Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Menschen mit Schwestern sind glücklicher

Studie bestätigt

Menschen mit Schwestern sind glücklicher

Beautiful young brunette twins sisters, in stylish sunglasses, hugging and laughing. Having fun time together. Wearing denim overalls bright bandanas, posing in front of old doors. Outdoors. Summer day. Copy space.

Eine neue Studie hat herausgefunden: Wer eine Schwester hat, egal ob älter oder jünger, hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Menschen mit Schwestern sind demnach nämlich glücklicher und optimistischer. Woran das liegen soll, erklären die Wissenschaftler ebenfalls.

Schwestern: Egal, ob älter oder jünger, sie können uns in unter 10 Sekunden komplett auf die Palme treiben. Und genauso können sie unsere beste Freundin, engste Vertraute und Verbündete sein. Genau diese Schwere zwischen Konfrontation und inniger Nähe soll es sein, die Schwestern zu einem wahren Glücksbringer machen.

Menschen mit Schwestern seien dadurch, so die Psychologen der De Montfort University im englischen Leicester und der University of Ulster, klar im Vorteil gegenüber anderen Einzelkindern: „Schwestern scheinen die Kommunikation und den Zusammenhalt in der Familie zu fördern“, erklärt Professor Tony Cassidy, von der University of Ulster, im Interview mit dem britischen „Telegraph“. „Seine Emotionen aussprechen zu können ist grundlegend für die psychische Gesundheit und Schwestern sorgen dafür, dass dies in Familien gepflegt wird.“ Dies fanden die Wissenschaftler in einer Studie mit 571 befragten Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 25 heraus.

Anzeige

Diese Nachteile und Vorteile hast du, wenn du nur Brüder hast

Brüder, so Cassidy, hätten genau den gegenteiligen Effekt. „Das könnte daran liegen, dass Jungs eine natürliche Tendenz dazu haben, nicht über Dinge reden zu wollen. Wenn ausschließlich Jungs untereinander sind, ist es wie eine Verschwörung zum Schweigen. Mädchen brechen dieses Muster auf.“

Du hast nur Brüder? Dann sei nicht enttäuscht. Brüder zu haben hat dafür ganz andere Vorteile. Und damit meinen wir nicht nur, dass größere Brüder unsere Beschützer sind.

7 Gründe, warum kleine Brüder die Besten sind!

7 Gründe, warum kleine Brüder die Besten sind!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Deine Schwester macht dich auch richtig glücklich? Verrate uns, was du an deiner Schwester am meisten schätzt und, wenn du magst, sag es auch deiner Schwester in den Kommentaren auf Facebook!

Bildquelle: Getty Images/Veles-Studio