Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Brief an die beste Freundin: Tipps & Vorlage für ein paar wunderschöne Worte

Wertschätzung

Brief an die beste Freundin: Tipps & Vorlage für ein paar wunderschöne Worte

Brief an die beste Freundin

Im Zeitalter von WhatsApp und Co. ist es doch irgendwie schön, mal wieder etwas Handschriftliches zu verfassen. Und wenn man sich schon die Mühe macht, dann soll der Brief natürlich auch an eine besondere Person gehen. Wie wäre es also mit einem Brief an die beste Freundin, der man einfach mal seine Wertschätzung zeigen will? Eine Art Liebesbrief schreiben kann man schließlich auch an großartige Freunde. Tipps und Ideen für einen schönen Brief sowie eine Vorlage haben wir hier für dich.

Na gut. Wenn du handschriftlich vielleicht nicht ganz so künstlerisch begabt bist oder dir das Schreiben vieler Seiten irgendwann in den Händen schmerzt, kannst du einen lieben Text auch abtippen, entweder ganz modern am PC oder mit einem hübschen Vintage-Charme mit einer Schreibmaschine. So oder so kommt es ja im Endeffekt vor allem auf den Inhalt an.

Briefe an die beste Freundin: Was schreiben?

Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach so zwischendurch als kleine Überraschung: Ein paar liebe, persönliche Worte freuen jeden Menschen. Denn wie oft vergisst man, einfach mal „Danke“ zu sagen oder dem anderen zu zeigen, wie froh man ist, ihn zu haben. Willst du diese Gefühle in einem Brief niederschreiben, weißt aber nicht so recht, wie du das Ganze gestalten sollst, haben wir hier ein paar Tipps für dich:

  • Förmlichkeiten jeder Art sind überflüssig. Es handelt sich beim Brief an die beste Freundin ja nicht um eine berufliche Mitteilung. Sprich sie also so an, wie du sie auch persönlich ansprechen würdest und beende den Brief auch einfach mit ein süßen Worten wie „Ich hab dich lieb!“
  • Erzähle Anekdoten aus eurer Freundschaft. In welchen Momenten konntet ihr so richtig lachen? Wann warst du besonders stolz auf sie? Gab es einen Punkt, an dem du gemerkt hast, dass du ihr wirklich vertrauen und alles erzählen kannst? Eine kleine „Liebeserklärung“ an deine Freundin bzw. deinen Freund mit Rückblicken ist einfach wunderbar!
  • Schreibe Wünsche für die Zukunft rein. So hofft man doch, dass die Freundschaft noch lange andauert, dass man sich weiter nahe steht und auch noch in vielen Jahren zusammensitzt und den neuesten Klatsch und Tratsch über Alltag, Liebe und Job austauschen kann. Vielleicht willst du mit deiner Freundin unbedingt mal in den Urlaub fahren oder endlich mal diese eine verrückte Sache machen, die ihr schon so lange plant. Auch solche Zukunftsausblicke machen sich in einem Brief wunderbar!
Schöne Briefe für Freunde
Ein Brief an die beste Freundin sollte von Herzen kommen und deine Wertschätzung zeigen.
Anzeige

Du siehst: Ein Muster bzw. eine Vorlage zu geben, die allgemein für jeden persönlichen Brief an Freunde gilt, ist schwierig, da die Gestaltung sehr Situations- und Freundschafts-abhängig ist. Manche wollen sich in solchen Briefen ja vielleicht auch für ein falsches Verhalten in der Vergangenheit entschuldigen oder Probleme aufschreiben, die sie mit dem Freund haben. Die Richtung, in die der Brief gehen soll sowie die Ausführung deiner Worte liegt also schlussendlich in deiner Verantwortung. Hier findest du schon mal allgemein ein paar passende Zitate für deinen Brief an die beste Freundin:

Brief an die beste Freundin: Ein Brieftext als beispielhafte Vorlage

Auch wenn es, wie gesagt, keine perfekte Vorlage gibt, kannst du dir durchaus Inspiration bei anderen holen. Über einen Brief an den besten Freund hat sich unsere desired-Userin Kaddy91 bereits einmal ausführlich Gedanken gemacht. Ihrem Kumpel hat sie folgenden Brief geschrieben, den man als schönes, persönliches Beispiel und als Inspiration für eigene Worte nehmen kann:

„Hallo,

Du fragst dich gerade bestimmt, warum ich dir schreibe, nun ja… gute Frage. Mir ist am Montag am DFB-Platz etwas klar geworden, denn ich habe mir auch zuvor schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht. Jetzt denk aber bitte nichts falsches! Ich versuch's dir mal zu erklären…

Anzeige

Also, wir kennen uns nun ja schon gut ein Jahr und ich finde es immer wieder verblüffend, wie viel man von jemanden in so relativ „kurzer” Zeit erfahren kann. Ich hab dir teilweise Dinge erzählt, die sonst keiner von mir weiß. Wenn man mich fragen würde, warum ich gerade dir diese Sachen anvertraue, müsste ich nicht lange über eine Antwort nachdenken, denn zum Anvertrauen gehört vor allem eines: Vertrauen. Und das habe ich in dich. Auch wenn du dich mal über irgendetwas lustig machst, weiß ich ganz genau, dass ich dir alles erzählen kann und du immer ein offenes Ohr für mich haben wirst. Dafür bin ich dir echt dankbar! Du kannst mich einfach immer zum Lachen bringen und sowas ist unbezahlbar.

Wenn du mich auch manchmal auf die Palme bringen kannst, würde ich dich für nichts auf der Welt missen wollen!“

13 Seltsame Dinge, die du nur mit deiner BFF machst

13 Seltsame Dinge, die du nur mit deiner BFF machst
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Du siehst: Ein süßer Brief an einen guten Freund muss nicht nur rein positiv oder kritisch sein. Eine gute Mischung verleiht dem Ganzen Authentizität. Eine Freundschaft hat eben nicht nur Höhen, sondern auch mal Tiefen, die überwunden werden. Und das macht sie doch erst zu etwas Besonderem, nicht wahr? Falls ihr allerdings wirklich häufig Tiefen haben solltet in eurer Freundschaft, dann dürfte dieser Test interessant für dich sein ...

Ist deine beste Freundin eigentlich ein Miststück?

Bildquelle: Unsplash/hudsoncrafted, iStock/peshkov; SolisImages; MichaelNivelet; vadimguzhva

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.