Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Balthazar

Balthazar

© desired.de

Bedeutung

hebräisch: „der Herr schütze sein Leben“

Herkunft des Namens

Babylonisch, Hebräisch, Spanisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Balthazar sowie die zahlreichen Schreibvarianten dieses Namens gehen auf einen der Heiligen Drei Könige zurück, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesu Geburtsstätte geführt wurden. Die Namen der drei, Caspar, Melchior und Balthazar/Balthasar sind allerdings nicht in der Bibel überliefert, sondern werden erstmals im 6. Jahrhundert erwähnt.

Bekannte Namensträger des Namens

Paul Balthazar Getty ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bereits in vielen Filmen und Serien zu sehen war. Die Filme, in denen er mitwirkte, reichen von „Herr der Fliegen“ über „Judge Dredd“ bis hin zu „Lost Highway“. Im Fernsehen war Balthazar Getty, Urenkel des Öl-Tycoons Jean Paul Getty, in den Serien „Charmed – Zauberhafte Hexen“, „Alias – Die Agentin“ und „Brothers & Sisters“ zu sehen.

Spitznamen

Balt, Balti, Zari

Namenstag

6.01

Weitere Vornamen

Mami Tests