Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Kleinkindentwicklung vom 30. bis 36. Monat

Entwicklung Deines Kindes

Kleinkindentwicklung vom 30. bis 36. Monat

Kleinkindentwicklung vom 30. bis 36. Monat

Dein Kind ist jetzt ein richtig aktives Kleinkind. Laufen, Springen, Hüpfen und Dreirad fahren macht Spaß und bringt Dich als Mama ganz schön aus der Puste. Dein Kind möchte viel erreichen und lernen. Es steckt voller Tatendrang und lässt Dir keine ruhige Minute.

Ein aktives Kleinkind

Dein Kind versteht die Welt immer besser.
Dein Kind versteht die Welt immer besser.
Anzeige

Anziehen geht immer besser! Nicht nur Socken können angezogen werden, mittlerweile ist aus das Anziehen von Jacke und Hose möglich. Super, Dein Kind ist schon richtig groß geworden und wird von Tag zu Tag selbstständiger. Zudem kann Dein Kind schneller und selbstständiger Freundschaften knüpfen. Es sucht sich seine Freunde und Spielkameraden und kann Mitleid empfinden. Emotionen sind für Dein Kind nun leichter zu verstehen und es entwickelt ein starkes soziales Verhalten. Weinende Personen werden getröstet oder gestreichelt und mit fröhlichen Menschen kann es wunderbar die Freude teilen.

Der Toilettengang wird für Dein Kind zunehmend einfacher. Mittlerweile ist es für Dein Kind kein Problem mehr, über den Tag ohne Windel zu Recht zu kommen. Dennoch solltest Du Dein Kind auch am Tag unterstützen und gelegentlich nachfragen, ob es mal zur Toilette muss. Es ist gut, auch während eines Ausflugs eine Ersatz-Unterhose und Hose dabei zu haben und gegebenenfalls eine Windel. So bist Du für jede Situation vorbereitet und kannst Dein Kind schnell aus der Misere retten.

“Warum ist das so? “ Ein Kleinkind hat viele Fragen

Dein Kind versteht die Welt immer besser. Immerhin wird Dein Kind bald 3 Jahre alt. Die Welt ist so groß und komplex, da muss man ja mal nachfragen. „Warum ist die Sonne gelb?“, „Warum können Tiere nicht sprechen?“ und „Warum muss ich schlafen?“ werden von nun an zu Eurem Tagesablauf gehören. Versuch Dich nicht zu schnell nerven zu lassen, sondern erkläre Deinem Kind die Dinge des Alltags. So lernt es schnell und wird immer klüger. Natürlich sind nicht alle Fragen logisch. Ab und an kann Dein Kind auch ganz schöne Fantasiegeschichten erzählen und fragen, wo die Monster wohnen. Diese Gedanken sind nicht unbegründet. Dein Kind erklärt sich viele Dinge selbst, da es nun Denken und Handeln trennen kann. Es denkt über gewisse Dinge selbst nach und kann sich diese manchmal nur mit außergewöhnlichen Gestalten erklären. Sei behutsam zu Deinem Kind und mach Dich nicht lustig über die Fragen Deines Kindes. Da Dein kleiner Sonnenschein in dieser Zeit viel begreift hat es nun auch ein Moral- und Kulturverständnis.

Die Gesundheit beim Kleinkind

Während des 30-36 Lebensmonats gibt es keine nötigen Untersuchungen, die „U-Untersuchungen“. Dennoch solltest Du auch die Gesundheit Deines Schatzes achten und es mit genügend Vitamine versorgen. Ist Dein Kind dennoch krank, kannst Du natürlich zu einem Kinderarzt gehen.

Anzeige

Da Dein Kind bald 3 Jahre alt wird, solltest Du Dich über eine mögliche Kinderbetreuung informieren. Bleibst Du weiter zu Hause oder gehst Du wieder arbeiten? Lieber einen Kindergartenplatz oder eine Tagesmutter? Viele Fragen kommen auf Dich zu und Du solltest Dir Gedanken machen, was das Beste für Dein Kind ist. Im Kindergarten lernt es viele andere Kinder kennen und kann seine sozialen Kompetenzen verbessern. Aber auch eine Tagesmutter hat ihre Vorteile. Es ist also wichtig, dass Du Dich über eine mögliche Kinderbetreuung informierst und eventuell im Vorfeld einen Gesundheitscheck beim Kinderarzt machen lässt. Das kann nie schaden, bevor Dein Kind eine öffentliche Einrichtung, wie den Kindergarten, besucht.

Dein Kind wird immer größer und es kommt Dir vermutlich beängstigend vor, wie viel Dein Kind schon kann. Es entwickelt immer mehr Fähigkeiten und Hobbys. Dein Kind genießt es, endlich „groß“ zu werden. Dennoch ist es für jede Umarmung dankbar und braucht den liebevollen Kontakt zu seinen Eltern.