Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kinderwunsch
  4. Unfruchtbarkeit der Frau: Ursachen, Symptome & Behandlung

Unfruchtbarkeit bei der Frau

Unfruchtbarkeit der Frau: Ursachen, Symptome & Behandlung

Unfruchtbarkeit der Frau: Ursachen, Symptome & Behandlung

Du versuchst schon seit Langem mit deinem Partner ein Kind zu bekommen, aber euer Kinderwunsch blieb bislang unerfüllt? Eine Erklärung kann eine Unfruchtbarkeit sein. Für die Unfruchtbarkeit der Frau gibt es zahlreiche Ursachen. Aber keine Panik – vieles lässt sich durch einfache Therapien behandeln.

Wie kommt es zur Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Sowohl Frauen als auch Männer können Probleme mit ihrer Fruchtbarkeit haben. Deshalb solltest du nicht sofort die Schuld bei dir suchen. Dennoch gibt es viele Störungen, die zu einer Unfruchtbarkeit der Frau führen. Um diese zu bekämpfen, sollte eine genaue Diagnose erstellt werden. Die häufigsten Gründe für die Unfruchtbarkeit der Frau sind Zyklusstörungen sowie krankhafte Veränderungen der Gebärmutter oder der Eizellen. Aber auch das Lebensalter und die Lebensführung spielen eine wichtige Rolle.

Anzeige

Unfruchtbarkeit der Frau aufgrund von Hormonstörungen

Eine Hormonstörung gehört zu den harmlosen Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Frau und lässt sich durch eine Hormondiagnostik leicht bestimmen. Eine hormonelle Störung geht meistens von der Hypophyse (der Hirnanhangdrüse) und den Eierstöcken aus. Diese sind nämlich die Drüsen, die die Fortpflanzungshormone produzieren. Ist die Aktivität der Drüsen durch Stress oder Medikamente gestört, kommt es zu Zyklusstörungen. Das Hormon Prolaktin beispielsweise hemmt zudem die Befruchtung. Wenn eine zu hohe Menge Prolaktin produziert wird, wirkt sich dies demzufolge negativ auf die Fortpflanzung aus, sodass es zur Unfruchtbarkeit der Frau kommen kann. Auch wenn die Schilddrüse in ihrer Funktion gestört ist, kann dies Auswirkungen auf das hormonelle Gleichgewicht haben. Eine Hormondiagnostik, bei der der Hormonspiegel bestimmt wird, kann hierüber aufklären. In der Regel können solche Störungen medikamentös behandelt werden, sodass du gute Chancen hast, schwanger zu werden.

Auch das PCO Syndrom ist eine Krankheit, die häufig zur Unfruchtbarkeit führt, aber behandelbar ist:

Unfruchtbarkeit der Frau: Krankhafte Veränderung der Organe

Aber nicht nur die Hormone sind für die Unfruchtbarkeit der Frau verantwortlich. Auch organische Störungen gehören zu den Ursachen. Da diese jedoch nur im Inneren des Körpers vorkommen, ist es möglich, dass du sie unter Umständen zunächst nicht bemerkst. Eine strukturelle Störung deiner Gebärmutter kann eine Schwangerschaft gänzlich verhindern. Daher solltest du dich von deinem behandelnden Arzt auf eventuelle Störungen untersuchen lassen. Zu diesen gehören beispielsweise Probleme mit dem Eileiter. Dieser ist das wichtigste Organ für die Fortpflanzung, da es die Verbindung zwischen der Gebärmutter und den Eierstöcken darstellt. Eine Störung kann beispielsweise eine Vernarbung (durch Operationen oder Infektionen im Bauchbereich) oder ein Verschluss (durch sexuell übertragbare Krankheiten) sein. Der Samen kann in diesem Falle nicht ohne Blockaden in die Gebärmutter gelangen. Neben dem Eileiter muss die Gebärmutter einwandfrei funktionieren. Aber auch hier entstehen häufig Probleme. Zum Beispiel ist es möglich, dass eine Einnistung des Embryos in die Gebärmutter verhindert wird, sodass es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann. Eine Fehlbildung der Gebärmutter äußert sich durch Verwachsungen, Geschwülste oder eine falsche Lage oder Form. Solltest du an einer krankhaften Veränderung der Geschlechtsorgane leiden, bedeutet das aber nicht, dass du deinen Kinderwunsch aufgeben musst. Bei solch einem Fall der Unfruchtbarkeit der Frau besteht oftmals die Möglichkeit einer Befruchtung außerhalb des Körpers mit der In-vitro-Fertilisation (IVF).

Unfruchtbarkeit der Frau: Angeborene Fehlbildungen

Darüber hinaus können auch angeborene Fehlbildungen der Fortpflanzungsorgane eine Unfruchtbarkeit der Frau verursachen. Solche Fehlbildungen kommen jedoch äußerst selten vor. In manchen Fällen liegt eine Unfruchtbarkeit der Frau vor, weil ihr Immunsystem eine Abwehrreaktionen gegen die Spermien des Mannes oder vereinzelt auch gegen die eigenen Eizellen zeigt. Wenn du an dieser sogenannten immunologischen Sterilität leidest, kannst du nicht schwanger werden, weil dein Immunsystem die Spermien oder Eizellen als gefährliche Fremdkörper ansieht, sodass es Antikörper gegen diese bildet.

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird.mp4
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Unfruchtbarkeit der Frau: Mit dem richtigen Lebensstil zum Wunschkind

Mit zunehmenden Alter wird es immer schwieriger, ein Kind zu bekommen. Dein Körper verändert sich und dein Hormonspiegel funktioniert nicht mehr so einwandfrei, wie noch in jungen Jahren. Je früher der Zeitpunkt der Schwangerschaft, desto geringer ist das Risiko für mögliche Komplikationen. Zudem solltest du auf dein Körpergewicht achten, denn ein zu hohes, aber auch ein zu niedriges Körpergewicht kann Deinen Eisprung verhindern. Das Körperfett bindet bestimmte Hormone (Gonadotropinhormon), die für die Regelmäßigkeit deines Eisprungs verantwortlich sind. Bindet dein Körper durch Übergewicht nun zu viele von diesen Hormonen, kann ein Eisprung ausbleiben. Es handelt sich hierbei um eine Überproduktion des Hormons. Bei Untergewicht kann es hingegen zu einer verminderten Produktion dieses Hormons kommen, was ebenfalls eine Unfruchtbarkeit der Frau zur Folge haben kann. Du solltest also nicht nur auf körperliche und hormonelle Störungen achten, sondern auch auf einen gesunden Lebensstil. Eine ausgewogene Ernährung, seelische Ausgeglichenheit und möglichst wenig Stress im Alltag fördern eine Schwangerschaft. Du und dein Partner solltet also in der Zeit der Schwangerschaftsplanung versuchen, euch so gut es geht zu entspannen. Eure Bedürfnisse stehen an erster Stelle. Wichtig ist außerdem, dass ihr Druck vermeidet und den Spaß an Eurer Beziehung nicht vergesst. Wenn deine Seele ausgeglichen ist und du dich glücklich und entspannt fühlst, sollte einer Befruchtung normalerweise nichts mehr im Weg stehen, denn viele körperliche Probleme entstehen erst durch einen ungesunden und gestressten Lebensstil.

Anzeige

Endometriose kann der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein. Das solltest du zu der Krankheit wissen:

Das sollte jede Frau über Endometriose wissen

Das sollte jede Frau über Endometriose wissen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Es gibt viele verschiedene Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Frau. Neben hormonellen Störungen können auch krankhafte Veränderungen der Geschlechtsorgane oder angeborene Fehlbildungen die Fruchtbarkeit mindern. Wenn du an einer der Störungen leidest, bedeutet das aber nicht, dass du deinen Kinderwunsch aufgeben musst, denn viele der Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Frau lassen sich problemlos behandeln.

Anzeige

Bildquelle: iStock / Vera_Petrunina