Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Entscheidungshilfen: Diese Tricks helfen, wenn du dir unsicher bist

Was soll ich tun?

Entscheidungshilfen: Diese Tricks helfen, wenn du dir unsicher bist

Entscheidungshilfe

Das Leben stellt uns täglich vor große und kleine Entscheidungen. Während das ewige Durchscrollen bei Netflix noch keine schwerwiegenden Konsequenzen hat, kann langanhaltende Unentschlossenheit bei manchen Fragen auf Dauer belasten. Zum Glück gibt es aber einige handfeste Tricks und Tools, die echte Entscheidungshilfen sind – egal, ob es um Familienplanung, deine Beziehung, einen bevorstehenden Umzug oder die Berufswahl geht. 

Die klassische Entscheidungshilfe: Pro- und Contra-Liste

Wenn wir vor großen oder kleinen Lebensentscheidungen stehen, fallen uns häufig schon automatisch Argumente für oder gegen beide Optionen ein. Es mag simpel klingen, aber tatsächlich kann es helfen, diese niederzuschreiben, selbst wenn du denkst, dass damit noch nicht viel gewonnen ist. Die Visualisierung der Pro- und Contra-Argumente kann dir aber besser vor Augen führen, ob es sich dabei um valide Gründe handelt, oder du manches doch wieder streichen kannst. Bei der endgültigen Entscheidung überwiegt zwar nicht immer die Option, die quantitativ mehr Pro-Argumente zu bieten hat, aber eine solche Auflistung kann dir zumindest einen besseren Überblick verschaffen. Fallen dir keine Punkte ein, kannst du die Liste auch gemeinsam mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund erstellen. Eine fremde Perspektive kann oft sehr wertvoll sein.

Anzeige

Wer sich häufig nicht entscheiden kann, sollte sich dieses schicke Buch besorgen, das vorgefertigte Pro- und Contra-Listen enthält:

Entscheidungshilfe: Notizbuch für alle schwierigen Entscheidungen, Zum selbst Ausfüllen, Pro & Contr

Entscheidungshilfe: Notizbuch für alle schwierigen Entscheidungen, Zum selbst Ausfüllen, Pro & Contr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:52 Uhr

Intuitive Entscheidungshilfen: Armlängentest und Bauchgefühl

Manchmal sind es nicht greifbare Pro- und Contra-Argumente, die uns Entscheidungen erleichtern, sondern unsere Intuition. Doch was, wenn du nichts hörst, wenn du in dich hineinhorchst? Tatsächlich kannst du Intuition erlernen. Eine, wenn auch esoterisch angehauchte, Option ist der Armlängentest, die sich laut dem Alternativmediziner Uwe Albrecht jeder in wenigen Minuten aneignen kann. Die Methode funktioniert, indem du deine Arme vor dem Körper zusammenbringst. Sind sie gleich lang, ist dein Unterbewusstsein in Balance. Sind die Arme unterschiedlich lang, zeigt das Stress bzw. dass dein Unterbewusstsein dir sagen möchte, dass eine Entscheidung nicht die richtige ist. In seinem Ratgeber zeigt Albrecht anhand von Abbildungen, wie die Methode funktioniert und dir das Leben erleichtern kann:

Ja/nein - So einfach kann das Leben sein: Der Armlängentest als Entscheidungshilfe in jeder Situatio

Ja/nein - So einfach kann das Leben sein: Der Armlängentest als Entscheidungshilfe in jeder Situatio

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 12:34 Uhr

Klingt für dich ein bisschen zu esoterisch? Kein Problem, auch das klassische Bauchgefühl lässt sich erlernen und ist mehr als ein nicht greifbarer Hokuspokus. In seinem Ratgeber erklärt der Psychologe und Spiegel-Bestseller-Autor Gerd Gigerenzer, warum das rationale Abwägen nicht immer zielführend ist, und wie du mehr auf deine unbewusste Intelligenz vertrauen kannst. Bei seiner Methode geht es vor allem auch darum zu erkennen, was sich nicht zu wissen lohnt.

Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition

Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 21:21 Uhr

Entscheidungshilfe-Tools: Würfel und Orakel

Wer weder auf sein Bauchgefühl hören noch Listen anlegen, geschweige denn selbst nachdenken möchte, dem bleibt nur der Zufall als Entscheidungshilfe. Zumindest wenn es um nichtige Fragen geht, wie die Wahl des Abendessens oder der nächsten Serie, kannst du zum Beispiel auch einfach würfeln.

"ja-Nein-Jain" Holzwürfel

"ja-Nein-Jain" Holzwürfel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:04 Uhr

Bei komplexeren Fragen kann ein Entscheidungsorakel helfen, das dich in die richtige Richtung stupsen kann. Allerdings musst du hierfür jegliches Problem auf eine Ja-oder-Nein-Frage herunterbrechen. Anschließend musst du lediglich eine von 50 Orakelkarten ziehen. Unser Tipp: Das Entscheidungsorakel macht vor allem in einer Gruppe mit Freunden Spaß, denn gemeinsam lässt sich gut über die Hinweise spekulieren.

Entscheidungsorakel: Antworten auf große und kleine Lebensfragen

Entscheidungsorakel: Antworten auf große und kleine Lebensfragen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 18:46 Uhr

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Entscheidungshilfe-Tests für spezifische Fragen

Bei spezifischen Fragen sind Orakel und Würfel nicht immer die beste Wahl. Stattdessen kann dir auch einer unserer Psycho-Tests weiterhelfen: Wähle dein Problem, beantworte die nachfolgenden Fragen und erfahre am Schluss, wie du dich entscheiden solltest.

Familienplanung

Beziehung

Job & Karriere

Allgemeine Fragen

Anzeige

Oft fällt es uns schwer, Entscheidungen zu treffen, weil wir alles überanalysieren und unsicher sind. Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du diese Tricks anwenden, um von Tag zu Tag gelassener zu werden:

16 Dinge, die du jeden Tag für deine Psyche tun kannst

16 Dinge, die du jeden Tag für deine Psyche tun kannst
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Kreated Media

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.