Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. 12 gruselige Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder!

Schaurig-schön

12 gruselige Halloween-Spiele für Erwachsene und Kinder!

Halloweenspiele: Gruselige Spiele für Groß und Klein

Süßes, sonst gibt's Saures! Am 31. Oktober ist endlich wieder so weit: Die schaurig-schöne Zeit findet ihren Höhepunkt. Und damit am Hallooweenabend auch in diesem Jahr keine Langeweile aufkommt, haben wir 12 Halloween-Spiele für Groß und Klein herausgesucht, die jede Party zum Highlight machen.

Halloween-Spiele für Erwachsene

Nicht nur Kinder können an Halloween jede Menge Spaß haben, auch Erwachsene dürfen das Grusel-Fest in vollen Zügen genießen. Halloween-Spiele sorgen dabei für die richtige Stimmung und müssen nicht einmal viel Geld kosten.

Anzeige

1. Veranstaltet einen Kostüm-Wettbewerb

Was wäre Halloween ohne Kostüme? Wenn du und deine Freunde also eine gruselige Party schmeißen wollt, muss auch eure Verkleidung dazu passen. Die erste Spielidee ist deshalb, einen Kostüm-Wettbewerb zu veranstalten, der euch gegenseitig zu kreativen Höchstleistungen anspornt. Um den Gewinner zu bestimmen, lasst ihr jeden sein Outfit präsentieren und stimmt mit Applaus oder Punktetafeln ab. Wer am Ende gewinnt, erhält eine kleine Aufmerksamkeit vom Gastgeber.

2. Sagt euch mit Tarot-Karten die Zukunft voraus

Die Zukunft ist ungewiss – zumindest für alle, die keine Tarot-Karten besitzen! Lasst den Wahrsager in euch sprechen und legt euch gegenseitig die Karten, um zu erfahren, was die nahe und ferne Zukunft für euch bereithält. Hier findest du die Bedeutung für jede Tarot-Karte. Wenn ihr nicht ganz genau wisst, was die Karten wirklich bedeuten, könnt ihr auch ein wenig kreativ werden. Hauptsache, ihr habt Spaß! Noch gruseliger wird es, wenn ihr beim Gläserrücken versucht, Kontakt mit Verstorbenen aufzunehmen.

Falls es bei euch in diesem Jahr eher ein entspannter Filmabend wird, haben wir die 9 besten Streifen für einen Gruselabend:

Die 9 besten Filme zu Halloween
Die 9 besten Filme zu Halloween Abonniere uns
auf YouTube

3. Ladet zum Krimi-Dinner ein

Einfach nur ein nettes Abendessen? Viel zu langweilig für Halloween! Am 31. Oktober muss mindestens noch ein Kriminalfall gelöst werden. Deshalb ist ein Krimi-Dinner als Kombination aus beidem ein ideales Halloween-Spiel für Erwachsene. Dafür schlüpft ihr in verschiedene Rollen und versucht gemeinsam, einen Mord aufzuklären – doch Vorsicht, einer von euch ist der Mörder! Vorgefertigte Rollenbeschreibungen bekommt ihr zum Beispiel auf Amazon.

Anzeige

4. Macht ein Horrorfilm-Trinkspiel

Halloween ist natürlich auch der perfekte Zeitpunkt, um mal wieder einen Horrorfilm zuschauen. Dabei könnt ihr den Filmabend noch ein wenig feuchtfröhlicher gestalten, indem ihr euch ein paar Bedingungen für ein Halloween-Trinkspiel ausdenkt. Ihr könnt zum Beispiel immer einen Shot trinken, wenn ...

Anzeige
  • einer im Film stirbt.
  • jemand von euch sich erschreckt.
  • einer im Film schreit.
  • jemand von euch sich die Augen zuhält oder wegguckt.
  • ein Messer zu sehen ist.

5. Spielt ein Karten- oder Brettspiel

Karten- und Brettspiele gibt es natürlich auch einige, die gut zum Party-Motto Halloween passen. Hier unsere drei Favoriten:

black stories

Beim Kartenspiel „black stories“ geht es darum, den Tathergang mysteriöser Todesfälle aufzuklären. Dabei werden auf den Karten einzelne Szenarien beschrieben. Ein Spieler liest die Karte vor und liest sich die Auflösung durch. Nun dürfen die anderen Spieler rätseln und versuchen, den Fall durch Ja-/Nein-Fragen aufzuklären.

Anzeige

Mysterium

Das Spiel „Mysterium“ ähnelt „Cluedo“, ist dabei aber schaurig schön und baut auf Teamwork. Ein Spieler ist der Geist und weiß, wer den Mord wo und wie begangen hat. Der Rest von euch muss als Ermittler-Team die Visionen des Geistes, die er durch Karten schickt, richtig deuten und gegen die Zeit kämpfen.

Die Werwölfe von Düsterwald

Vorsicht vor dem bissigen Werwolf: Beim Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ schlüpft ihr in verschiedene Rollen und müsst herausfinden, wer von euch jede Nacht als Werwolf einen kaltblütigen Mord begeht.

Halloween-Spiele für Kinder und Teenager!

Für Kinder und Teenager geht es an Halloween vor allem um das Sammeln von Süßigkeiten. Dabei gibt es noch viel mehr Aktivitäten, die man unternehmen kann und die jede Menge Spaß versprechen. Übrigens: Manches davon macht auch Erwachsenen ziemlich viel Spaß!

Anzeige

6. Macht eine gruselige Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung im Wald sorgt für Gänsehaut und ganz viel Freude zugleich. Am besten ist es, wenn ihr zwei größere Gruppen bildet, sodass eine Gruppe erschrecken darf, während die andere ahnungslos durch den Wald marschiert. Ein tolles Halloween-Spiel für draußen!

7. Steckt die Hand in eine Gruselbox

Mit einfachen Schuhkartons könnt ihr ein paar Gruselboxen basteln, in die ihr jeweils eine Schale mit Hexenhaaren (alias kalte Spaghetti), Monster-Augäpfeln (alias Weintrauben), Monster-Zähnen (alias Mais) oder anderen schrecklichen Köstlichkeiten stellt. Wer so tapfer war, und sich der Herausforderung gestellt hat, darf im Anschluss auch ein paar der Leckereien naschen!

8. Erfindet gemeinsam eine Gruselgeschichte

Bei diesem Halloween-Spiel ist Kreativität gefragt: Einer beginnt, eine gruselige Geschichte zu erzählen und bricht seine Story nach drei Sätzen ab. Nun muss der nächste Erzähler oder die nächste Erzählerin sie (am besten natürlich noch gruseliger) fortsetzen. Dabei darf so lange erzählt werden, wie die Kinder Lust haben.

9. Wickelt euch als Mumie ein

Dieses Spiel ist leicht erklärt und auch auf Kindergeburtstagen sehr beliebt: Dabei wird ein Kind mithilfe von Toilettenpapier in eine Mumie verwandelt. Besonders lustig wird es, wenn die Kinder gegeneinander antreten und Teams bilden. Auch mit einem Zeitlimit kann die Spannung erhöht werden. Am Ende wird dann die schönste Mumie gekürt.

10. Spinnt ein Spinnennetz

Keine Sorge: Auch wer Angst vor Spinnen hat, kann bei diesem Spiel bedenkenlos mitspielen. Alles, was ihr benötigt, ist ein Wollknäuel. Die Kinder stellen sich in einen Kreis und beginnen, sich das Knäuel zuzuwerfen. Dabei hält jeder ein Stück des gefangenen Wollfadens fest, sodass ein wildes Spinnennetz entsteht.

11. Spielt eine Runde Kürbis-Tic-Tac-Toe

Für eine Runde Kürbis-Tic-Tac-Toe braucht ihr lediglich ein Stück von einer weißen Papiertischdecke, einen Stift, mit dem ihr ein Tic-Tac-Toe-Feld malt, und jeweils fünf Zierkürbisse in orange und in weiß – und schon kann gespielt werden!

12. Spielt Halloween Stopptanz

Einfach die Halloween-Playlist mit den besten Gruselsongs anschmeißen und schon kann es losgehen. Wer hat die besten Zombie-Dancemoves drauf? Stoppt die Musik, dann müssen alle anhalten. Wer sich bewegt, der muss Schleimbowle trinken und ist leider raus!

Halloween kann kommen, denn mit unseren Spielen wird das Gruselfest gleich noch ein bisschen besser! Und wenn du noch eine Kleinigkeit zum Naschen für den Tag brauchst, bekommst du in unserer Galerie mit Sicherheit etwas Inspiration:

13 schaurig-leckere Rezepte für Halloween-Gebäck

13 schaurig-leckere Rezepte für Halloween-Gebäck
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Andyone

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.