. Schließlich bitten viele Frauen auch heutzutage noch ihren Partner um Hilfe, wenn es um kleine Handwerksarbeiten geht – sei es nur das Auswechseln einer Glühbirne, das Anbringen eines Dübels oder der Aufbau eines Möbelstücks. Ich habe all diese Dinge auch nie gerne getan, aber so schwer ist eine Bohrmaschine wirklich nicht zu bedienen! Es wird dir gut tun, festzustellen, dass du auch ohne deinen Partner zurechtkommst (auch wenn das Regal am Ende etwas schief an der Wand hängt).

#3 Mach dir selbst ein teures Geschenk

Der Partner ist für die meisten der wichtigste Mensch im Leben, der zum Geburtstag oder an Weihnachten auch reichlich beschenkt wird. Ich war zumindest in all meinen Beziehungen hier immer besonders großzügig und hab nicht so sehr auf mein Budget geachtet, wie bei anderen Geschenken. Auch wenn es etwas materialistisch klingt: Jetzt wo du Single bist, sparst du die Kohle dafür. Also könntest du das Geld, was du dieses Jahr für seine Geschenke angedacht hattest, für dich verwenden. Gönn dir also ruhig mal ohne schlechtes Gewissen einen kostspieligen Wunsch.

#4 Such dir einen neuen Serien-Buddy

In Zeiten von Netflix und anderen Streamingdiensten ist es schon eine Art Pärchensport geworden, gemeinsam Serien Staffel für Staffel zu schauen. Ich kenne viele Frauen, die eine ganz bestimmte Serie mit ihrem Expartner verbinden und diese danach alleine einfach nicht mehr weiter schauen können, weil die Erinnerungen zu schmerzlich sind. Bei mir war das eine ganze Zeit lang Game of Thrones, bei der ich mich weigerte, mir die neuen Staffeln alleine anzusehen. Es muss aber auch nicht ganz alleine sein. Vielleicht findest du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dein neuer Serienkumpan wird. Es ist manchmal gar nicht so schwer, sich von solchen alten Erinnerungen zu lösen, wenn man aufhört, sich davor zu sträuben.

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer

Das sind die besten Serien gegen Liebeskummer
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

#5 Besuch endlich wieder alte Bekannte

Insbesondere in langjährigen Beziehungen opfert man auch viel Zeit für die Familie des Partners. Mal ist man zu einer Silberhochzeit seiner Tante eingeladen, ein anderes Mal zur Hochzeit seines Cousins. In der Anfangszeit mögen solche Familienfeste noch recht aufregend sein, aber irgendwann werden sie eher zur Pflicht – zumindest ging es mir immer so. Wie gut, dass du nun Single bist und deine kostbare Freizeit nicht mehr mit seiner Verwandtschaft verbringen musst. Stattdessen hast du keine Ausreden mehr, endlich mal gute alte Freunde zu besuchen, die am anderen Ende von Deutschland wohnen. Melde dich also mal wieder bei deiner alten Schul- oder Unifreundin und buch dein Ticket!

Anzeige

Trotz dieser Ablenkungen können hin und wieder sehnsuchtsvolle Gedanken an deine ehemalige Beziehung aufkommen.Vielleicht hilft es dir aber einzusehen, dass eure Trennung einfach nötig war. An diesen Anzeichen merkst du es: 

9 Anzeichen, dass eure Trennung nötig war

9 Anzeichen, dass eure Trennung nötig war
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Ich hoffe, dass dir die eine oder andere Idee in dieser belastenden Zeit weiterhelfen wird. Keiner erwartet von dir, dass die Trennung spurlos an dir vorbeizieht und du dein Leben sofort wieder perfekt im Griff hast. Wichtig ist nur, dass du dich nicht selbst herunterziehst, schließlich hat dein Ex-Partner dich schon zu Genüge verletzt. Was hat dir bereits über eine schwere Trennung hinweggeholfen? Schreib uns deine Tipps in die Kommentare!

Bildquelle: Unsplash/Leslie Jones