Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Fitness
  4. Die 4 besten Tipps für einen flachen Bauch

Ernährung & Sport

Die 4 besten Tipps für einen flachen Bauch

flachen bauch bekommen
© iStock/Meeko Media

Ihren Bauch würden wohl viele Frauen als ihre Problemzone definieren – und das teilweise ganz unabhängig vom Körperfett. Denn, dass der Bauch nicht so flach ist wie bei einem Victoria Secret Model liegt nicht nur am Körperfett, auch ein Blähbauch kann zu einem höheren Bauchumfang führen. Wir haben deshalb die wichtigsten Tipps für einen flachen Bauch gesammelt. 

Vorab sei gesagt: Ein Bauch der immer flach und vermeintlich „perfekt“ aussieht ist absolut nicht die Regel. Ein paar Fettpölsterchen sind völlig normal und im richtigen Maße sogar gesund. Und auch dass der Bauch mal aufgebläht ist, kann vorkommen und sollte dir kein schlechtes Gefühl geben. Leidest du jedoch häufig unter einem unangenehmen Völlegefühl oder möchtest langfristig Fett am Bauch verlieren, können dir unsere Tipps helfen.

#1 Stelle deine Ernährung um

Eine Ernährungsumstellung ist sowohl der richtige Weg, wenn du Fett verlieren möchtest als auch, wenn du etwas gegen einen Blähbauch tun möchtest. Für ersteres ist es wichtig, dass du in einem leichten Kaloriendefizit isst. Dabei solltest du weiterhin darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren. Wir haben verschiedene Tipps zum Abnehmen, die dir auch dann helfen können, wenn du dir einen flachen Bauch wünschst: 

Anzeige

Wenn es dir hingegen darum geht, weniger aufgebläht zu sein, dann solltest du blähende Lebensmittel vermeiden. Eine allgemeine Übersicht über blähende Lebensmittel findest du hier. Allerdings reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel, daher ist hier ein individuelles Austesten sinnvoll.

#2 Teste Lebensmittelunverträglichkeiten

Bemerkst du, dass du immer wieder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel einen starken Blähbauch bekommst? Der Grund dafür könnte mitunter eine Unverträglichkeit sein. Bei einer Laktoseintoleranz etwa kann der Verzehr von Lebensmitteln zu einem aufgeblähten Bauch führen, bei einer Glutenunverträglichkeit der von Weizen oder anderen glutenhaltigen Getreideprodukten. Darüber hinaus gibt es noch verschiede unbekanntere Lebensmittelunverträglichkeiten wie etwa eine Histaminintoleranz oder eine Sorbitunverträglichkeit. 

#3 Überprüfe deine Darmgesundheit

Die Darmflora hat einen großen Einfluss auf nahezu alle Aspekte unserer Gesundheit. Ist die Vielfalt der Darmbakterien eingeschränkt oder das Verhältnis zwischen bestimmten Bakterienstämmen gestört, kann sich das auch auf die Verdauung und darauf, wie wir bestimmte Lebensmittel vertragen auswirken. Ein Blähbauch kann so die Folge sein. Wie sich deine Darmflora zusammensetzt, kannst du zum Beispiel bei deinem Arzt oder deiner Ärztin testen oder auch mit einem Test für zuhause. Wir haben zum Beispiel einmal Millionfriends getestet und berichten hier von unseren Erfahrungen. Ist die Darmflora durcheinander, kann das nicht nur dazu führen, dass du öfter aufgebläht bist, es kann auch das Abnehmen erschweren, denn bestimmte Bakterienstämme sind schlichtweg bessere Futterverwerter und sorgen so dafür, dass du weniger Kalorien verbrennst. Bei Problemen mit der Darmflora kann zum Beispiel eine Darmsanierung helfen.

Anzeige

#4 Erhöhe deine Alltagsbewegung

Zum Abnehmen gehört nicht nur die Ernährung, sondern auch ausreichend Bewegung. Dazu zählt nicht nur Sport, sondern vor allem auch Alltagsbewegung. Sie macht einen viel größeren Unterschied als wir oft denken. Wer täglich etwa 10.000 Schritte geht, erhöht seinen Kalorienverbrauch so um 300 bis 400 kcal. 

Welche Sportübungen für einen flachen Bauch?

Auch Sport sollte beim Abnehmen nicht vernachlässigt werden. Viele machen dabei die einfache Rechnung: Wenn ich primär meinen Bauch trainiere und viele Sit-ups, Crunches und Co. mache, dann bekomme ich auch einen flachen Bauch. Das ist leider nicht ganz richtig. Zwar spricht prinzipiell nichts gegen Bauchübungen, es ist jedoch ein Irrglaube, dass man durch gezieltes Training einer Körperstelle dort Fett verlieren könnte. Bauchübungen verbrennen weder sonderlich viele Kalorien noch helfen sie gegen einen Blähbauch. Sie helfen dir also nicht wirklich, einen flachen Bauch zu bekommen. Wenn du bereits geringen Körperfettanteil hast, können sie allerdings für einen definierten Look sorgen. Achte darauf, die Bauchmuskeln nicht zu einseitig zu trainieren, sondern deinen gesamten Rumpf zu stärken. Wenn es dir aber darum geht, erst mal abzunehmen, dann solltest du beim Krafttraining auf ein Ganzkörpertraining setzen und unbedingt auch große Muskelgruppen wie die Beine trainieren. Viele Kalorien verbrennst du zudem vor allem beim Cardio Training oder beim HIIT Workout.

Anzeige

Im Video haben wir ein paar Tipps für dich, wenn du lediglich ein paar Kilogramm abnehmen möchtest:

5 Kilo abnehmen – mit diesen Tipps klappt es
5 Kilo abnehmen – mit diesen Tipps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Warum nehmen ich am Bauch nicht ab?

Wenn du eine Diät machst und die ersten Pfunde bereits purzeln, kann es sein, dass dein Bauchumfang sich trotzdem kaum merklich verringert. Während deine Beine oder Arme immer schlanker werden, ist das Fett am Bauch sehr hartnäckig. Tatsächlich ist das Körperfett bei jedem Menschen anders verteilt. Wo wir als erstes zu- oder abnehmen, können wir selbst nicht beeinflussen. Es ist also vollkommen normal, wenn es bei dir vielleicht etwas länger dauert, bis du am Bauch abnimmst.

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest

11 sinnlose Diäten, auf die du besser verzichten solltest
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.