Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit C
  6. Claus

Claus

© desired.de

Bedeutung

griechisch: „Sieg des Volkes“

Schreibvarianten

Klaus

Anzeige

Herkunft des Namens

Griechisch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Claus ist eine seit dem Mittelalter verselbständigte Kurzform von „Nikolaus“. Vom Anfang der 1930er bis zum Anfang der 1960er Jahre gehörte der Name Claus zu den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen und war im Jahr 1944 sogar der häufigste überhaupt. Während der 1960er Jahre begann seine Popularität erst allmählich, ab Anfang der 1970er Jahre dann stark zu sinken.

Bekannte Namensträger des Namens

Claus Roxin (*1931) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er gilt als einer der einflussreichsten Dogmatiker des Strafrechts und genießt national und international hohes Ansehen. 22 Universitäten haben Claus Roxin die Ehrendoktorwürde verliehen.

Spitznamen

Clausi, Klausi

Namenstag

6.12

Anzeige

Weibliche Form von Claus

Nicole

Weitere Vornamen

Mami Tests