Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Wenn die beste Freundin eifersüchtig auf den Partner ist

Was tun?

Wenn die beste Freundin eifersüchtig auf den Partner ist

beste Freundin eifersüchtig
© GettyImages/Prostock-Studio

Beim Thema Eifersucht denken wir erst einmal an Beziehungen. Sie kommt jedoch auch gar nicht so selten in Freundschaften vor. Hast du das Gefühl, dass deine beste Freundin eifersüchtig auf deinen Partner oder deine Partnerin sein könnte? Dabei sollte sie sich doch eigentlich mit dir freuen. Wir sind der Frage nachgegangen, wie es sein kann, dass die Freundin einem das eigene Glück nicht gönnt.

Wenn die beste Freundin eifersüchtig auf den Freund ist

Viele Frauen haben ihr ganzes Leben lang eine beste Freundin, die immer die wichtigste Vertraute ist. Oder zumindest fast immer. Sobald feste Beziehungen ins Spiel kommen, gibt es da plötzlich eine weitere Vertrauensperson. Während die beste Freundin dann früher die Einzige war, der man sich anvertraut hat, teilt man nun vieles erst mal mit dem Partner oder der Partnerin. Und nicht nur das: Oft verbringt man weniger Zeit mit der besten Freundin und verändert sich durch die Beziehung womöglich auch. Das wurde zumindest vor ein paar Jahren Cameron Diaz in der Klatschpresse vorgeworfen.

eifersucht cameron diaz
Drew Barry more soll angeblich eifersüchtig auf Cameron Diaz' Ehemann gewesen sein. (© Getty Images/ Kurt Vinion)

Angeblich habe diese sich seit ihrer Hochzeit mit dem Good Charlotte-Gitarristen Benji Madden derart zurückgezogen, dass sie sich von ihren besten Freundinnen Drew Barrymore und Gwyneth Paltrow distanziert hat. Laut amerikanischen Medien seien die Freundinnen womöglich eifersüchtig auf das Eheglück von Diaz. Ob an diesen Spekulationen nun etwas dran ist oder nicht, soll uns an dieser Stelle gar nicht interessieren. Vielmehr zeigt dieses Beispiel, dass derartige Eifersucht in Freundschaften durchaus ein Phänomen ist, das in unserer Gesellschaft existiert und diskutiert wird.

Nina Everwin

Als Single warst du mir lieber ...

Als ich über meine persönlichen Erfahrungen nachdachte, fielen mir zunächst keine Beispiele ein. Nein, meine Freundinnen waren nie eifersüchtig auf meine Partner, geschweige denn habe ich derartige Gefühle ihren Freunden gegenüber gehegt. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, gab es dann doch schon solche Fälle in meinem Leben. Als ich zum Beispiel in meiner Jugend mit meinem ersten Freund zusammenkam, habe ich plötzlich weniger Zeit mit meiner besten Freundin verbracht. Als ich ihn dann mal überraschend zu einem Konzert mitschleppte, zu dem wir eigentlich zu zweit verabredet waren, wirkte sie schon deutlich angepisst. Auch wenn sie mir das bis heute nicht gesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass sie sich diesen Kerl weggewünscht hat und auch etwas eifersüchtig war.

Umgekehrt kenne ich ebenfalls das Dilemma, in dem man sich befindet, wenn man einer guten Freundin ihr Beziehungsglück gönnen sollte, aber man die Freundin als Single wesentlich angenehmer fand. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht schon mal froh über eine Trennung von einer Freundin gewesen wäre. Aber handelt es sich in solchen Fällen immer um Eifersucht und heißt das, dass Beziehungen und enge Freundschaften nur schwer zu vereinbaren sind?

Nina Everwin
Anzeige

Ist deine beste Freundin eifersüchtig oder neidisch?

Die Wörtchen Eifersucht und Neid werden fälschlicherweise oft synonym verwendet. Dabei bezeichnen sie unterschiedliche Dinge: Ist deine Freundin eifersüchtig, dann wünscht sie sich, dass du deine Zeit lieber mit ihr anstatt deinem neuen Freund ioder deiner neuen Freundin verbringst. Vielleicht wäre sie gerne wieder die einzige Person, der du dich anvertraust. Gewissermaßen wäre sie also lieber an der Stelle deines Partners oder deiner Partnerin – zumindest auf platonischer Ebene.

Ist sie jedoch neidisch auf dich, dann wünscht sie sich, selbst in einer solchen Beziehung wie du zu sein. Wenn sie dich und deinen Partner oder deine Partnerin zusammen sieht, kann sie es wohl kaum ertragen, euer Glück zu sehen. Das mag paradox klingen, da sie dir dieses als Freundin gönnen sollte, kann aber in den besten Freundschaften vorkommen. Fies wird es jedoch, wenn sie dir deine Beziehung missgönnt, weil sie insgeheim denkt, dass du diese nicht verdienst. Wenn das der Fall ist, solltest du dich fragen, ob diese Person wirklich deine beste Freundin ist.

Was kann ich gegen die Eifersucht meiner besten Freundin tun?

Wenn du in der vertrackten Situation bist, dass du weder deinen Partner noch deine beste Freundin missen willst, solltest du die Situation in Ruhe analysieren. Denn oft wird Eifersucht auch zu Unrecht unterstellt. Nicht selten kommt es vor, dass gute Freundinnen schon früh erkennen, wenn der neue Partner oder die neue Partnerin einen nicht gut behandelt. Aufgrund der rosaroten Brille checkt man das allerdings selbst oft viel zu spät oder überhaupt nicht. Stattdessen werden die Warnungen der besten Freundinnen dann als Angriff auf den Freund oder die Freundin gewertet. Bevor du deiner besten Freundin Eifersucht oder gar Neid und Missgunst unterstellst, solltest du deine Beziehung kritisch hinterfragen. Vielleicht hat sie recht damit, dass es dir als Single wieder besser gehen würde?

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du zumindest versuchen, empathisch zu sein. Stell dir vor, wie es für dich wäre, wenn deine Freundin plötzlich viel weniger Zeit für dich hätte und sie einem daher gelaufenen Typ ihre intimsten Gedanken anvertraut. Selbst etwas Neid auf dein Glück kann in Ordnung sein. Wenn du dich in einer glücklichen Beziehung befindest und sie beim Anblick von euch womöglich schmerzlich an ihr Singledasein erinnert wird. Vielleicht solltest du ihr einfach auch mal wieder sagen, wie viel sie dir bedeutet. Besonders kreativ kannst du das mit diesem Büchlein zum Selberausfüllen machen:

Du bist die beste Freundin, weil ...

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 15:04 Uhr

Ein bisschen Eifersucht steckt in jedem von uns. Finde heraus, wie du in unserem großen Eifersuchts-Test abschneidest:

Wie eifersüchtig bist du wirklich?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.