Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit A
  6. Alexander

Alexander

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „Beschützer“, „Beschützer der Menschheit“ „der Abwehrende“

Schreibvarianten

Aleksander,Aleksandar, Alexandar

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Griechisch, Mazedonisch

Hintergrundinformationen

Alexander wurde im Gegensatz zu anderen griechischen Namen nicht durch das Christentum verbreitet. Vielmehr ist der berühmteste Namensträger Alexander der Große für seine Popularität verantwortlich.

Bekannte Namensträger des Namens

Alexander von Humboldt war ein deutscher Naturforscher. Bekannt ist er durch seine zahlreichen Forschungsreisen, die ihn bis in die USA, Lateinamerika und Zentralasien führten.

Ähnliche Namen

Sander, Xander, Zander

Spitznamen

Al, Alex, Ali, Alexi, Lex, Sascha

Anzeige

Namenstag

11.10

Weibliche Form von Alexander

Alex, Alexandra

Weitere Vornamen

Mami Tests