Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Styling-Tipps für jeden
  4. Trenchcoat kombinieren: So stylst du verschiedene Trends des Mantels!

zum Nachshoppen!

Trenchcoat kombinieren: So stylst du verschiedene Trends des Mantels!

Trenchcoat kombinieren

Der Trenchcoat gehört zu den wichtigsten Basics in jedem Kleiderschrank. Egal, ob leger oder schick – mit dem zeitlosen Teil lassen sich viele verschiedene Looks kreieren. Allerdings gibt es schon lange nicht mehr nur die klassische Mantelvariante. Wir zeigen dir, wie du die jeweiligen Trenchcoat-Trends richtig kombinieren kannst.

Trenchcoat kombinieren: Die goldenen Styling-Regeln

Die wichtigste Regel zuerst: Du solltest deinen Trenchcoat möglichst offen tragen! Das gilt für so ziemlich jedes Modell. Der Mantel kommt am besten zur Geltung, wenn du den Gürtel einfach seitlich baumeln lässt oder am Rücken zu einem lockeren Knoten zusammenbindest. Ist es aber doch einmal zu kalt für eine offene Jacke, verzichte auf eine Schleife und knote die Bänder einfach doppelt übereinander. Außerdem solltest du auf die richtige Länge deines Mantels achten. Weil kurze Trenchcoats schnell etwas spießig aussehen, solltest du lieber eine waden- oder knöchellange Variante wählen. So wirkt der zeitlose Klassiker feminin, elegant und sexy. Im nächsten Schritt zeigen wir dir, wie du deinen eigenen Trenchcoat kombinieren kannst.

Anzeige

Wie kombiniert man einen Trenchcoat?

#1 Der Klassiker

Beigefarbener bis hellbrauner Stoff und eine braun-schwarze Knopfleiste – der Mantel im zeitlosen Design ist die perfekte Grundlage für unzählige Outfits. Besonders die klassische Variante lässt sich ebenso in schicke Looks integrieren, wie auch in coole Streetstyles.

Aktuell ist natürlich die Jogginghose das perfekte, sportliche Pendant. Wenn es nicht ganz so leger sein soll, dann greife am besten zu lässigen Jeans, Ankle Boots oder Sneakern und runde dein Outfit mit einem Statement-Shirt ab. Du willst schicker auftreten? Auch ein Kleid oder ein Rock mit Bluse sehen zum Trenchcoat super aus!

Diesen schlichten Trenchcoat gibt es für ca. 49,99 Euro bei H&M:

Trenchcoat

Trenchcoat

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 11:40 Uhr

#2 Trenchcoat aus zwei Farben

Sie sind die Hingucker schlechthin ohne dabei total extravagant zu sein: Trenchcoats in zwei Farben, die ein bisschen an Cruella Devils Haarpracht erinnern. Der Stoff, also das Material, ist durchgehend der gleiche, unterscheidet sich aber in seiner Farbe. So ist eine Seite meist heller als die andere, harmoniert aber trotzdem mit dem Ton der dunklen Seite.

Es gibt aber auch Designs, bei denen an anderen Stellen – aber immer symmetrisch – eine andere Farbe eingesetzt wird. Es sind übrigens vor allem verschiedene klassische Töne, die man bei auch so bei Trenchcoats findet, die miteinander kombiniert werden. Wie zum Beispiel Beige und Grau oder Beige und Braun.

Anzeige

Bei Asos gibt es einen Trenchcoat in zwei Farben:

ASOS DESIGN Curve – Trenchcoat aus Kunstleder mit geteiltem Design

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 21:54 Uhr

#3 Trenchcoat mit Karomuster

Die klassische Variante ist dir zu langweilig? Kein Problem! Mindestens genauso elegant und gleichzeitig ein echter Eyecatcher ist ein Trenchcoat mit Karomuster. Dabei hast du die Qual der Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Karomustern-Größen und -Tönen.

Weil der Trenchcoat hier stark im Vordergrund steht, solltest du bei deinem restlichen Look lieber einen Gang runterschalten. Während grelle Farben in Kombination nicht schön wirken, kannst du super mit Kontrasten spielen. Vor allem Erdtöne harmonieren perfekt mit weißen Akzenten. Ob Hose oder Kleid ist aber auch bei diesem Trenchcoat egal. Falls dir ein Allover-Karo-Look übrigens zu viel ist, gibt es auch Trenchcoats mit Patchwork-Design.

Dieser Trenchcoat überzeugt durch den karierten Allover-Look. Du bekommst ihn bei Asos:

ASOS DESIGN Petite – Trenchcoat in Stein kariert

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 21:32 Uhr

#4 Bunte Trenchcoats

Weil Trenchcoats zu den Lieblingsteilen im Frühling gehören, darf ein ordentlicher Klecks Farbe natürlich nicht fehlen. Besonders beliebt sind in diesem Jahr Pastelltöne wie Pistazie oder ein zartes Gelb.

Besonders bei schicken Anlässen macht dich ein farbiger Trenchcoat zum absoluten Hingucker. Du kannst ihn mit Kleidungsstücken in gedeckten Farben kombinieren oder du gehst mit Colour-Blocking und Double-Pastel aufs Ganze. Dabei passen Frühlingskleider genauso gut, wie eine Bluse zusammen mit einer angesagten Paperbag-Hose. Wenn du dazu noch eine passende Micro-Bag und harmonierende Sandalen trägst, ist dein Look perfekt.

Anzeige

Diesen wunderschönen Trenchcoat in Khaki bekommst du bei Asos:

Bershka – Eleganter Trenchcoat in Khaki | ASOS

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 22:52 Uhr

#5 Trenchcoat aus Kunst(leder)

(Kunst)leder ist das Trendmaterial für Mutige und darf deswegen auch bei den Trenchcoats nicht fehlen. Also lass deine anderen Übergangsjacken vorerst im Schrank hängen und setz mit Trenchcoats aus Leder oder Lederimitat echte Fashion-Statements.

Hohe Stiefel wie die angesagten Angled Heels sehen zu dieser Variante besonders schick aus, vor allem, wenn auch sie aus einem ähnlichen Material bestehen. Für einen lässigen Look solltest du weite Stoffhosen kombinieren, während eng anliegende Kleider für einen Extratouch Sexyness sorgen. Übrigens besonders praktisch: Falls dich mal ein kleiner Regenschauer überrascht, bist du mit den Wasser abweisenden Stoffen bestens gewappnet.

Den Trenchcoat aus Lederimitat bekommst du bei Asos:

ASOS DESIGN – Oversize-Trenchcoat aus Kunstleder in Marineblau

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 20:33 Uhr

#6 Oversize Trenchcoats

Während die meisten Trenchcoats zumindest an den Schultern figurbetont sitzen, sind 2022 auch Schnitte in XXL beliebt. Der Oversize-Trenchcoat passt besonders gut zu sportlichen Styles und lässigen Alltagslooks.

Du kommst gerade aus dem Fitnessstudio und trägst einen lockeren Hoodie, eine weite Hose und Sneaker – dann verleiht dir ein der Oversize-Mantel sogar in dieser Situation ein wenig Glamour.

Anzeige

Diesen Oversized-Trenchcoat bekommst du bei Asos:

ASOS DESIGN – Lässiger Oversize-Trenchcoat in Stein

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 18:12 Uhr

#7 Statement, Baby!

Diese Trenchcoat-Variante ist genau das richtige für echte Fashion-Ladys! Egal, ob aufregende Animal-Prints, gepuffte Ärmel oder ungewöhnliche Cut-outs – mit Statement-Trenchcoats wirst du zur absoluten Trendsetterin.

Weil der Mantel selbst so aufregend ist, solltest du vor allem bei bunten Farben und Mustern darauf achten, in der Farbfamilie zu bleiben und die Töne des Mantels aufzugreifen. Vor allem schlichten Outfits wie Jeans mit einem einfarbigen Oberteil gibt der ausgefallene Trenchcoat dann ein echtes Upgrade.

Diesen coolen Trenchcoat im Flicken-Design gibt es bei Asos:

ASOS DESIGN – Trenchcoat aus Kunstleder in Braun mit Flicken-Design

ASOS DESIGN – Trenchcoat aus Kunstleder in Braun mit Flicken-Design

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 21:15 Uhr

Du willst wissen, welche Trends aktuell angesagt sind? Im Video zeigen wir es dir:

Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

Trenchcoat ist also noch lange nicht Trenchcoat. Wem die klassische Variante einfach zu schlicht ist, der hat viele Möglichkeiten, auf extravagantere Styles umzusteigen. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Tipp, der wirklich bei jedem Modell Fashion-Wunder wirkt: Verzichte auf eine normale Handtasche und greife lieber zu einer stylishen Bauchtasche, so bekommt dein Look einen coolen Retro-Touch.

Welcher Style passt wirklich zu dir?

Bildquelle: Christian Vierig/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.