Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Gefährliche WhatsApp-Nachricht übernimmt Kontrolle über dein Handy

Malware

Gefährliche WhatsApp-Nachricht übernimmt Kontrolle über dein Handy

WhatsApp

Schon wieder ist eine gefährliche WhatsApp-Nachricht im Umlauf, die nichts Gutes verheißt. Verbrecher versuchen mit ihrer Hilfe auf deine Daten zuzugreifen und können dabei sogar die ganze Kontrolle über dein Smartphone übernehmen. Wir verraten dir, vor welcher Nachricht du dich nun unbedingt in Acht nehmen solltest!

WhatsApp-Nachricht schleust Malware ein

Solltest in den kommenden Tagen die scheinbar harmlosen Worte „Diese Anwendung herunterladen und Smartphone gewinnen“ bei WhatsApp durch einen deiner Kontakte erhalten, musst du dich unbedingt in Acht nehmen. Zusätzlich zur Aufforderung wird ein Link versendet, der dich zu einem App-Download für das Gewinnspiel führen soll. Der Download der Huawei-App erfolgt im vermeintlichen Google Play Store. User*innen eines Android-Smartphones könnten zumindest optisch leicht auf den Betrug reinfallen.

Durch den Download der Betrüger-App wird eine schädliche Malware auf dein Smartphone übertragen, die den Verbrechern sogar die ganze Kontrolle über dein Handy erlaubt. Dadurch können sie ganz leicht den Inhalt deines Smartphones klauen. Auch wenn Experten derzeit davon ausgehen, die Malware würde lediglich für Adware- und Abonnement-Betrugskampagnen benutzt werden, warnen sie davor, dass auch schlimmere Auswirkungen folgen könnten. So sei es durchaus möglich, dass die Malware Banking-Trojaner oder Spyware einschleust und sich somit noch wichtigerer Daten von dir bedient. Besonders gefährlich: Wenn du betroffen bist, könnten das ganz schnell auch deine Kontakte sein! 

Anzeige

Du willst den WhatsApp-Messenger zukünftig besonders effektiv nutzen? Dann solltest du dir unsere vier unverzichtbaren Tipps nicht entgehen lassen:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Malware wendet sich auch an deine Kontakte

Solltest du auf die Nachricht reinfallen, ist es wichtig, umgehend deine Kontakte zu informieren. Die eingeschleuste Malware auf deinem Handy versendet nämlich durch ihre besonders heimtückische Programmierung automatisch eine Antwort auf jegliche WhatsApp-Nachrichten die du bekommst und verweist darauf ebenfalls auf den App-Download für das Gewinnspiel. Kontakte, die dann auf die Nachricht reagieren, ereilt dasselbe Schicksal wie dich. Schuld daran sind Berechtigungen, die durch die Installation der vermeintlichen App abgefragt werden und durch dich für den Download bestätigt werden müssen.

Du bist WhatsApp-Nutzer*in und benutzt alle Vorzüge der App? Dann solltest du jetzt unbedingt herausfinden, was dein Profilbild über dich aussagt:

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus

Das sagt dein WhatsApp-Bild über dich aus
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Finn Hafemann

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.