Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit B
  6. Bridget

Bridget

© desired.de

Bedeutung

keltisch: „erhaben“, „strahlend“

Schreibvarianten

Bridgette

Anzeige

Herkunft des Namens

Keltisch, Englisch, Irisch

Hintergrundinformationen

Der Name Bridget geht auf die altirische Lichtgottheit Brighid zurück, einer Göttin für Feuer, Poesie und Weisheit. Der Name Bridget war in Irland so häufig, dass die Koseform Biddy in anderen englischsprachigen Ländern lange Zeit als umgangssprachliche Umschreibung für irische Mädchen im Allgemeinen galt.

Bekannte Namensträger des Namens

Hierzulande dürfte die bekannteste Trägerin des Namens Bridget die Roman- und Filmheldin Bridget Jones sein, die von Renée Zellweger verkörpert wurde. In bisher zwei Filmen und drei Romanen stolpert die tollpatschige Mittdreißigerin Bridget Jones durch ihr Liebesleben und schlägt sich mit Männern, ihrer Familie und den paar Pfunden zuviel auf den Rippen herum.

Anzeige

Ähnliche Namen

Bertha, Birgit, Britney, Brittany

Spitznamen

Bridge, Biddy

Namenstag

23.07

Weitere Vornamen

Mami Tests