Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Erste Hilfe für Dein Kind

Erste Hilfe Kenntnisse helfen

Erste Hilfe für Dein Kind

Erste Hilfe für Dein Kind

Irgendwann tritt immer mal der Ernstfall ein. Ein gequetschter Finger, eine verschluckte Murmel oder eine offene Wunde – Kindern passieren in ihrem jungen Leben oft die seltsamsten Dinge. Oft gilt es schnell zu reagieren und Erste Hilfe bei Kindern zu leisten.

Im Ernstfall Deinem Kind Erste Hilfe leisten

Erste Hilfe kann Leben retten.
Bei kleinen Unfällen heißt es, schnell zu reagieren und Erste Hilfe zu leisten.
Anzeige

Auch bei einer absolut aufmerksamen Mami, die ihr Kind keine Minute aus den Augen lässt, kann es zu kleinen und größeren Unfällen kommen. Im Ernstfall solltest Du Dich natürlich erst einmal ruhig verhalten. Kinder sind neugierig und wollen ihre Umwelt entdecken. Da treten Verletzungen sehr schnell auf. Aber so schnell sie auch kommen, genauso schnell verschwinden sie auch wieder. Trotzdem ist es gut ein bissch über erste Hilfe für Kinder bescheid zu wissen.

Erste Hilfe wenn Kinder bluten

Dein Kind hat mit Deinem Nähkasten gespielt und die Nadeln entdeckt? Natürlich zieht ein Nähkasten jede Menge Verletzungsmöglichkeiten mit sich. Ein kleiner Nadelstich kann höllisch wehtun. Ebenso wie ein Sturz auf dem Asphalt oder aber ein Schnitt an einem Stück Papier. Die beste erste Hilfe für Kinder die Bluten ist ein Pflaster. Cremes solltest Du erst verwenden, wenn die Wunde schon geschlossen ist. Bei größeren Verletzungen die Bluten und bei denen Du das Blut nicht stoppen kannst, solltest Du einen Kinderarzt aufsuchen.

Die Wunde muss auf jeden Fall sofort gereinigt und desinfiziert werden. Je nachdem wie stark die Wunde Deines Kindes blutet, solltest Du sie in erster Hilfe für Kinder mit einem Verband abdecken und eventuell den Blutfluss mit einer Kompresse stillen. Der Kinderarzt wird dann entscheiden, ob die Wunde genäht wird oder nicht. Auf jeden Fall solltest Du Dich über eine Impfauffrischung informieren, da durch die Wunde auch unerwünschte Keime in den Körper gelangen. Ein buntes Pflaster wirkt bei Kindern übrigens Wunder und die Verletzung und der Schreck sind schnell vergessen.

Erste Hilfe bei Kindern mit Verbrennungen

Mit vielen Unfälle, die im Haushalt mit Kindern passieren, gehen Verletzungen einher. Ob eine Patschehand auf der glühenden Herdplatte oder das Erkunden einer brennenden Kerze – der Haushalt birgt viele Möglichkeiten für Verbrennungen.

Anzeige

Sollte Dein Kind sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen verbrennen, muss die betroffene Stelle sofort, also innerhalb der nächsten fünf Sekunden, für zehn Minuten unter lauwarmes Wasser gehalten werden. Diese erste Huilfe für Kinder vermeidet schmerzhafte Brandblasen. Kaltes Wasser oder Eis ist nicht so gut, da die empfindliche Kinderhaut sonst zusätzlich zu den Verbrennungen auch noch Erfrierungen davontragen kann. Bestimmte Brandsalben aus der Apotheke kühlen die Stelle weiterhin und verschaffen eine schnelle Linderung.

Sollte es sich um eine großflächige Verbrennung handeln, zögere nicht, sondern rufe sofort den Notruf. Verzichte auf jeden Fall auf fettige Cremes und Wattepads, um die Wunde zu säubern. Diese eignen sich nicht zur ersten Hilfe für Kinder mit Verbrennungen. Flusen bleiben schnell an einer Brandwunde kleben und sorgen so für noch mehr Schmerzen.

Gefährliche Verletzung oder kleiner Kratzer?

Die meisten Verletzungen passieren im Haushalt und müssen schnell behandelt werden. Ein kleiner Sturz im Freien ist kein Grund zur Panik. Ein Cocktail mit Spülmittel hingegen schon. Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Kind ätzende Reinigungsmittel zu sich genommen hat, darfst Du auf keinen Fall einen Brechreiz beim Kind hervorrufen. Gib Deinem Kind lieber zwei Gläser stilles Wasser als erste Hilfe bei Kindern. Dieses verdünnt den Reiniger im Magen und entlastet so die Magenschleimhäute. Du musst auf jeden Fall sofort mit Deinem Kind einen Arzt aufsuchen.

Auch Steckdose oder Fön bergen jede Menge Verletzungsrisiken. Für Kinder werden in jedem Fall kindersichere Steckdosen empfohlen. Allerdings wird Dein Kind aus Neugierde fast alles schaffen, was es sich vornimmt. Ein elektrischer Schlag ist daher in keinem Haushalt auszuschließen. Wenn möglich sollte die Sicherung im Haus sofort ausgeschaltet werden. Du musst in jedem Falle einen Notarzt rufen, da der kleine Körper Deines Kindes einen erheblichen Schaden davontragen kann.

Mit einem Sonnenstich ist auch nicht zu spaßen, vor allem nicht, wenn er bei Babys auftritt. Achte darauf, dass Dein kleiner Entdecker im Garten immer eine Kopfbedeckung trägt. Ein Kind sollte niemals in der prallen Sonne spielen. Ein Platz im Halbschatten ist viel angenehmer und vermeidet einen Sonnenstich. Sollte es dennoch vorkommen, dass Dein Kind durch die Sonne krank geworden ist, musst Du ihn von nun an von der Sonne fern halten. Gib Deinem Kind raumtemperiertes Wasser und befeuchte seine Haut immer wieder mit einem kalten Waschlappen. Das ist die beste erste Hilfe für Kinder mit einem sonnenstich.

Anzeige

Erste Hilfe für Kinder rettet Leben

Eltern sollten immer über die Grundregeln der Ersten Hilfe informiert sein. Das kann im Ernstfall auch mal das Leben Deines Kindes retten. Ein Notfallkoffer mit der nötigen Ausrüstung wie Pflaster und Co. sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Du solltest auf jeden Fall schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben. Auch eine Auffrischung kann nicht schaden. Es werden mittlerweile viele Kurse angeboten, meist in Krankenhäusern, von gemeinnützigen Organisationen oder auch in Abendschulen. Informiere Dich am besten vor Ort über die verschiedenen Kursangebote. Im Falle eines Unfalls zählen meistens schon die ersten Sekunden.

Bildquelle:Dreamstime.com