Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Täglich Sekt trinken schützt vor Alzheimer

Neue Studie

Täglich Sekt trinken schützt vor Alzheimer

Sekt ist gesund

Beim Brunch mit den Mädels, zum Zelebrieren festlicher Anlässe oder einfach nur so ein Gläschen am Wochenende: Sekt, Champagner oder Prosecco gehören zu unseren liebsten Getränken. Und das ist auch gut so, denn wie Wissenschaftler nun herausgefunden haben, soll das Bubbelwasser vor Demenz und Alzheimer schützen.

Aber nur in Maßen, richtig? Wir haben alle schonmal gehört, dass Rotwein gut fürs Herz ist – oder sogar den gleichen Effekt wie Sport haben soll. Die Einschränkung ist dabei jedoch, dass man nicht zu oft oder zu tief ins Glas gucken sollte. Bei der Anti-Alzheimer-Wirkung von Champagner ist das jedoch anders. Drei Gläschen Sekt AM TAG sollen demnach das Gedächtnis stärken.

giphy sekt 1

Durchgeführt wurde die Studie an Ratten von einem Team der Reading University in Großbritannien. Professor Jeremy Spencer, einer der Wissenschaftler, berichtet, dass die Ergebnisse „dramatisch“ seien.

giphy sekt 3

Die Trauben sind's

Sekt ist also gesund. Jeder, der bei einem Kreislauftief schonmal an einem Gläschen genippt hat, weiß, dass das Getränk die Lebensgeister weckt. Der Schutz vor Demenz und Alzheimer kommt jedoch nicht von dem Alkohol, sondern steckt bereits in den Trauben, die für Champagner und Co. genutzt werden, genauer noch die Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier, auch Schwarzriesling genannt.

Drei Gläser Sekt am Tag – das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen… Prost, Mädels!

giphy sekt 2

Bildquelle: iStock/g-stockstudio

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.