Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Schön ohne Photoshop? Diese Fotografin zeigt wie!

Selbstbewusst

Schön ohne Photoshop? Diese Fotografin zeigt wie!

Fotografin Body Shaming

Ein Foto der Modefotografin Alexandra Cameron sorgt derzeit für Aufsehen. Dabei hat diese statt eines berühmten Models einfach mal sich selbst in Dessous fotografiert und dabei komplett auf Photoshop verzichtet. Warum sie das so viel Überwindung gekostet hat und wie sehr ihr Selbstbewusstsein aufgrund ihres Jobs gelitten hat, erfährst du hier. 

Lange hatte sie sich nicht getraut...

Als Profifotografin hat die Britin Alexandra Cameron alltäglich damit zu tun, Fotos von Models und Prominenten zu schießen. Doch sie selbst hatte sich bisher nur selten vor die Linse getraut – zumindest nicht so freizügig wie viele ihrer Models. Auch wenn sie den Frauen vor ihrer Kamera immer ein positives Selbstwertgefühl vermitteln wollte, sah es in ihr selbst lange Zeit anders aus: Aufgrund von Komplexen hatte sich Alexandra nicht getraut, sich unretuschiert zu zeigen. Mit einem neuen Selbstporträt auf Instagram setzt sie nun endlich ein Zeichen gegen gesellschaftliche Schönheitsnormen und ihre eigenen Selbstzweifel.

Anzeige

Obwohl sie Meisterin in der Anwendung von Photoshop ist, hat sie bei diesem Foto komplett darauf verzichtet. In ihrem Instagrampost schreibt sie, dass es ihr darum geht, ihr wahres Ich zu zeigen – eine Vorstellung, die sie lange Zeit verängstigte. Es sei so einfach, all die kleinen Makel mit ein paar Mausklicks unsichtbar zu machen und eine perfektionierte Version seiner Selbst darzustellen. Zuvor hatte sie zwar auch schon Selbstporträts gepostet, hatte sich aber nie getraut, sich so freizügig und unretuschiert zu präsentieren.

Wie sich Alexandra in ihren wunderschönen Fotografien selbst inszeniert, kannst du dir in diesem Behind The Scenes-Clip ansehen. Wenn du auch mit Selbstporträts experimentieren willst, bekommst du hier den passenden Fernauslöser für deine Kamera.* 

Der ständige Vergleich mit „perfekten“ Frauen

Viel häufiger als sich selbst fotografiert Alexandra allerdings Models, die dem gesellschaftlich vorherrschenden Schönheitsideal entsprechen. In ihrem Instagrampost gesteht sie ein, dass sie sich durchaus mit diesen vermeintlich „perfekten“ Frauen verglichen hat:

Ich habe mich verglichen und gemerkt, dass ich den Kürzeren ziehe. Ich habe mich neben diesen Frauen wie ein Hobbit gefühlt. 
Alexandra Cameron auf Instagram

Bei ihren Models sind es vor allem die kleinen Makel, die Alexandra so faszinieren. Mit sich selbst ging sie jedoch stets viel strenger ins Gericht und fühlte sich im direkten Vergleich einfach wie eine völlige Versagerin. Sie stellt sich auch selbst die Frage, warum sie unbedingt schlanker sein will. In ihrem Instagram-Post macht sie vor allem den aktuellen Gesundheits-Lifestyle dafür verantwortlich: Wer nicht schlank ist, dem wird unterstellt, sich gehen zu lassen, nur weil man sich mal einen Burger gönnt.

Selbstbewusster durch Body Confidence Shoots

Mit dem mutigen Instagram-Post möchte Alexandra aber mehr erreichen, als nur ihr eigenes Selbstbewusstsein zu stärken. Vielmehr möchte sie anderen Frauen mit ähnlichen Komplexen zeigen, dass man sich auch ohne perfekte Maße und der Hilfe von Photoshop schön fühlen kann. Fotos können dabei eine große Stütze sein, da sie neben dem Blick in den Spiegel unsere Selbstwahrnehmung formen.

Daher bietet Alexandra auch sogenannte Body Confidence Shoots, also Körper-Selbstbewusstseins-Shoots, an, in denen sie verspricht, auch von „ganz normalen Frauen“ wunderschöne Aufnahmen zu machen. Auch die Bloggerin Katie Snooks hat sich von Alexandra zum ersten Mal freizügig ablichten lassen. Dabei hatte sie zu der Zeit des Shoots zugenommen und hasste ihren Körper, wie sie in diesem Blog-Post erzählt. Das können wir wirklich nicht verstehen. Dieses Foto sieht doch wirklich toll aus, oder?

Oft sind wir selbst unsere größten Kritiker, wenn es um die Bewertung des eigenen Aussehens geht. Helfen dir Fotos, ein besseres Selbstwertgefühl zu bekommen oder verunsichern sie dich nur noch mehr? Was liebst du an deinem Körper und womit bist du manchmal unzufrieden? Wie es um deine Selbstwahrnehmung steht und ob du dich selbst unattraktiv findest, kannst du hier herausfinden

Anzeige

* Partner-Link

Bildquelle: iStock/Carther