Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. WhatsApp-Update: Endlich wieder freien Speicher

Neue Funktion

WhatsApp-Update: Endlich wieder freien Speicher

Rio de Janeiro, Brazil - June 4, 2016: Men typing in Whatsapp or text mensage

Wer kennt das nicht? Du schickst Dir mit Deinen Freunden den ganzen Tag lang lustige Memes, Videos oder Schnappschüsse via WhatsApp hin und her, doch mittendrin macht Dein Handy schlapp: Der Speicher ist voll! Wir erklären Dir, wie Dir mit einer neuen App-Funktion das jetzt nie wieder passiert.

Bisher musstest Du bei WhatsApp immer alle Daten einzeln löschen und mühsam im Chatverläufe nach zu großen Videos und Fotos suchen, doch das geht jetzt viel einfacher. Android-User müssen sich noch wenige Tage gedulden, das Update, mit dem Du ab sofort Zeit und Speicherplatz sparst, gibt es bisher nur für iOS-Smartphones (Version 2.17.7).

Keine Sorge: Die neue Whatsapp-Funktion ist ganz einfach!
Keine Sorge: Die neue WhatsApp-Funktion ist ganz einfach!

So funktioniert es

Du öffnest WhatsApp und gehst im Menü auf „Einstellungen“. Dann klickst Du auf „Daten- und Speichernutzung“, dann weiter unter „Speichernutzung“. Dort siehst Du genau, wie viel Speicher jeder Chat in Anspruch nimmt.

Anzeige

Wenn Du Dein Handy aufräumen willst, klickst Du auf einen Chat, der besonders viel Speicher verbraucht. Dort findest Du ganz unten in der Auflistung die blaue Option „Verwalten“, die Du anklicken musst. Hier kannst Du auswählen, was aus dem Chat an Daten verschwinden soll: Text, Kontakte, Standorte, Fotos, GIFS, Videos, Sprachnachrichten oder Dokumente.

Was verschwinden soll, behält den blauen Haken links, wenn etwas bleiben soll, musst Du den blauen Haken wegklicken. Abschließend klickst Du auf die rote Option „Leeren“. Fertig, endlich hast Du wieder neuen Speicherplatz für neue, bunte Diskussionen mit den Mädels.

Beachte: Es gibt bei der WhatsApp-Funktion kein Zurück. Wenn Du die Daten löschst, sind sie für immer weg.

Siehst Du, das war doch kinderleicht!
Siehst Du, das war doch kinderleicht!

Bildquelle: iStock/rodrigobark, iStock/SIphotography, Giphy.com

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.