Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bartholomäus

Bartholomäus

© desired.de

Bedeutung

griechisch: „Sohn des Tolmai“

Schreibvarianten

Bartolomäus, Bartolomeus

Anzeige

Herkunft des Namens

Griechisch, Hebräisch

Hintergrundinformationen

Bartholomäus war einer der zwölf Apostel Jesu im Neuen Testament und wurde von Jesus laut Johannes 1,47 als „Mann ohne Falschheit“ bezeichnet. Zum Namenstag am 24. August gibt es zwei Wetterregeln, die das restliche Jahreswetter vorhersagen sollen: „Wie Barthel sich verhält, ist der ganze Herbst bestellt“ und „Bleiben die Störche über Bartholomae, so kommt ein Winter, der tut nicht weh.“

Bekannte Namensträger des Namens

Bartholomäus Grill ist ein deutscher Journalist, der 1954 in Oberaudorf am Inn geboren wurde. Er ist Schriftsteller und Afrika-Korrespondent. Bartholomäus Grill gilt als einer der deutschen Afrika-Experten und arbeitete unter anderem 25 Jahre lang mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ zusammen.

Anzeige

Spitznamen

Bart, Barty

Namenstag

24.08.

Weitere Vornamen

Mami Tests